Menü

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Pfaffenhofen a.d. Ilm

Grüne nominieren Thomas Herker und stellen Stadtratsliste für 2026 auf

10.12.25 –

Am Sonntag haben Bündnis 90/Die Grünen Pfaffenhofen in zwei Aufstellungsversammlungen ihren Bürgermeisterkandidaten sowie die Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2026 beschlossen.

Bereits um 15 Uhr nominierten die Mitglieder den bisherigen Bürgermeister Thomas Herker als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt. In seiner Vorstellungsrede machte Herker deutlich, dass es in Zeiten von Klima- und Energiekrise, gesellschaftlichen Spannungen und finanziellem Druck darauf ankomme, Pfaffenhofen handlungsfähig zu halten.

Im Anschluss, ab 16 Uhr, stellten die Grünen ihre Stadtratsliste mit 30 Kandidierenden sowie drei Ersatzkandidat*innen auf.

Die Pfaffenhofener Grünen setzen mit ihrer Liste ein klares Zeichen für Gleichberechtigung: Mehr als die Hälfte der Kandidierenden sind Frauen, angeführt wird die Liste von einem weiblichen Spitzentrio.

Auf Platz 1 steht Kornelia Haslbeck (50), Wirtschafts- und Umweltwissenschaftlerin und Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in Pfaffenhofen, unter anderem in Initiativen für nachhaltigen, bio-regionalen Konsum und in demokratischen Bündnissen.

Auf den Plätzen 2 bis 10 kandidiert ein breites Team mit viel Fach- und Lebenserfahrung:

  • Platz 2: Paula Stahl (21), Studentin
    Ehemalige Sprecherin des Jugendparlaments Pfaffenhofen, setzt sich besonders für echte Beteiligung junger Menschen an der Kommunalpolitik und für eine jugendfreundliche Stadt ein.
  • Platz 3: Kerstin Schnapp (49), Medienunternehmerin, Stadträtin, stellv. Landrätin
    Bringt langjährige Erfahrung aus Stadtrat und Kreispolitik mit, steht für eine starke, sozial gerechte Stadt, eine lebendige Kultur- und Medienlandschaft sowie für einen besseren ÖPNV als Schlüssel für Klimaschutz und Lebensqualität.
  • Platz 4: Quirin Schratt (49), Bauingenieur, Stadtrat
    Fachmann für Infrastruktur und Stadtentwicklung, will Pfaffenhofen als lebenswerte Stadt erhalten, bezahlbaren Wohnraum schaffen und sichere Wege für alle, insbesondere für Kinder und Jugendliche, voranbringen.
  • Platz 5: Barbara Wohlschläger (64), Technische Redakteurin
    Engagiert sich seit vielen Jahren kommunal, möchte Kulturangebote, Kinder- und Familienfreundlichkeit stärken und die gute Zusammenarbeit im Stadtrat im Sinne der Menschen in Pfaffenhofen fortführen.
  • Platz 6: Roland Dörfler (72), 2. Bürgermeister, Stadtrat, Kreisrat
    Bringt große Erfahrung aus Stadt- und Kreispolitik mit; seine Schwerpunkte sind eine sichere und bezahlbare Energieversorgung, eine konsequente Verkehrswende mit gutem ÖPNV sowie eine vorausschauende Wärmeplanung für Pfaffenhofen.
  • Platz 7: Carina Schlinke (39), Physikerin, Gesamtelternbeiratsvorsitzende der Pfaffenhofener Kitas
    Engagiert sich unter anderem bei „Frauen für Demokratie“, im Jugendtheater und als Elternbeiratsvorsitzende; sie will die Perspektive von Familien in die Stadtpolitik einbringen und gute Rahmenbedingungen in Kitas und Bildungseinrichtungen stärken.
  • Platz 8: Reno Wohlschläger (65), Realschuldirektor a. D., Kreisrat
    Setzt sich für eine lebendige Altstadt mit hoher Aufenthaltsqualität am Hauptplatz, ein attraktives Kultur- und Nachtleben, ein fuß- und fahrradfreundliches Mobilitätskonzept sowie mehr Beteiligung – gerade auch junger Menschen – ein.
  • Platz 9: Paula Schaipp (77), Rentnerin
    Verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und steht für Inklusion, soziale Gerechtigkeit und einen respektvollen, zugewandten Umgang in der Stadtgemeinschaft.
  • Platz 10: Günter Helmbrecht (73), Gymnasiallehrer a. D., Stadtrat
    War viele Jahre Lehrer und Personalratsvorsitzender am Schyren-Gymnasium und ist ein erfahrener Stadtrat mit besonderer Expertise bei Bildung, Schulen und großen Bauprojekten.

„Unsere Liste verbindet Erfahrung im Stadtrat mit frischen Ideen und einem klaren Kompass: Wir stehen für eine solidarische, demokratische Stadt, in der alle mitgenommen werden und Politik gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestaltet wird“, heißt es aus der Versammlung. „Wir wollen Pfaffenhofen als lebenswerte, vielfältige Stadt weiterentwickeln.“

Inhaltlich setzen die Pfaffenhofener Grünen dabei auf eine klare Schwerpunktsetzung – auch mit Blick auf den begrenzten Haushalt: Vorrang haben eine bezahlbare und ökologische Wohnpolitik, sichere und attraktive Wege für Rad- und Fußverkehr sowie ein gut erreichbarer ÖPNV, starke Kitas und Schulen, Unterstützung für Familien und ältere Menschen, der Schutz von Wasser- und Naturräumen rund um die Ilm sowie eine Stadtgesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird und alle mitreden und mitgestalten können.

Die vollständige Stadtratsliste mit allen 30 Kandidierenden sowie den Ersatzkandidat*innen steht nachfolgend als Übersicht zur Verfügung.

 

PlatzNameBeruf, EhrenamtAlter
1Kornelia HaslbeckWirtschafts- und Umweltwissenschaftlerin50
2Paula StahlStudentin21
3Kerstin SchnappMedienunternehmerin, Stadträtin, stv. Landrätin49
4Quirin SchrattBauingenieur, Stadtrat49
5Barbara WohlschlägerTechnische Redakteurin64
6Roland Dörfler2. Bürgermeister Pfaffenhofen, Stadtrat, Kreisrat72
7Carina SchlinkePhysikerin, Gesamtelternbeiratsvorsitzende39
8Reno WohlschlägerRealschuldirektor a. D., Kreisrat65
9Paula SchaippRentnerin77
10Günter HelmbrechtGymnasiallehrer a. D., Stadtrat73
11Heidi BrunthalerAngestellte46
12Carsten KühnelBusfahrer52
13Marion LustigMusikpädagogin53
14Thomas HecklerDiplom-Psychologe, Schöffe64
15Ulrike MayerTrainerin in der Erwachsenenbildung32
16Fabian NappenbachDiplom-Kaufmann54
17Barbara HecklerPsychologink.A.
18Christian GiesekeKaufmännischer Angestellterk.A.
19Julia LobErzieherin/Kita-Leiterin38
20Felix SchlinkeRealschullehrer35
21Hannah SchrattErzieherin39
22Ronny SchulzConsultant Onlinehandel46
23Sabrina CapobiancoBuchhalterin52
24Georg MayerProjektingenieur31
25Ines VoggenreiterBauingenieurin36
26Tom StrasserGraphiker43
27Barbara BardongAltenpflegerin, Pflegesachverständige65
28Richard ZeitlerSozialpädagoge64
29Anna Streit-HörleinRealschullehrerin48
30Volker BergmeisterJournalist und Kabarettist66

Ersatz:  Monika Schratt, Rentnerin (75),  Josefine Judersleben, Angestellte (30),  Marco Bernd Graphiker    (43)
 

 

Aktuelle Termine

Was schützt uns vor Hochwasser?

mit MdL Christian Hierneis, Landratskandidatin Bettina Markl, Bürgermeisterkandidatin von Baar-Ebenhausen Brigitta Winkelmann  im Sportheim Baar, Am Sportplatz 1, Baar-Ebenhausen

 GJ Pfaffenhofen  KV Pfaffenhofen  OV Baar-Ebenhausen  OV Geisenfeld  OV Geroldsbach-Scheyern  OV Jetzendorf  OV Pfaffenhofen  OV Reichertshausen  OV Reichertshofen  OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Grüner Infostand zur Kommunalwahl

auf dem Hautplatz in Pfaffenhofen. 

 KV Pfaffenhofen  OV Pfaffenhofen
Mehr

Neujahrsempfang der Grünen Reichertshausen

Neujahrsempfang im Feuerwehrhaus Paindorf. Interessierte sind herzlich eingeladen!

 GJ Pfaffenhofen  KV Pfaffenhofen  OV Baar-Ebenhausen  OV Geisenfeld  OV Geroldsbach-Scheyern  OV Jetzendorf  OV Pfaffenhofen  OV Reichertshausen  OV Reichertshofen  OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

GRUENE.DE News

Neues