Integration unterstützen:
Aufeinander Zugehen und Voneinander lernen
Gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen ist ein wichtiges Ziel Grüner Kommunalpolitik. Das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen bereichert unser gesellschaftliches Leben ohne dabei jemanden zu bedrohen. Deshalb ist es unser Ziel, jedem Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben diskriminierungsfrei zu ermöglichen. Menschen mit Migrationshintergrund müssen in unserer Gesellschaft willkommen sein. Voraussetzung für ein besseres Zusammenleben ist ein aufeinander Zugehen und Voneinander lernen. Wir möchten gemeinschaftsstiftende Angebote wie Kulturfeste oder Familienpatenschaften verstärkt fördern.
Die Ehrenamtlichen im Landkreis leisten bei der Integration von Geflüchteten und Asylbewerbern großartige Arbeit, sie brauchen jedoch professionelle Unterstützung, die Asylsozialberatung leistet hier schon gute Arbeit. Um die Schnittstelle zwischen den Akteuren im Bereich der Integrations- und Flüchtlingsarbeit weiter zu verbessern und die Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu verbessern, ist ein eigenes Sachgebiet Integration im Landratsamt notwendig.
Eine verantwortungsvolle Kommunalpolitik steht für Liberalität und Toleranz, Akzeptanz des anderen ohne Aufgabe der eigenen Identität. Niemand darf wegen Hautfarbe, Nationalität, Glauben oder sexueller Orientierung ausgegrenzt werden. Wir unterstützen deshalb die lokalen Initiativen und Bündnisse gegen Rechtsradikalismus und für Zivilcourage in unserem Landkreis.
für das Bürgermeisteramt und der Gemeinderatsliste m Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen, Am Sportplatz 1.
auf dem Hautplatz in Pfaffenhofen.
Neujahrsempfang im Feuerwehrhaus Paindorf. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]