Der öffentliche Nahverkehr erreicht noch nicht alle Menschen in Bayern! Vor allem auf dem Land sind viele Ziel ohne Führerschein und Auto oft noch schlecht, zu begrenzten Zeiten oder gar nicht erreichbar.
Ein solch flexibles Angebot auf Bestellung, das auch gebuchte Routen bündeln kann (ride-pooling) hat die bayerische Gemeinde Scheyern mit dem VGI-Flexi nach einigen Jahren Vorbereitung realisiert. Hier fährt nun CO2-neutral ein Bus mit Biogas, der direkt vor der Tür oder maximal 300 m auch von entlegenen Start-/Zielorten entfernt eine Bushaltestelle ansteuert. Im Jahr 2024 haben mehr als 32000 Fahrgäste den Scheyrer Siebensitzer-Bus genutzt.
Der ehrenamtliche Projektkoordinator der Gemeinde Scheyern Michael Euringer hat das Projekt im Webinar @GrueneFraktionBayern vorgestellt. Anschließend wurden Fragen der Teilnehmer*innen sowie die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen diskutiert, die wir brauchen, um solche Modelle erfolgreich flächendeckend zu etablieren.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]