Menü
Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Pfaffenhofen lud am vergangenen Wochenende zur Mitgliederversammlung nach Geisenfeld. Ganz oben auf der Agenda stand die Analyse des Wahljahres 2023. Mit Blick auf Zahlen und Bildern zog Kreissprecherin Bettina Markl ein Fazit: "Wir haben uns eine kleine, aber stabile grüne Basis im Landkreis erarbeitet und sind nicht mehr zurückgefallen auf die Ausgangszahlen von um die fünf Prozent vor 2018, sondern mit zehn Prozent zweistellig geblieben".
Mit dem Bus aus dem südlichen Landkreis nach Pfaffenhofen? Geht gar nicht? Doch, geht! Jetzt viel öfter und bequem, werktags und auch am Wochenende. Seit dem 1. November 2023 dürfen wir uns über einen Ausbau des ÖPNV im Landkreis Pfaffenhofen freuen. Mit der Linie 9202 gibt es jetzt deutlich mehr Fahrten zwischen Petershausen, Jetzendorf, Steinkirchen, Reichertshausen, Ilmmünster, Hettenshausen und Pfaffenhofen.
Bevor das Jahr 2023 im gestreckten Galopp über den Advent hinwegfegt und auch schon wieder zu Ende ist, trifft sich der OV Reichertshausen noch zur Jahreshauptversammlung am 16.11. ab 19.00 Uhr im Mozartstüberl beim Gasthof Fuchs in Reichertshausen. Weil so eine Versammlung mit netten Gästen einfach mehr Spaß macht ist jeder Interessierte herzlich willkommen!
Du hast genug von Ressourcenverschwendung und willst die besten Secondhand-Deals für dich? Dafür gibt es Faircado. Faircado hilft dir, den ersten Schritt zu gehen, um Geld und Zeit zu sparen, nämlich von Neuware auf Gebrauchtware umzusteigen. Faircado ist eine KI-gesteuerte Browser-Erweiterung, also ein kleines Softwareprogramm, das dich dabei unterstützt, die besten Secondhand-Alternativen beim Online-Shopping zu finden, indem es aus einer Datenbank mit über 10 Millionen Produkten von 70 verschiedenen vertrauenswürdigen Partnern die besten Angebote für dich sucht.
Im Rahmen einer Matinee lädt die Künstlergruppe “full circle - rohrbach“ alle Kunstinteressierten zu ihrer Ausstellungseröffnung am Sonntag, 15. Oktober 2023, um 11 Uhr ins Rohrbacher Rathaus ein. Die Ausstellung ist zu denüblichen Geschäftszeiten für die Öffentlichkeit bis zum 24 November 2023 zugänglich. Eine Abschlussveranstaltung wird am 24. November 2023 um 18 Uhr stattfinden. “full circle“ entstand in der für alle Kunst- und Kulturschaffenden schwierigen Coronazeit auf Initiative des Arbeitskreises Kunst und Kultur der GRÜNEN im Landkreis Pfaffenhofen. Dabei handelt es sich um einen für alle Kunstinteressierten offenen Arbeitskreis, der sich seit Ende 2020 zum Ziel gesetzt hat, Kunst- und Kulturveranstaltungen in allen Landkreisgemeinden zu fördern.
Geradezu gemütlich ging es in der Gemeinderatssitzung im September zu, denn grundlegende Beschlüsse wurden nicht gefasst. Themen waren unter anderem die Einführung des Flexibusses, der Breitbandausbau und der Feuerwehrbedarfsplan
Die Folgen des Klimawandels sind überall zu spüren und in diesem Kontext hat sich die Europäische Union mit dem European Green Deal und dem Europäischen Klimagesetz ein klares Ziel gegeben, um die Klimaneutralität spätestens bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Doch: wir werden die globalen Klimaziele nur gemeinsam und global erreichen. Gleichzeitig müssen wir uns unserer historischen Verantwortung stellen, und einen gerechten Weg finden, um die Schäden und Verlusten zu mindern und das globale fossile Zeitalter schnellstmöglich zu beenden. Was ist die Lösung? Eine europäische Klimaaußenpolitik ist die beste Antwort... aber warum?
Die Wahlen des bayerischen Landtag und oberbayerischen Bezirkstags stehen in Kürze an. Da ist drei Ingolstädter Kandidat*innen aufgefallen, dass die Podiumsdiskussionen in Ingolstadt bislang allesamt allein von Männern bestritten wurden. Kurzerhand organisierten Arina Wolf, sie ist die Direktkandidatin Bezirkstag für Die Linke, ihre Bezirkstagskollegin der SPD, Nadine Praun, und Listenkandidatin für den Landtag der CSU, Julia Lebe, eine eigene Talkrunde, die die Hauptpersonen gleich im Titel hatte: "Frauen in der Politik".
Am 8. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Die Bürger haben die Wahl zwischen vielen Parteien, die zu den unterschiedlichen Themen oft unterschiedliche Positionen vertreten oder Lösungen anbieten. Wichtig ist es die Stimmen den Parteien zu geben, die fest zu den Werten des Grundgesetzes stehen. Rechtsextreme hatten und haben keine tragfähigen Lösungen, weder in Bayern, noch in Deutschland oder woanders auf der Welt.
Bayern, Bier, Tradition und Kultur standen beim Besuch des Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Thomas von Sarnowski in Scheyern auf dem Programm. Direkt aus München vom Oktoberfest Anstich startete von Sarnowski an der Seite der Direktkandidatin für den Landtag aus dem Stimmkreis Neuburg Schrobenhausen, Marina Abstreiter und für dem Kandidaten für Pfaffenhofen, Roland Dörfler, die Tour im Biergarten. Gemeinsam mit den Listenkandidaten für den Landtag aus Pfaffenhofen, Bettina Markl und Kornelia Haslbeck, sowie Gerda Einödshofer, als einzige Vertreterin der Bezirkstagsliste, wanderte die Gruppe mit zahlreichen Interessierten weiter über den Planetenweg durch die bayerische Landschaft.
Dein Dorf – Dein ProgrammBusse und Bahnen, Bauen und Wohnen, Pflege und Versorgung älterer Baar-Ebenhausener, Lärmschutz für’s Werk, Jugendliche und junge Familien, Energie und Wirtschaft sind nur einige der Themen, die uns GRÜNE beschäftigen und die wir mit GRÜNEN Gemeinderäten in unserem Dorf weiterbringen wollen.
Die GRÜNEN in Wolnzach haben ihre Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek und die Marktgemeinderatsliste aufgestellt. Vor vielen Interessierten und den motivierten GRÜNEN Mitgliedern stellt die Kandidatin sich und ihre Programmschwerpunkte vor. „Ich will mich dafür einsetzen, dass das Fahrrad einen höheren Stellenwert im Verkehr bekommt“, so Birgit Janecek. Sie geht auch besonders auf den Abbau von Gefahrenstellen ein und möchte eine attraktive, belebte und verkehrsberuhigte Ortsmitte, „in der sich die Menschen treffen und sich gerne aufhalten“. Diese Ideen kommen an, Birgit Janecek wird einstimmig als GRÜNE Bürgermeisterkandidatin gewählt.
Als Betreuungsabgeordneter für die Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen legt der Grünen-MdL Johannes Becher großen Wert darauf, mit Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu kommen. „Politik heißt für mich auch, vor Ort ansprechbar zu sein und die großen und kleinen Anliegen der Menschen in den Landkreisen zu kennen“, so Becher. Am 05. Dezember 2019, lädt Johannes Becher zwischen 19 und 22 Uhr zur Bürger*innen-Sprechstunde im Müllerbräu, Hauptplatz 2, Pfaffenhofen ein. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit Anregungen und zum ungezwungenen Austausch vorbeizukommen. Johannes Becher freut sich auf guten Kontakt und anregenden Gespräche.
Bereits bei der dritten Versammlung der GRÜNEN-Mitglieder und -Interessenten in Jetzendorf gelang eine reibungslose Gründung des Ortsverbandes mit 20 Neumitgliedern. Allein am Abend der Veranstaltung kamen 4 neue Mitglieder hinzu, so dass mit allen Interessenten der Raum gut gefüllt war. Innerhalb von 2 ½ Stunden wurde aber nicht nur der Vorstand nominiert und gewählt, sondern in einem weiteren Termin auch eine Wahlliste mit 16 Kandidaten plus 2 Ersatzkandidaten, für den Gemeinderat aufgestellt und nominiert
„Mit einer Mischung aus jung und alt, Erfahrung und frischem Wind, Frauen und Männern, wollen wir die Pfaffenhofener bei der Kommunalwahl überzeugen. Was alle 30 Kandidatinnen und Kandidaten auszeichnet, ist der Wunsch, sich für die Zukunft unserer Stadt ins Zeug zu legen“ so die Überzeugung der Ortvorsitzenden Barbara Wohlschläger.
Bei der Bürgerinfo-Veranstaltung „Bauabschnitt II Neugestaltung des Marktplatzes“ waren wir mit drei GRÜNEN GemeinderatskandidatInnen vertreten und haben uns angehört, was für unser sogenanntes „Wohnzimmer von Wolnzach“, dem Bereich der oberen Schloßstraße bis zum Marienplatz, geplant ist. Unsere Enttäuschung konnten wir kaum verbergen. Die Neugestaltung besteht hauptsächlich aus einer Anhebung des Fahrbahnniveaus auf Fußweghöhe und Pflasterung.
Der Gemeinderat hat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, die Erneuerung der Stockbahnen des EC Baar-Ebenhausen mit insgesamt 25.000 EUR zu fördern. Der EC-Baar-Ebenhausen hatte besonders unter den Folgen des Hochwassers zu leiden, weil die Stockbahnen überschwemmt waren und infolgedessen mit Moos zuwachsen. Der Gemeinderat hielt es deshalb für angemessen, den Verein mit einem höheren Betrag zu fördern, als sonst bei Vereinen üblich. Weitere 5000,00 EUR erhält der Verein, wenn er die Bahnen außerhalb der Trainings- und Turnierzeiten den Bürgern zur Verfügung stellt.
Die letzte Dult für 2019 animierte fast alle Wolnzacher*innen und Besucher*innen von Wolnzach bei schönem Wetter zum Bummeln auf der Preysingstrasse. Wir, die Wolnzacher GRÜNEN nutzten diese Gelegenheit, uns bei den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Der GRÜNEN-Stand direkt vor dem Rathaus war gut besucht, was nicht nur auf die Gummibärchen (aus dem Wolnzacher Marktladen) und die Windräder zurückzuführen war.
"Ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht Klimaschutz. Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere denken, „Klimaschutz ist ja gut und recht, aber der soll sich mal besser drum kümmern, dass in Scheyern alles läuft und dass was weitergeht“. Wenn man allerdings die Wetterkapriolen übers Jahr verfolgt, wird man feststellen, dass die Häufigkeit von Starkregenereignissen, Stürmen mit Orkanstärke und wochenlange Trockenheiten seit Jahren ständig zunehmen, wird offensichtlich, wie wichtig Klimaschutz für unsere Zukunft ist. Und Klimaschutz fängt bei uns an! Jeder einzelne und insbesondere die Gemeinde kann und muss dazu beitragen. Mein erklärtes Ziel ist es, Wege für ein klimaneutrales Scheyern zu schaffen."
Die GRÜNEN in Reichertshausen haben ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Helmut Schnapp und unseren Grünen-Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber. Vor interessierten Bürger*innen und motivierten Mitgliedern nutzte dann Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender) die Gelegenheit, einen Teil des GRÜNEN-Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 vorzustellen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]