Menü
Im Rahmen ihres Offenen Bildungsprogramms laden die Jetzendorfer Grünen am 04.05.2024, 17:00 Uhr zu einem Besuch auf dem Biohof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen) ein. Der Betriebsleiter und Agraringenieur Sebastian Karmann führt die Gäste durch die Obstplantagen und informiert über Öko-Zertifizierung und staatliche Förderungen, Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung und Düngung im ökologischen Landbau. Anmeldung ist erforderlich.
Die Manchinger Grünen laden ein zum Bildungsgespräch "Schule im Wandel". Diskutiert wird, wie Schulen mit den Herausforderungen der Digitalisierung umgehen und welche Kompetenzen junge Menschen benötigen, um auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Experten und Bürger diskutieren über Chancen und Risiken sowie die Auswirkungen auf Wertebildung und Bildungsgerechtigkeit. Die Veranstaltung findet am 12. April 2024 um 19:30 Uhr im Manchinger Hof statt.
Nachhaltig, klimafreundlich, kostengünstig und bequem - mit dem DAV-Bus in die Berge! Der DAV Bergbus Pfaffenhofen ist für alle, die gerne Ausflüge in die Berge unternehmen. Einstieg in Pfaffenhofen und Schweitenkirchen möglich. Mitfahren können alle Altersgruppen, DAV-Mitglieder und Gäste (Nichtmitglieder).
Am Freitag, den 22. März 2024, machte das Offene Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf in Hebertshausen zum Thema Integration von Geflüchteten Halt. 15 Grüne und externe Interessierte aus Jetzendorf, Pfaffenhofen, Gerolsbach und Rohrbach wurden im Rathaus von Bürgermeister Richard Reischl (CSU) und Asyl-Helferkreis-Sprecher Peter Barth empfangen.
Mit tiefem Bedauern nehmen wir, der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Pfaffenhofen, Abschied von unserem Freund und langjährigen Mitglied Helmut Schnapp. Als Gründungsmitglied und treibende Kraft hinter dem Ortsverband Reichertshausen-Hettenshausen-Jetzendorf, zeugte sein Engagement für die grüne Sache und die Kommunalwahl 2020 von einer tiefen Überzeugung und einem unermüdlichen Einsatz. Helmut hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis, das uns weiterhin inspirieren und leiten wird. In stiller Trauer gedenken wir seiner Verdienste und seiner visionären Kraft für unseren Kreisverband und die Region.
In der Aufstellungsversammlung am 8. März haben die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Emily Rumpf ohne Gegenstimme zur Kandidatin für das Amt der Ersten Bürgermeisterin gewählt. In das Rennen um den durch den Rücktritt von Manfred Betzin zum 31. März vakant werdenden Posten schicken die Jetzendorfer damit eine junge Frau, die durch ihr Studium der Politikwissenschaft, ihr Amt als Gemeinderätin und ihre berufliche Tätigkeit im Wahlkreisbüro des grünen Bundestagsabgeordneten Leon Eckert viel fachliche Kompetenz mitbringt. „Ich bin jung, aber gut“, so Emily selbstbewusst.
„Die Diskussion um Bezahlkarte und Arbeitspflicht für Migranten löst keine Probleme, sondern führt zu mehr Bürokratie in der Verwaltung und schadet unserer Wirtschaft“, fasst Bettina Markl, Kreissprecherin von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN die Diskussion mit der Landesarbeitsgemeinschaft Integration am vergangenen Sonntag zusammen. Die Ehrenamtlichen der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Grünen informierten auf Einladung des Kreisverbandes im Rahmen des monatlichen „Grünen Cafés“ über die aktuellen Fragenstellungen rund um das Thema Migration.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN blickte auf der jüngsten Kreisversammlung in Gerolsbach auf die grüne Kommunalpolitik im gesamten Landkreis. „Das letzte Drittel der kommunalen Amtsperiode hat begonnen und wir können selbstbewusst auf unsere Erfolge verweisen“, eröffnet Kreisvorsitzende Bettina Markl die Sitzung am vergangenen Mittwoch im bis auf den letzten Platz besetzten Saal.
Du willst einstehen gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte? Dann komm zu den Veranstaltungen der Wochen gegen Rassismus vom 11. - 24. März 2024!
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Integration ist am Sonntag, 3. März ab 15.30 bis ca. 17 Uhr im "Grünen Büro" am Riederweg 8 in Pfaffenhofen zu Gast. Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich mit Fragen rund um Integration, Flucht und Vertreibung. "Wir halten es für wichtig, dass Zuwanderungsfragen und damit Integration sachlich diskutiert und nach menschenwürdigen Lösungen gesucht wird.
Wenn ihr Interesse habt, nimmt Kontakt mit Helmut Schnapp auf unter helmut.schnapp@gruene-pfaffenhofen.de Ortsverband Reichertshausen von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern Wir sind die einzige politische Kraft im Land, die ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit zusammendenkt. Seit 40 Jahren machen wir Politik mit Blick auf die Zukunft – und wollen Dich ermutigen, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. GRÜN lebt vom Mitmachen Eine Partei lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Egal ob auf Orts- oder Bundesebene, im Wahlkampf oder während der Legislaturperiode, alle können sinnvoll mit anpacken. In den Orts- und Kreisverbänden freuen wir uns immer über neue Gesichter. Neue Ideen und Sichtweisen sind uns wichtig, damit wir auch weiterhin die zukunftsorienteierte, treibende Kraft im Lande sein und bleiben können. Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik! Global denken, lokal aktiv werden! In Deiner Gemeinde werden…
Wenn Du Interesse hast, nimmt Kontakt mit Tomas Kupka auf unter t.kupka@gruene-pfaffenhofen.de Ortsverband Wolnzach/Rohrbach von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern Wir sind die einzige politische Kraft im Land, die ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit zusammendenkt. Seit 40 Jahren machen wir Politik mit Blick auf die Zukunft – und wollen Dich ermutigen, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. GRÜN lebt vom Mitmachen Eine Partei lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Egal ob auf Orts- oder Bundesebene, im Wahlkampf oder während der Legislaturperiode, alle können sinnvoll mit anpacken. In den Orts- und Kreisverbänden freuen wir uns immer über neue Gesichter. Neue Ideen und Sichtweisen sind uns wichtig, damit wir auch weiterhin die zukunftsorienteierte, treibende Kraft im Lande sein und bleiben können. Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik! Global denken, lokal aktiv werden! In Deiner Gemeinde werden Entscheidungen…
Die Sitzung des Gemeinderats vom 25.5.2019 war geprägt von den Formalien für den Beschluss über den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Ebenhausen Nord-West, ehemals Brautlach Süd, der mit einer Gegenstimme beschlossen wurde. Der Bebauungsplan zieht den weiteren Verlust landwirtschaftlicher Fläche nach sich und nach wie vor bedenklich ist die Nähe des Brutgebiets seltener und geschützter Vögel wie des Kiebitz und der Schafstelze. Die Gemeinde hat erklärt, dass das nunmehr noch ca. 6,13 ha große Bebauungsgebiet nicht mehr nach Süden erweitert werden soll. Einer solchen Erweiterung würde die untere Naturschutzbehörde auch nicht zustimmen, was sie bereits angekündigt hat. Bleibt zu hoffen, dass Schafstelze und Kiebitz wie geplant umziehen und sich nicht endgültig aus der Region verabschieden. Den Verlust an landwirtschaftlicher Fläche kann man nur bedauern, wenn man in Betracht zieht, dass in Ebenhausen-Werk nicht alle Flächen genutzt werden.
Jeder spricht davon: Weniger Plastik, unsere Weltmeere sind mit Millionen Tonnen Plastik verschmutzt, manche Kunststoffe schaden unserer Gesundheit. Was steckt da dahinter? Die Heinrich-Böll-Stiftung hat mit dem BUND zusammen jetzt den Plastik-Atlas veröffentlich, der anhand von Fakten zeigt wo die Probleme liegen und das hauptsächlich die Industrie das Plastik-Problem verursacht und nicht der Verbraucher.
Die Rathauserweiterung, der Gemeindewald, das städtebauliche Entwicklungskonzept, der Kindergarten am Bahnhof und die Kommunalwahl 2020 standen auf der Tagesordnung des Gemeinderats am 25.6.19.
Am 31.7.19 haben die Grünen in Reichertshofen ihren sechsten Ortsverband im Landkreis Pfaffenhofen gegründet. Im Gasthof Fröhlich in Langenbruck wurde der erste Vorstand des Ortsverbandes Reichertshofen gewählt. Nach einer Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber sprach der Landtagsabgeordnete der Grünen, Johannes Becher, ein Grußwort.
Einmal im Jahr wandert Landtagsabgeordneter Johannes Becher durch seine Betreuungslandkreise. So will er Land und Leute auf ganz besondere Weise kennenlernen und sich mit ihren Lebenssituationen befassen. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit: Becher bricht am 4. August in Moosburg auf, um an 7 Tagen 25 Stationen zu besuchen. Der Fokus liegt dabei auf dem “Grünen Gold”, wie die Menschen der Region rund um die Hallertau liebevoll ihren Hopfen nennen.
Die Chemikalien aus dem ehemals von der Bundeswehr am Flughafen Manching verwendeten Löschschaum fließen in die umliegenden Gewässer ab und belasten sowohl Fische als auch Grundwasser. Konkrete Gegenmaßnahmen wurden bisher aber von der Bundeswehr nicht eingeleitet. Laut Bundesamt für Infrastruktur befinde man sich derzeit noch in der Planungsphase.
Absolut unerwartet und plötzlich ist Annette Walter, Grüne Kreisrätin und langjähriges Mitglied bei den Grünen in Pfaffenhofen am 01.09.2019 verstorben. Wir sind schockiert und sehr traurig über den Tod von Annette.
Am 20. September nimmt der Grüne Ortsverband Wolnzach am globalen Klimastreik teil. Beim sogenannten PARK(ing) Day verwandeln weltweit Bürgerinnen und Bürger einen abgegrenzten Parkplatz in einen temporären öffentlichen schönen Ort (Park). Dafür wird in Wolnzach ab 11 Uhr ein Parkplatz auf dem Marienplatz besetzt und zu einer grünen Oase umgewandelt.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]