GRÜNE für Reichertshausen - Weil wir hier leben.

Mitreden, Mitentscheiden, Mitmachen

Eine starke Gemeinde lebt davon, dass sich Menschen einmischen, mitreden und mit gestalten. Dazu müssen Bürger*innen frühzeitig über anstehende Projekte informiert und zu wichtigen Planungen angehört werden. Transparenz in der Entscheidungsfindung ist ebenso wie das einfache Bereitstellen von Informationen Teil der Politik des Gehört Werdens, für die wir GRÜNE uns einsetzen.

Volle Energie fürs Klima

Wir GRÜNE setzen auf kommunale Klimaschutzkonzepte, um vor Ort mit den Bürger*innen eine echte Energiewende in Bayern umzusetzen. Beim effizienten Einsatz von Energie muss die Gemeinde eine Vorbildfunktion übernehmen. Unser Ziel ist eine klimaneutrale Gemeinde Reichertshausen.

Innovatives Wirtschaften

Die kommunale Wirtschaftsförderung wollen wir an nachhaltigen Kriterien ausrichten: regionale Produkte und Dienstleistungen, Klimaverträglichkeit und der bewusste Umgang mit Gewerbeflächen.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde Reichertshausen bei Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen verantwortungsvoll die vorhandenen Spielräume bei regionalen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten ausschöpft.

Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität

Wir brauchen mehr Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel und eine Anbindung aller Ortsteile mit ergänzenden Angeboten wie dem Bürgerbus oder Anrufsammeltaxis. Im Dialog mit den Bürger*innen wollen wir solch nachfrageorientierte Angebote erstellen.

Radwegekonzepte werden wir GRÜNE in unserer Gemeinde konsequent weiterdenken und in Sicherheit und Qualität des Fußgänger- und Radverkehrs investieren.

Lokaler Artenschutz wirkt

Mit kommunalen Strategien für Biodiversität und Konzepten für Freiflächen wollen wir vor Ort neue Lebensräume schaffen. Wir GRÜNE möchten naturnahe und ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel und Artenvielfalt fördern und begreifen das Voranbringen dieser Ziele als gemeinsame Aufgabe von Bürger*innen, Landwirtschaft und Kommunen.

Bezahlbares Wohnen für alle

Wohnraum muss bezahlbar sein. Bei zukünftigen Bebauungsplänen möchten wir GRÜNE auch Platz vorsehen für Bauherrengemeinschaften oder alternative, gemeinschaftliche Wohnformen, die preiswert Wohnraum anbieten.

Die Gemeinde Reichertshausen soll auch selbst vermietbaren Wohnraum schaffen, damit Einheimische sich hier ein Zuhause leisten können.

Lieblingsorte schaffen

Wir möchten ein gutes Miteinander der Menschen fördern, egal ob alt oder jung, alteingesessen oder neuangekommen. Dafür brauchen wir eine soziale und ökologische Ortsentwicklung in allen Ortsteilen, die belebte Plätze und Raum für Begegnung schafft. Mit qualitätsvollem Bauen und Nachverdichtung mit Augenmaß wollen wir die Identität unserer Ortschaften erhalten.

Zusammenleben gestalten

Wir GRÜNE stehen für eine offene, vielfältige Gesellschaft, in der wir alle gut miteinander leben können. Egal ob familienfreundliche Öffnungszeiten der Kinderbetreuung, Unterstützung ehrenamtlich tätiger Bürger*innen oder Schaffung barrierefreier Wege im Ort: wir setzen uns für die Menschen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in unserer Gemeinde ein, damit alle an dieser Gesellschaft teilhaben.

Dies wollen wir GRÜNE erreichen mit einer weltoffenen, sozial gerechten und ökologischen Politik für Reichertshausen - Weil wir hier leben.