Weil wir hier leben – Gerolsbach wird Grün

Klimaneutrales Gerolsbach - Volle Energie fürs Klima

limaschutz fängt hier bei uns allen an. Was wir dafür tun müssen, ist klar: Wir müssen in Gerolsbach bei 100 Prozent sauberen Strom aus erneuerbaren Energien bei den Kommunalen Einrichtungen bleiben und die klimaneutrale Wärmeversorgung sowie klimafreundliche Mobilität ausbauen und umweltschonende, regionale Nahrungsmittel- und Freizeitangebote stärken. Erste Schritte sind getan, wir können und müssen aber noch besser werden.

Wir wollen noch mehr Energie in Bürgerhand – Stromerzeugung aus Wind und Sonne, die z.B. von Bürgerenergiegenossenschaften betrieben wird. Seit Jahresbeginn 2019 ermöglicht das Regionalnachweisregister (RNR) die Ausstellung von Regionalnachweisen für EEG-Strom. Für kommunale Liegenschaften ist es deshalb inzwischen möglich Strom zu beziehen aus erneuerbaren Energiequellen und zugleich aus der Region. Die GRÜNEN Gerolsbach stehen dafür, dass die Gemeinde künftig nur noch Strom bezieht, der sowohl aus erneuerbaren Energiequellen als auch aus der Region stammt. Große Verbesserungen können wir beim effizienten Einsatz von Energie erzielen. Die Gerolsbacher GRÜNEN setzen auf eine energieeffiziente Verwaltung, kommunale Energiesparkonzepte und die energetische Ertüchtigung der öffentlichen Gebäude. Die Mitwirkung von Gerolsbach in einem kommunalen Netzwerk für Klimaschutz, Ressourceneffizienz und klimafreundlicher Mobilität unterstützen wir. Wir werden anspruchsvolle Richtlinien für ressourcenschonendes, energiesparendes Bauen setzen. Wir wollen durch den weiteren Ausbau der Nahwärmeversorgung, integrierte Heizungskonzepte, stärkerer Nutzung der Solarenergie, kombiniert mit moderner Wärmepumpentechnik und Kraft-Wärme-Kopplung die Wärmewende bringen.

Die Gerolsbacher GRÜNEN werden darauf hinwirken, dass Gerolsbach ein kommunales Klimaschutzkonzept und Klimaanpassungsstrategien erstellt und umsetzt. Darüber hinaus soll die Stelle einer Klimaschutzmanager*in geschaffen werden, um die Maßnahmen zu koordinieren und auszubauen.
Wir setzen uns für gutes Essen und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein und gehen in den kommunalen Einrichtungen mit gutem Beispiel voran. Durch Zusammenarbeit mit unseren Gerolsbacher Wirten wollen wir alle auf den Geschmack bringen. Ziel ist ein Genussort Gerolsbach mit noch mehr regionalen, biologischen und vegetarischen Angeboten. Verbraucher und Erzeuger zusammen zu bringen liegt uns am Herzen, daher wollen wir die Digitalisierung nutzen und in einem virtuellen Marktplatz die Bürger informieren, auf welchen Höfen man regionale und biologische Produkte erwerben kann.

Lebenswertes Gerolsbach – Vorrang für Menschen

Der Umstieg auf das Rad, zu Fuß oder den ÖPNV ist unser klares Ziel für eine gesunde Umwelt, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in unseren Ortschaften. Daher fordern wir Tempo 30 Zonen in den Wohngebieten, welche noch keiner Regelung unterliegen und Durchfahrtssperren für LKW, die nicht dem Anliegerverkehr dienen.

Die Gerolsbacher GRÜNEN setzen sich für ein integriertes und zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept ein. Mit attraktiven und sicheren Fahrradwegen, Carsharing, Ruf-Bussen, Sammeltaxen und einer zentralen Anlaufstelle für Mitfahrgelegenheiten soll die Notwendigkeit eines privaten Zweit- oder Dritt-PKWs in den Haushalten in Gerolsbach überflüssig machen und gleichzeitig die Mobilität der Menschen in allen Lebensphasen verbessern. Dazu gehören u.a. breite und vernetzte Radwege. Durchgängige Radwege nach Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Peterhausen können sichere Alternativen für den täglichen Pendelweg zur Schule/Arbeit bzw. den Bahnhöfen aufzeigen. Menschen, die in Gerolsbach zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, wollen wir in der Verkehrsplanung stärker berücksichtigen. Die Anschaffung von Elektrofahrrädern für die tägliche Fahrt zur Arbeit soll gefördert werden. Um weitere Freizeitmöglichkeiten zu bieten sind Wanderwege, mit Sitzgelegenheiten, eine Lösung um Mensch und Natur noch enger zusammen zu bringen und den Erhalt der herrlichen Landschaft zu bewerben.
Die Menschen sollen Freude haben, sich im Ortskern von Gerolsbach aufzuhalten, dort einzukaufen und sich zu treffen. Dazu beitragen können eine verkehrsberuhigte Sankt-Andreas-Straße mit Tempo 30, mehr Grün und eine bessere Aufenthaltsqualität am Rathausplatz.

Die Gerolsbacher GRÜNEN wollen eine kindgerechte Entwicklung. Dazu gehören nicht nur Spiel- und Freizeitplätze sondern auch verkehrsarme öffentliche Räume. Die Spielplätze sollen den Kindern unterschiedliche, naturnahe und variantenreiche Möglichkeiten zum Spielen bieten. Für Jugendliche sollen attraktive Angebote geschaffen werden und eine zielgerichtete Jugendarbeit. In Abstimmung mit den Nachbargemeinden ist die Einrichtung einer Rufbusverbindung ein sinnvolles Mittel. Die Grünen werden sich für eine Stärkung der Busverbindung nach Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Petershausen starkmachen. Die Verbindung in die Ortsteile muss auch verbessert werden z.B. durch Ruf- und Flexibusse. Die Gemeinde kann und muss zudem die Bildung von Fahrgemeinschaften zu den Pendlerbahnhöfen fördern.

Den Einzelhandel im Ort wollen wir unterstützen und fördern, insbesondere regionale Vermarktung. Nur eine familienfreundliche Gemeinde ist auch zukunftsfähig. Die Gerolsbacher GRÜNEN wollen die Ganztagsangebote an der Grundschule bedarfsgerecht ausbauen und qualitativ weiterentwickeln. Zu einer guten Ganztagsbetreuung gehört auch ein ausgewogenes, vollwertiges und gutes Mittagessen für alle Kinder. Soweit möglich soll frisch und mit bio-regionalen Lebensmitteln gekocht werden. Auch im Bereich Kindergärten und -krippen wollen wir dies umsetzen und bedarfsgerecht die Plätze erweitern, um Bürger in der Gemeinde zu halten.
Wohnen ist ein Grundrecht. Deshalb soll Gerolsbach selbst weiter in den sozialen Mietwohnungsbau investieren. Dafür wollen die Gerolsbacher GRÜNEN in den Bebauungsplänen eine verbindliche Quote für sozialen Wohnungsbau festschreiben. Den ausufernden Flächenverbrauch wollen wir durch Mobilisierung der Flächen im Ortsinneren auf ein verträgliches Maß zurückführen. Ist keine Nachverdichtung möglich, soll auf diesen Flächen Artenreichtum und Pflanzenvielfalt gefördert werden. Dazu soll beispielsweise das Projekt Buntplatz statt Bauplatz eingeführt werden. Wir wollenzudem altersgerechte, barrierefreie und energetisch sanierte Wohnungen fördern, damit alle Menschen möglichst lange im bekannten Kreis bleiben können inklusive den notwendigen Hilfsmöglichkeiten. Prinzipiell soll bei Gebäuden lieber Bestand erhalten werden als neu zu bauen, denn wir wollen, dass Gerolsbach Heimat bleibt – weil wir hier leben.

Gemeinschaftliches Gerolsbach - Alle gehören dazu

Die Gerolsbacher GRÜNEN stehen auch in Gerolsbach für Weltoffenheit und für ein gutes Miteinander aller Menschen, egal ob sie hier geboren und aufgewachsen sind, ob sie schon länger hier leben oder ob sie neu hingezogen sind. Alle Menschen sollen an unserer Gesellschaft in der Gemeinde teilhaben können - ob bei Behinderung, Krankheit, in Lebenskrisen, nach Verfolgung und Flucht oder im Alter. Wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten, ein integriertes Mobilitätskonzept sowie Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind wichtig, um die Lebensqualität nicht nur im Alter zu erhalten.

Wir stehen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern. Wir setzen uns dafür ein, dass in Führungspositionen unserer kommunalen Verwaltung eine paritätische Besetzung erhalten bleibt. Die Stelle der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten soll eingeführt und entsprechend ausgestattet werden, um wirkungsvoll arbeiten zu können. Kultur ist die Seele eines Orts. Grüne Kulturpolitik schafft in Gerolsbach Angebote für alle Alters- und Zielgruppen. Die Gerolsbacher GRÜNEN fördern ehrenamtliches Engagement und haben großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich in Sportvereinen, Umweltverbänden, in der freiwilligen Feuerwehr und vielen anderen Initiativen und Vereinen engagieren.

Ökologisches Gerolsbach – Lokaler Artenschutz wirkt

Unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten brauchen intakte Lebensräume. Kommunale Flächen und Wälder sollen umweltverträglich und nachhaltig bewirtschaftet werden. Es gilt, alte Bäume zu erhalten und neue zu pflanzen. Hier sollte die Kommune eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Gerolsbacher GRÜNEN wollen mehr Lebensraum für Vögel, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten im Gemeindegebiet schaffen mit Blühwiesen und artenreichen Wegrändern statt abrasierter Grasstreifen. In diesem Zuge sollten die kommunalen Ökokonto/Ausgleichsflächen aufgewertet werden. Wir wollen mehr Dach- und Fassadenbegrünung ermöglichen, um auch hier Lebensräume zu öffnen. Lichtverschmutzung kann das gesamte ökologische System aus dem Gleichgewicht bringen. Für Insekten werden Straßenlaternen oft zur tödlichen Falle. Deshalb wollen wir GRÜNE ein modernes, bedarfsorientiertes, ökologisches und ökonomischeres Lichtkonzept für den öffentlichen Straßenraum schaffen.

Unbelastete Gewässer sind die Voraussetzungen, um Menschen, Pflanzen und Tieren eine Lebensgrundlage zu geben. Wasser, das Lebensmittel Nummer 1, muss sauber, bezahlbar und in kommunaler Hand bleiben. Dafür brauchen wir mehr Gewässerschutz vor Nitraten und Pestiziden.

Zusätzlich brauchen wir kommunale Strategien zur Plastikvermeidung. Die Gerolsbacher GRÜNEN unterstützen Initiativen, die den Verpackungsmüll reduzieren und werden auch darauf achten, dass Gerolsbach selbst verpackungsarm einkauft. Bei kommunalen Veranstaltungen setzt sich Gerolsbach weiterhin für umweltschonenderes Feiern ein.

Zukunftsfähiges Gerolsbach – Innovatives Wirtschaften

Die Gerolsbacher GRÜNEN richten die Gerolsbacher Wirtschaftsförderung an nachhaltigen Kriterien wie Ökologie, Lebensqualität, Mitbestimmung, Sozialstandards und Geschlechtergerechtigkeit aus. Wir wollen regionale Produkte und Dienstleistungen, nachhaltigen Tourismus, Klimaverträglichkeit und den sparsamen Umgang mit Gewerbeflächen fördern. Die effiziente Nachnutzung bestehender Gewerbeflächen sollte dabei Vorrang haben und neue Gewerbeflächen nur dann ausgewiesen werden, wenn kommunale Ziele anders nicht erreicht werden können.

Bei Ausschreibungen wollen wir darauf achten, dass Regionalität und ökologische wie soziale Verantwortung berücksichtigt werden. Die Gerolsbacher GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass bei der Beschaffung und der Vergabe sämtliche vorhandenen Spielräume bei ökologischen, sozialen und menschenrechtlichen Kriterien ausgeschöpft werden.

Die Gerolsbacher GRÜNEN wollen eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte und dem Gemeinwohl dienende Haushaltspolitik. Um mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz zu erreichen wollen wir ein sogenanntes Bürgerinformationssystem, einen Satzungserlass zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden einführen und damit die Informationsfreiheit erhöhen. Über Bürgerbeteiligungsformate sollen Projektideen von Bürgerinnen und Bürgern realisiert werden. Die Öffentlichkeit muss wesentlich besser informiert und eingebunden werden, durch z.B. Übertragung der Gemeinderatssitzungen im Internet, mehr Befragungen und mehr Informationsveranstaltungen.

Uns ist es wichtig mit allen lokalen Initiativen und Gemeindemitgliedern, die die oben angesprochen Punkte unterstützen eine gemeinsame und intensive Zusammenarbeit aufzubauen und zu pflegen. Es geht um nicht weniger als unsere Heimat und Lebensgrundlage. Nur wenn wir uns gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes Gerolsbach einsetzen werden wir erfolgreich sein. Getreu unserem Motto:

Weil wir hier leben – Gerolsbach wird Grün

Europawahl 2024

Geh für ein starkes und demokratisches Europa wählen!

Stammtisch Ortsverband Pfaffenhofen

im Grünen Büro im Riederweg 8 in Pfaffenhofen zum Welttag der Umwelt.

GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Pfaffenhofen