Menü
Am 18. September 2024 um 19:30 Uhr findet im Gasthof Ottilinger in Jetzendorf (Hauptstrasse 30) die Aufstellungsversammlung für den Direktkandidaten des Wahlkreises 213 (Freising, Pfaffenhofen, Schrobenhausen) für die Bundestagswahl 2025 statt. Der bisherige Bundestagsabgeordnete Leon Eckert bewirbt sich wieder als Kandidat und präsentiert in Jetzendorf was ihm während einer weitere Legislaturperiode im Bundestag wichtig ist.
WEtell hat eine Vision: Mit konsequent nachhaltigem Mobilfunk die Welt verändern, zumindest ein kleines Stück. Wie das geht? WEtell vermeidet, wo immer möglich, das Entstehen von CO2-Emissionen und holt unvermeidbare Emissionen aus der Atmosphäre zurück.
Am Samstag, den 10. August 2024, fand bei perfektem Sommerwetter der erste Christopher Street Day (CSD) in Pfaffenhofen statt. Die vom örtlichen Verein „Queer Pfaffenhofen e.V“ mit viel Engagement und Liebe geplante Veranstaltung, bestehend aus einer Parade und einem Eventgelände mit großer Showbühne vor dem Haus der Begegnung, zog zahlreiche Besucher an. Auch die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen nahmen an diesem besonderen Ereignis teil. Neben dem zweiten Bürgermeister Roland Dörfler von den Grünen Pfaffenhofen hielt die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, eine Eröffnungsrede.
Jan Hegenberg, bekannt durch seinen Blog „Der Graslutscher“, entlarvt die gängigsten Scheinargumente von Klimawandel- und Wissenschaftsleugnern. Ein unterhaltsames Nachschlagewerk, das fundierte Antworten auf Vorwände wie „Deutschland alleine kann die Welt nicht retten!“, „Ja, aber China“ und „Die Experten sind sich nicht einig“ liefert. Dieses Buch rüstet für jede Stammtischdiskussion und zeigt, wie Klimaschutz wirklich funktioniert.
Am ersten Bereitschaftsabend der neu gegründeten BRK-Bereitschaft Jetzendorf (22.7.) haben die Jetzendorfer Grünen dem Standort der zwei BRK Rettungswagen im Ort einen Besuch abgestattet. Leer waren ihre Hände nicht: sie hatten die auf dem Flohmarkt im Juni eingenommen Spenden dabei. Mit 505 Euro hießen sie die Bereitschaft in Jetzendorf willkommen und übergaben die Spende an Gregor Breitenhuber und Iris Morgenstern von der Kreisbereitschaftsleitung.
Auf Einladung der Kreisobmänner Manfred König (Pfaffenhofen), Johannes Scharl (Ingolstadt-Eichstätt) und Martin Wendl (Neuburg-Schrobenhausen) traf sich der der Abgeordnete im Januar mit Landwirtinnen und Landwirten der Region zum Austausch. Der konstruktive Dialog wurde weitergeführt. Die BBV-Vertreter und Leon Eckert haben sich bereits mit einem Brief an die Bundesminister Cem Özdemir und Christian Linder gewendet. Nun wurde ein weiterer Brief an den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber verschickt.
Am Montag, den 15. Juli, war Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf Einladung des Ortsverbandes Wolnzach-Rohrbach im Vereinsheim des SV Fahlenbach zu Gast. Dort referierte er im Rahmen seiner Fahrradtour „Bundesradler“ über den Bevölkerungsschutz. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung des OV Wolnzach/Rohrbach mit der Neuwahl des Vorstandes statt.
Um die THW-Jugend Pfaffenhofen in ihrer Arbeit und für den anstehenden Bundeswettkampf zu unterstützen, übergab Bundestagsabgeordneter Leon Eckert im Rahmen des Probewettkampfs der Jugend eine Spende in Höhe von 1000€.
Die Grünen Scheyern - Gerolsbach und Pfaffenhofen laden zum Abschluss der Aktion STADTRADELN am 21. Juli zu einer Radltour zum Bürgerwindpark Pfaffenhofen ein. Unser Rundweg führt uns von Gerolsbach über Scheyern, Mitterscheyern und Pfaffenhofen zum Windpark. Dort erfahren wir viel Wissenswertes von Wolfgang Braun über die Anlagen und zur Energiewende in unserer Region. Danach kehren wir in den Biergarten am Straßhof ein, um uns für den Rückweg zu stärken.
Der regelmäßige und konstruktive Austausch ist der Kern einer demokratischen Debatte. Die Bauernobmänner aus Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Ingolstadt haben zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert diesen Dialog aufgenommen, um Verbesserungen aus der Region für die Region zu skizzieren. Gemeinsam ist daraus ein Brief an Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir entstanden, der soeben versendet wurde.
KandidatInnen für die Landtags- u. Bezirkstagwahlen 2013 in Neuburg- Schrobenhausen (incl. Hohenwart, Gerolsbach, Scheyern) stehen fest. Für den Landtag geht Rupert Ebner ins Rennen. In den Bezirkstag möchte Wilhelm Reim aus Gerolsbach einziehen.
Auf Klage der Freien Wähler hat der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen - Studienbeiträge abschaffen!” Ende Oktober zugelassen. Mit vereinten Kräften wollen nun Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Claudia Jung, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen und haben dafür ein „Buntes Bündnis gegen Studiengebühren“ formiert: notwendig sind zehn Prozent der Stimmberechtigten, rund 940.000 Bürgerinnen und Bürger!
10 Prozent der 940.000 Stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Bayern müssen unterschreiben um den Volksentscheid möglich zu machen. Für die Kreisstadt Pfaffenhofen bedeutet das rund 1800 Unterschriften. Ortvorsitzender der Freien Wähler Pfaffenhofen Peter Heinzlmair, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Ortvereinvorsitzende Markus Käser wollen mit vereinten Kräften dazu beitragen und tragen sich gemeinsam auf den Unterschriftslisten ein.
Zur gestrigen Abstimmung des Grünen Antrags gegen die Privatisierung der Wasserversorgung erklärt Beate Walter-Rosenheimer, Obfrau im Wirtschaftsausschuss:„Gestern hat die CSU, darunter auch der Wahlkreisabgeordnete Franz Obermeier, im Bundestag in namentlicher Abstimmung gegen einen Parteitagsbeschluss der CDU vom Dezember 2012 gestimmt. Die CDU hatte in dem Beschluss gefordert, die Konzessionsrichtlinie, die eine europaweite Ausschreibungspflicht für Wasserkonzessionen vorsieht, „zu stoppen“. Die grüne Fraktion hatte den CDU-Beschluss in einer Bundestagsinitiative eingebracht und zur Abstimmung gestellt.
Am 9. März finden bundesweit Demonstrationen zum zweiten Jahrestag der Reaktorkatastrophe statt. In Fukushima wurde 2011 auf schockierende Art und Weise die Unkontrollierbarkeit der Atomenergie veranschaulicht. Wir wollen der Opfer gedenken und an die Risiken von Atomkraft erinnern. Bis heute sind Unmengen radioaktiven Wassers ins Meer gelangt und die Region rund um die Atomanlage wird für Jahrhunderte verstrahlt sein. Anlässlich des Jahrestages der Reaktorkatastrophe am 11. März 2013, werden am Samstag, 9. März, deutschlandweit zehntausende Menschen auf Großveranstaltungen an die Geschehnisse in Japan erinnern und ein klares Bekenntnis gegen Atomkraft abgeben
Die SPD hat in ihrer langen und stolzen Geschichte viel geleistet. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich mutig den Nazis entgegen gestellt, in den 70. Jahren unter Brandt die Öffnung Richtung Osten, die Abrüstung auf den Weg gebracht, mehr Demokratie gewagt.In der rot-grünen Koalition seit 1998 konnten wir gemeinsam viele wichtige Dinge auf den Weg bringen, z.B. das Erneuerbare Energien Gesetz. Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Arbeit streben wir bei den Wahlen im Herbst an. Wir wünschen uns auch in Zukunft kämpferische und engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mit denen wir Schwarz-Gelb im Herbst ablösen wollen, um den sozialen und ökologischen Umbau unseres Landes zu schaffen. Es freut uns deshalb, dass die SPD Pfaffenhofen uns zu Ihren historischen Stadtführungen eingeladen hat.
Begleitet von einer zentralen Veranstaltung in Berlin fanden an diesem Wochenende in Pfaffenhofen und in allen grünen Kreisverbänden bundesweit Wahlversammlungen statt. Vor Ort wurde über die Projekte, die bei einer Regierungsbeteiligung als erste angepackt werden sollen, diskutiert und abgestimmt. Seit dem Programmparteitag im April setzen sich die Mitglieder intensiv mit den Themen auf einer Online-Plattform auseinander. Aus den 58 Schlüsselprojekten, die in die drei Bereiche Energiewende, Gerechtigkeit und moderne Gesellschaft eingeteilt sind, wählten sie nun die neun wichtigsten Themen aus.
Video: Claudia Stamm mit Kerstin Knapp im Gespräch beim Kochen - Ratatouille
Ein Heft mit... ... unseren Forderungen ... Informationen rund um Ernährung ... Saisonkalender für Obst und Gemüse ... Rezepten zum Nachkochen
Video: Claudia Stamm mit Kerstin Knapp im Gespräch beim Kochen - Arme-Ritter-Auflauf
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]