Menü
Mehr Männer als Frauen fanden sich zum Thema "Frauen in der Politik" im grünen Büro ein. "Aber gerade die Männer braucht es zu mehr Gleichberechtigung auf allen Ebenen", lobt Kreissprecherin Bettina Markl. Eberlein informierte wie Kommunalpolitiker*innen mit Angriffen in der Politik umgehen können, die Frauen, obwohl in der Politik unterrepräsentiert, deutlich häufiger treffen als ihre männliche Kollegen. Wie man Frauen gewinne für die Politik war ein weiteres großes Thema, bevor es breiter in das Thema Kommunalpolitik und wie sich die Ortsverbände darauf vorbereiten können, ging.
Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Verschwörungsideologien bis weit in die sogenannte Mitte der Gesellschaft verbreitet. Sie haben es geschafft, unterschiedliche politische Bewegungen zu mobilisieren und zusammenzuführen. Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich während Ihrer Arbeit als Politikwissenschaftlerin an der LMU in München viel mit den Themen Antisemitismus, Verschwörungsideologien und Populismus auseinandergesetzt. Sie referiert am 23.10.2024 um 19 Uhr im Gasthaus Breitner, Propsteistrasse 7 in Gerolsbach.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Geisenfeld-Manching am 13.10.2024 fand eine turnusgemäße Neuwahl des Vorstands statt. Unter der Wahlleitung von Bettina Markl und Wilhelm Reim, den Kreissprechern des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm, wurde ein neues Sprecher-Duo gewählt: Margaretha Bauernfeind aus Manching und Thomas Pilawa aus Geisenfeld werden künftig gemeinsam die Geschicke des Ortsverbandes leiten. Ergänzt wird das Team durch den erneut gewählten Schriftführer Sebastian Seitz sowie vier Beisitzer*innen, darunter die bisherige Sprecherin Silke Eberhardt.
Am Sonntag, dem 22.09., hat der Ortsverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Unter freiem Himmel vor der idyllischen Kulisse der Holledauer Hütte wurden Barbara Wohlschläger und Quirin Schratt einstimmig als Sprecherin und Sprecher für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Richard Zeitler, der bisherige Schriftführer, trat nicht zur Wiederwahl an. Stattdessen wurde Reno Wohlschläger einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Konny Haslbeck und Theresa Stumpf wurden als Beisitzerinnen für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt.
Vor dem Hintergrund der Krankenhausreform und den Diskussionen einer gemeinsamen Medizinstrategie der kommunalen Krankenhäuser in der Region 10 plus Kelheim kommt Landtagsabgeordneter Andreas Krahl am Donnerstag, 17. Oktober, nach Pfaffenhofen. Ab 17.30 im kann mit Ihm die GGSD Bildungszentrum (Pflegefachschule) an der Krankenhausstr. 73 besucht werden, ab 19 Uhr findet dort eine Diskussionsrunde zum Thema Gesundheitsversorgung statt, die in die Reihe "Bürger*innenforum Miteinander red'n" des Kreisverbandes Bündnis 90 / Die Grünen in Pfaffenhofen eingebettet ist.
Um Fakten, Einblicke und Positionen geht es am Montag, 14. Oktober im Info- und Diskussionsabend "Zuwanderung: Risiko oder Chance?" im Landgasthof Flotzinger, Münchner Str. 21, Baar-Ebenhausen ab 19 Uhr. Ebenfalls am 14. Oktober besucht ab 15 Uhr der Kreisverband mit der Landesarbeitsgemeinschaft das AnkER Zentrum in Manching. Eine Anmeldung ist für diesen Besuch erforderlich.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Sonntag, den 6. Oktober, ab 15:30 Uhr herzlich zum Grünen Café ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten am Riederweg 8 in Pfaffenhofen statt. Gast ist in diesem Monat die frauenpolitische Sprecherin im Landesverband Bayern, Theresa Eberlein.
Der Ausgang der Wahlen in Ostdeutschland, die zunehmende Radikalisierung in unserer Gesellschaft, um sich greifender Populismus und Rechtsruck treiben dich um und lassen dir keine Ruhe mehr? Hier ist eine aufschlussreiche Ausstellung für dich. Du hast noch bis 13. Oktober Zeit, um dir mögliche historische Parallelen eindrücklich vor Augen führen zu lassen.
Optimismus und Aufbruchsstimmung waren bei der Versammlung der Grünen im Landgasthof Ottilinger in Jetzendorf zu spüren. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Leon Eckert kandidierte wieder als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025. Bereits seit einer Legislaturperiode vertritt Eckert die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Freising – Pfaffenhofen -Schrobenhausen im Bundestag. Der Echinger setzt sich dort insbesondere für die Themen Bevölkerungsschutz und Klimaschutz ein.
Der politisch reflektierende Kinodokumentarfilm erzählt von einer der wirkmächtigsten Persönlichkeiten in der alten Bonner Republik. Die Mitbegründerin der Grünen: Petra Kelly. Mit noch nie gezeigten internationalen Archivbildern zeigt der Film die Beweggründe und Gefühle, die Petra Kellys Handeln geleitet haben und macht Brüche, Ambivalenzen und innere Widersprüche der Hauptfigur und des Zeitgeistes sichtbar. Dabei sprechen enge Freunde und Wegbegleiter wie Otto Schily oder Lukas Beckmann erstmals über das private und politische Leben von Petra Kelly.
Die Pfaffenhofener Grünen unterstützen geschlossen die Proteste gegen das ACTA-Abkommen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement), weil es für Intransparenz, möglichen Strafverschärfungen bei Urheberrechtsverletzungen und weitere Einschränkungen von Informationsfreiheit im Internet steht. Außerdem wird mit ACTA der Zugang zu Generika - günstige, aber wirkungsgleiche Medikamente - in Entwicklungsländern gefährdet. Der Pfaffenhofener Grünen kritisiert, neben dem Inhalt des Abkommens auch den Entstehungsprozess. Die Öffentlichkeit wurde bislang komplett aus den Verhandlungen ausgeschlossen.
Der Tag der Arbeit am 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto "Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit". Zu diesem Anlass haben wir Informationen zur grünen Arbeitsmarktpolitik zusammengestellt:
Grüne Politik gibt dem ländlichen Raum neue Perspektiven. Die konsequente und umweltfreundliche Förderung der erneuerbaren Energien und der nachwachsenden Rohstoffe erschließt neue Wertschöpfungspotenziale für die ländliche Wirtschaft. Grüne Naturschutzpolitik sichert das Nationale Naturerbe, trägt durch nachhaltige Nutzungskonzepte zum Erhalt der Biodiversität bei und macht den ländlichen Raum als Erholungs- und Lebensraum attraktiv. Unsere Idee der Agrarwende verschafft der Landwirtschaft durch gentechnikfreie, ökologische und qualitativ hochwertige Produktion neue Marktanteile und zusätzliche Arbeitsplätze. Aber auch unsere Ideen in Verkehrs-, Bildungs-, Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik setzen positive Impulse für die ländlichen Regionen.
Video: Mit Dieter Janecek unterwegs im Landkreis Pfaffenhofen.
Die schwarz-gelbe Koalition will das Betreuungsgeld bereits am 29. Juni im Bundestag abschließend verabschieden. Das hieße: Eltern, die sich entscheiden nicht in eine staatlich geförderte KITA zu schicken, erhalten dafür eine monatliche Zuwendung von 100 bzw.150 Euro. Das würde selbst nach Schätzungen der Bundesregierung knapp 2 Milliarden Jährlich kosten – aus unserer Sicht völlig falsch investiertes Geld. Denn wir brauchen das Geld dringend für den Ausbau von Betreuungsplätzen-Plätzen. Investitionen in Kitas und Krippen, in mehr Plätzeaber auch in mehr Qualität, sind eine wichtige Voraussetzung, dass alle Kinder gut gefördert und betreut werden.
Neue Landesbankgesetze braucht das Land. Die volle Rede von Eike Hallitzky, MdL, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zu den Grünen Anträgen zur Änderung der Landesbankgesetze, außerdem seine Zwischenintervention zur Rede von Karsten Klein (FDP) und die Erwiderung auf die Beiträge der Staatsregierung und der übrigen Redner.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]