Menü
Der Gemeinderat fasste einen erneuten Auslegungsbeschluss für die Bebauung der Fläche am Feuer-wehrhaus, entschied über die Förderung von Balkonkraftwerken und lehnte die Errichtung weiterer Freiflächenphotovoltaikanlagen derzeit ab.
Toni Hofreiter sprach am 30.06.2023 mit Bürgern im Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen über den Ukraine Krieg, seine Ursachen, den möglichen Weg Deutschlands, die Klimakrise und die Energieversorgung Deutschlands.
Das Volksbegehren „Vote16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“ kämpft für die Absenkung des Wahlalters in Bayern. Die Grüne Jugend und die GRÜNEN Bayern unterstützen das Volksbegehren und sind ein Teil des Bündnisses von „Vote16“ mit vielen Organisationen und Parteien in Bayern. Am Samstag, den 8. Juli kann man sich am Stand der Grünen Jugend Pfaffenhofen auf dem Wochenmarkt in Pfaffenhofen eintragen.
... der nachhaltigen Themenroute - auf den Spuren des Wandels und der Biodiversität von Stuttgart nach Straßburg. Zwei europäische Länder - 209 km Strecke - 2.790 Höhenmeter - eine Rheinfähre. Das alles mit dem Fahrrad oder kombiniert mit der Bahn. Hier ist das Abenteuer für deinen nächsten Kurzurlaub. ErFAHRE die neue nachhaltige Themenroute von Deutschland nach Frankreich.
MdB Karl Bär präsentiert die Ergebnisse der Studie des ZALF beim Nachhaltigkeitstag am Stockerhof. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und regionale Lebensmittel immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat die Studie "Pfaffenhofen isst regional" den Selbstversorgungsgrad Südbayerns unter die Lupe genommen. MdB Karl Bär hat die von ihm beim Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Auftrag gegebene Studie vorgestellt, die untersucht, ob sich die Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben autark mit Nahrungsmitteln versorgen können.
MdB Karl Bär (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich die Frage gestellt ob und wie sich der Süden Bayerns regional ernähren kann. Dazu hat er eine Studie Studie am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie stellt er am Sonntag, dem 25. Juni um 15 Uhr auf dem Stockerhof (Münchener Straße 86, Pfaffenhofen) vor und freut sich auf eine offene Diskussion zu dem Thema.
Wieviel Ackerfläche steht jedem Menschen auf der Erde zur Verfügung und was wird da durchschnittlich darauf angebaut? Diese Fragen beantwortet äußerst anschaulich das Weltacker-Projekt. Ursprünglich in Berlin als Bildungsprojekt ins Leben gerufen, hat Klaus Karg mit Mitstreitern in Landshut den ersten bayrischen Weltacker zum Leben erweckt. Am Sonntag, dem 18.06 haben sich mehrere Mitglieder deer Grünen aus dem Landkreis Pfaffenhofen auf den Weg gemacht, um von Klaus Karg eine Führung zu bekommen.
Diese Farbe gab es in der politischen Welt im Norden des Landkreis Pfaffenhofen noch nicht - jetzt feierte der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein zweijähriges Jubiläum. Bei der Gründung war der Ortsverband nur für Geisenfeld gedacht. Vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus der B16, kam es zum Kontakt mit Manchinger Bürger*innen. Schnell entschieden wir uns Dinge gemeinsam anzupacken und den Ortsverband räumlich auszudehnen.
Am Sonntag, 9. Juli um 10 Uhr ist es wieder so weit. Die Offene Wandergruppe der Jetzendorfer Grünen lädt alle Interessierten ein, die Wanderschuhe zu schnüren und unsere schöne Umgebung zu entdecken. Unser Ausflug führt uns dieses Mal zu einem Hopfenanbaubetrieb in Eckersberg, 5 km nördlich von Pfaffenhofen in der südlichen Hallertau. Der Haasnhof wird erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt; seit 1906 befindet er sich im Besitz der Familie Thalmaier und wird seitdem Generation zu Generation weitergegeben.
Einladung zu Vortrag und Diskussion mit Martin Stümpfig (MdL), Sprecher für Energie und Klimaschutz am 21. Juni 2023 um 19.30 Uhr beim Fischerwirt in Illmmünster: Muss meine Ölheizung 2024 wirklich ersetzt werden? Bekomme ich Förderung für eine neue Heizung? Was bedeutet eigentlich das neue Gebäude-Energie-Gesetz für mich? Bundesweit wird das Thema Heizen im Moment intensiv diskutiert. Es kursieren leider viele Emotionen aber wenig Fakten in der öffentlichen Diskussion. Mit gezielter Falschinformation werden Menschen verunsichert und gegen die Wärmewende aufgehetzt. Das gefährdet die Klimaziele und schließlich auch unsere Demokratie.
Den Startschuss in den Kommunalwahlkampf gestalteten wir Grüne aus Reichertshausen einmal ganz anders: mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang für alle Bürger*innen im Freien. Knapp 40 Erwachsene und 20 Kinder machten sich größtenteils zu Fuß vom Reichertshausener Rathausplatz auf den Weg, um bereits die Anreise zu unserem Fest grün zu gestalten. Schließlich in Gurnöbach angekommen, wartete bereits das Lagerfeuer, warme Getränke und zwei gewaltige Töpfe mit Suppe und Eintopf auf die Wanderer. Nachdem der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp ein paar Begrüßungsworte gesprochen hatte, gab er das Wort weiter an zwei unserer Gäste: zunächst an Dieter Janecek (MdB Bündnis 90/Grüne), der mit seiner Tochter und seiner Frau Birgit Janecek (grüne Bürgermeisterkandidatin aus Wolnzach) nach Gurnöbach gekommen war.
Unter dem Motto „Das Grüne Gold“ hat der GRÜNE Ortsverband Wolnzach den ehemaligen Bierbotschafter Cem Özdemir eingeladen, das Deutsche Hopfenmuseum anzuschauen und sich über den Hallertauer Hopfen zu informieren. Bevor Özdemir mit rund 40 Interessierten seine Führung im Hopfenmuseum startete, begrüßte er die auf der Straße mit Traktoren demonstrierenden Bauern und lud sie zum anschließenden Gespräch ins Haus des Hopfens.
Jeder Mensch hat seine und ihre eigene Realität. Ob in den Medien, in der Partnerschaft oder in der Arbeit, überall entstehen Konflikte, weil jeder Mensch auf seine eigene Wahrheit besteht.
Bereits in der zweiten Versammlung des Ortsverbandes Jetzendorf konnten die GRÜNEN sich am Mittwochabend auf Ihre Themen für die kommende Kommunalwahl einigen. Motto ist: „Weil wir hier leben – Jetzendorf wird GRÜN“. Dank der guten Vorarbeit der speziell dafür gegründeten Ausschüsse gab es fünf Grundsatzhemen, die an diesem Abend Entscheidungsgrundlage für die Diskussion der zahlreichen Mitglieder und Interessierten waren.
Unsere Position zu ausgewählten Tagesordnungspunkten: Projekt des BRK Kreisverband Pfaffenhofen a. d. Ilm "Wohnen in allen Lebenslagen" Ehemaliges Postgebäude, Bildung eines Ferienausschusses Rufbus, Anfrage zum Landschaftspflegeverband des Landkreises
„Global denken - lokal handeln“: unter diesem Motto hatte der Ortsverband der GRÜNEN Reichertshausen alle interessierten Bürger*innen am 23.1.20 zum Gasthof Fuchs geladen. Die Begrüßung der knapp 40 Anwesenden übernahm der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp, der sich sichtlich erfreut über den gut gefüllten Saal zeigte. Die GRÜNEN Reichertshausen würden nach der Wahl die Politik vor Ort offensiv und vor allem immer der Sache dienend mit gestalten, so Schnapp. Persönliche Angriffe auf Bewerber anderer Gruppierungen im Wahlkampf würden alle Kandidat*innen der GRÜNEN entschieden ablehnen.
Beflügelt von dem allgemeinen Trend zu Gebrauchtwaren veranstalten die Wolnzacher GRÜNEN eine Kleidertauschparty. Wir wollen den Geschäftsmodellen erfolgreicher Billigmode etwas entgegensetzen - nämlich umweltfreundliche, schadstoffarme Kleidung. Unter den Produktionsbedingungen der großen Ketten leiden Umwelt und Menschen. Die Textilindustrie bläst jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre, mehr als Luft- und Schifffahrt zusammen.
Das Gebäude der Firma Linner, Wolnzach sieht eher unscheinbar aus, aber die Geschäftsführung hat eine klare Vision, wie die Zukunft aussehen soll. Bei dem Besuch des Unternehmens durch Dieter Janecek, Sprecher für Industriepolitik und Digitale Wirtschaft der GRÜNEN (MdB), Andrea Düring (Kandidatin für den Gemeinderat Wolnzach ) sowie Stephan C. Hartmann (Kandidat für den Gemeinderat Wolnzach) zeigte sich das deutlich.
In Wolnzach wird am 15. März gewählt. Weil die Wolnzacher Grünen für nachhaltige Politik und Klimaschutz stehen, handeln sie auch dementsprechend: Alle Emissionen, die während des Wahlkampfs entstehen, werden ausgeglichen. Der gesamte Wahlkampf ist somit klimaneutral.
„Grün macht glücklich!“ Mit großen grünen Werbebannern, den neuen Flyern zur Kommunalwahl und einer bunten Blumensamenmischung zum Mitnehmen startete der Jetzendorfer Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen im Gasthof Ottilinger seine erste Wahlkampfveranstaltung zu den Kommunalwahlen am 15.03.2020 mit sehr großem Erfolg. Rund 100 Interessenten, darunter der 3. Bürgermeister von Pfaffenhofen Roland Dörfler von den Grünen, Wilhelm Reim vom Kreisvorstand der Grünen, einige Jetzendorfer Gemeinderäte sowie Bürgermeister Manfred Betzin und sein Stellvertreter Leonhard Sedlmeier, sind zu dem Wahlabend gekommen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]