Menü
Schwerpunkt der Sitzung war die Behandlung von Baufragen und die Bekanntgabe von Infor-mationen zu ÖPNV, Breitbandausbau und Ebenhausener Weiher.
Du hast genug von platten Parolen und kannst Wörter wie Heizungshammer, Brötchentaste und Klimaterroristen nicht mehr hören? Du wünschst dir endlich sachliche Argumentation rund um das Thema Klimawandel und Energiewende? Hier kommt der Podcast für dich: Die renommierte Energie- und Klimaökonomin Prof. Claudia Kemfert bespricht im Mitteldeutschen Rundfunk alle zwei Wochen die aktuelle Lage, stellt einschlägige Studien vor, ordnet sie ein und beobachtet die deutsche Klimapolitik.
„Bitte die Türe gut schließen!“ Mit diesen Worten empfängt eine Mitarbeiterin der Firma Alpentonholz Pahler die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion der Offenen Wandergruppe der Jetzendorfer Grünen, die erwartungsvoll das Sägewerk stürmen. Denn wenn er erstmal drin ist, der Holzwurm, dann ist er drin! Dass „Holzwurm“ ein unwissenschaftlicher Oberbegriff für holzfressende Insekten aller Arten ist, ist nur eines von einer Vielzahl von Dingen, die die natur- und musikbegeisterten Besucherinnen und Besucher lernen. Und welche Schätze es in der Halle im Gewerbegebiet von Altomünster zu schützen gilt, wird der Gruppe schnell klar.
Mit einem Highlight startet die Grüne Jugend in das Wahljahr. Auf unsere Einladung ist der jüngste Abgeordnete des Bayerischen Landtags nach Pfaffenhofen ins neue Grüne Büro gekommen. Mit heißen News aus dem Untersuchungsausschuss Maske hat er eine knappe Stunde Vortrag gefüllt. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses könnte man sagen, dass er mit den besten Überblick hatte. Von SMS, die Söder schreibt, um nicht geprüfte Masken kaufen zu lassen, auf Empfehlung von Scheuer, bis hin zu 4.500 offenen Maskenangeboten, die nicht gelesen wurden.
Viel Zulauf verzeichneten den Kreisverbände Pfaffenhofen und Ingolstadt an ihrem Stand auf der Manchinger Gewerbemesse. Mobilität, Energie und Ernährung, sowie natürlich der Besuch von Katharina Schulze waren die vorherrschenden Themen am Stand. Mit tatkräftiger Unterstützung des Ortsverbandes Geisenfeld-Manching schulterten die beiden Kreisverbände ein umfangreiches viertägiges Programm mit Bürger*innensprechstunden von Roland Dörfler (Landtagskandidat Pfaffenhofen), Sebastian Seitz (Bezirkstagskandidat Pfaffenhofen), MdL Katharina Schulze, MdB Leon Eckert.
Der jüngste Landtagsabgeordnete Bayerns, Florian Siekmann (Bündnis 90/Die Grünen), kommt am Freitag, den 12. Mai um 18:30 Uhr ins Grüne Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Unter dem Titel "Masken und Moneten - Wir heben die CSU-Massengräber aus" eröffnet Florian Siekmann (stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschuss Maske) mit der Grünen Jugend Pfaffenhofen die Diskussion rund um CSU-Steuergräber, wie die Maskenaffäre.
Der Frühling ist endlich da und du streifst voller Freude durch die blühende Natur. Und triffst immer wieder auf Pflanzen, die du nicht kennst oder bei denen du dir nicht sicher bist, wie sie heißen. Und du möchtest auch gerne viel mehr erfahren über ihre Merkmale, ihre Verbreitung und ihren Schutzstatus. Dann nutz doch die Flora Incognita-App! Sie ermöglicht die automatische Bestimmung von derzeit mehr als 16.000 Gefäßpflanzenarten weltweit.
Auf seiner Tour „Bayern, Land der Gemeinschaft“ besuchte Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der bayerischen Landtags-Grünen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, diese Woche Pfaffenhofen. Neben einem Bürgergespräch auf dem Marktplatz, stattete Hartmann der offenen Behindertenarbeit der Regens-Wagner-Stiftung und dem Seniorenbüro mit seinen Bewohner*innen, Beschäftigten und ehrenamtlichen Helfer*innen einen Besuch ab.
... hätte die Überschrift in der örtlichen Presse lauten können, denn die Gemeinderäte wollen den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien während der Bürgermeister zögert. Entschieden wurde auch über die Anschaffung von Bauhoffahrzeugen und die Vergabe der Malerarbeiten für den Rathausanbau.
Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Bayerischen Grünen im Landtag tourt unter dem Motto „Bayern – Land der Gemeinschaft“ durch Bayern. Dabei besucht er am 02.05.2023 die Kreisstadt. Neben der Möglichkeit für Bürger am Markttag ab 9:30 mit Ihm ins Gespräch zu kommen, besucht er den Bürgerparkt, die Regens-Wagner-Stiftung und das Seniorenbüro.
Am 7. März veranstalten die GRÜNEN Wolnzach ihre „GRÜNE Bühne – Wolnzach bunt, vielfältig und kreativ“. Teil der Grünen Feier ist eine offene Bühne für die sich alle, die etwas Kreatives beizutragen haben, anmelden können. Erlaubt und erwünscht sind beispielsweise Musik, Poetry Slam, Comedy, Literatur, Film, Tanz, Zauberei und alles, was einem sonst noch einfällt – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Grüne Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek erklärt, „unter dem Motto ‚Grüne Bühne‘ wollen wir eine Plattform für unsere Talente bieten. Ob emotionales Gedicht, wirrer Tanz, laute Musik oder witzige Zauberkünste - WIR wollen Wolnzachs Talente sehen und alle dazu einladen.“
Die GRÜNEN Wolnzach laden zur Lesung am Mittwoch, den 12. Februar um 19:00 im Schloßhof Wolnzach mit der Bestsellerautorin und Landtagsabgeordneten Sabine Weigand ein, die aus ihrem historischen Roman „Die Seelen im Feuer“ vortragen wird. In dem Buch geht es um die Bamberger Hexenprozesse, die durch die promovierte Historikerin in großartig recherchierten Details erlebbar werden. Verwoben mit fiktiven Figuren werden die Geschichten von Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts erzählt und im Besonderen auf die Hintergründe der Verfolgung eingegangen. In ihrer sehr humorvollen und kurzweiligen Art liest die Autorin nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern geht auch auf die Entstehungsgeschichte des Werks ein und spannt den Bogen zur heutigen Zeit. „Ich freue mich sehr, dass Sabine Weigand Zeit gefunden hat, zu uns nach Wolnzach zu kommen. Ihre Vorträge sind immer sehr kurzweilig und unheimlich informativ. Alle die sich für Geschichte interessieren sollten vorbeischauen,“ lädt…
Sie sollen mehr unterrichten, nicht mehr vorzeitig in Pension gehen und auf Sabbaticals verzichten: Bayerns Kultusministerium setzt neue Regeln, weil so viele Grundschullehrer fehlen. Das sorgt für Empörung bei den Lehrern und wirft Fragen auf. Der Lehrermangel ist der Grund für diese Maßnahmen. Nur: Kann man damit den Lehrermangel beheben und die Qualität des Unterrichts sichern?
Der grüne Ortsverband lädt nach Mitterscheyern zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Landwirtschaft und Regionale Vermarktung“ ein, der am 18.02.2020, 19h im Gasthof Hoiß stattfindet. Wir Grüne stehen für Klimaschutz, Naturschutz und Artenschutz, das ist unser Kerngeschäft. Wir stehen aber genauso für eine gesunde, umweltfreundliche und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln. Gleichzeitig wollen wir, dass unsere Bauern als Unternehmer von den Erlösen ihrer Arbeit leben und in die Zukunft investieren können“, sagt Wolfgang Braun, Mitglied im Vorstand des grünen Ortsverbandes und Gemeinderatskandidat.
Für alle, die am 15.3. gerne gut informiert ihr Kreuzerl auf dem Wahlschein machen möchten, findet jetzt noch ein wichtiger Termin in Reichertshausen statt. Am Samstag, den 7.März 2020, 14.30 Uhr, gibt es im Feuerwehrhaus Paindorf noch mal alles GRÜNE, was für die Kommunalwahl wichtig ist.
Beim Haustürwahlkampf kam ich mit einem Bürger in Wolnzach ins Gespräch über Freundschaftsanfragen in Facebook. Wie vor jeder Wahl erhält dieser Bürger derzeit sehr viele Anfragen von Personen, die jetzt den Kontakt über Facebook suchen, ihn aber nach der Wahl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vernachlässigen werden oder gar vergessen. Ähnlich wie die Facebookanfragen steigt derzeit auch die Anzahl der Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Fast alle Parteien haben dieses Thema in irgendeiner Art und Weise für sich entdeckt und in ihr Wahlprogramm integriert. Da freut sich mein GRÜNES Herz einerseits und ich finde es toll, dass sich mittlerweile fast alle irgendwie mit dem Thema auseinandersetzen. Andererseits frage ich mich jedoch, ob das wirklich immer ernst gemeint ist, oder es nur ein kurzfristiges Thema ist, um Wählerstimmen zu gewinnen.
Wenn es das Wetter zulässt, erledige ich meine Einkäufe in Wolnzach mit dem Rad. Da ich in Gosseltshausen wohne, nutze ich dazu gern unseren tollen Radweg an der Wolnzach entlang. Jedoch ist dieser leider mit ein paar Hindernissen gespickt, unvollständig oder endet irgendwo im nirgendwo. Bei der Überquerung der Bahngleise an der Gozzoltstraße muss ich das erste Mal absteigen, da die dort gesetzten Absperrungen so angebracht sind, dass man diese unmöglich ohne Absteigen durchfahren kann. Bin ich dann an der Schleifmühlstraße angekommen, so muss ich streng genommen erneut absteigen, da eine Markierung auf der Straße fehlt, die auch die Querung eines Fahrradweges hinweist.
Bündnis 90/Die Grünen kommen mit dem Fahrrad in die Ortsteile der Stadt Pfaffenhofen. Wir haben drei Touren zusammengestellt, bei denen sich jeder anschließen kann, der das Stadtgebiet außerhalb der Kernstadt erkunden will, dabei die Fahrradwegesituation in der Stadt und den Ortsteilen kennenlernen will oder sich einfach gerne bewegt. Ein Einstieg ist auch in den Ortsteilen möglich. Die Etappen sind kurz und mit ausgiebigen Pausen versehen. Von Woche zu Woche steigert sich die Gesamtkilometerzahl und das Höhenprofil. Hier unsere drei Touren mit den jeweiligen Treffpunkten.
Die Jetzendorfer Grünen klingeln beim Haustürwahlkampf bei den Jetzendorfern. Gleich beim Start trafen Emily Rumpf und Kilian Irlinger auf Frau Hahn. Begeistert von der Aktion stellt sie sich für ein Foto zur Verfügung!
Mit erheblichem Verwaltungsaufwand ist die Verwirklichung des Gewerbegebiets Brautlach Süd verbunden. Die Fläche grenzt an Karlskron, so dass die Flächennutzungspläne und Bebauungspläne aneinander angepasst werden müssen. Die Gemeinde Karlskron hat deswegen in ihrem Bebauungsplan einen Grünstreifen gestrichen, der die Durchfahrt in den Anteil des Gewerbegebiets von Baar-Ebenhausen behindert hätte.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]