Menü
Zur Debatte um das Gebäudeenergiegesetz äußert sich Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen: "Ein zentrales Vorhaben der Ampelkoalition ist die schnelle Energiewende. Diese ist ein maßgeblicher Baustein für ein klimaneutrales Deutschland und beendet fossile Abhängigkeiten auch von Russland. Die Weiterentwicklung des Gebäudeenergiegesetzes ist auf diesem Weg ein konsequenter Schritt, bei dem wir die Bürgerinnen und Bürger nicht alleine lassen."
Das gilt auch bei Löhnen. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18% weniger als Männer. Das liegt auch daran, dass die Gehälter in Sozial- und Pflegeberufen viel zu gering sind. Das wollen wir ändern! Mach mit bei der Equal-Pay-Challenge und melde dich beim Webinar mir Ricarda Lang an.
Feminismus wird oft falsch verstanden. Er soll nicht nur Frauen stärken, sondern das System ändern, von dem auch ein Großteil der Männer nicht profitieren. Schlicht: Eine gerechtere Gesellschaft, an der mehr Menschen partizipieren und mitgestalten. Aktuell schließen Rahmenbedingungen vielfältige Teile der Bevölkerung aus und fördert diejenigen, die es sich sprichwörtlich leisten können. Es muss generell einer größeren Vielfalt von Menschen die Möglichkeit geschaffen werden, an Politik teilzuhaben. Das geht nur mit viel Ermutigen und kontinuierlicher Verbesserung der Rahmenbedingungen.
Der Ortsverband Grüne/ Bündnis 90 Jetzendorf lädt am 08. März, 19:30h im Gasthaus Ottilinger ein um über Windenergie in der Gemeinde Jetzendorf zu informieren. Wolfgang Braun, Beisitzer im Kreisvorstand Grüne Pfaffenhofen und Co-Geschäftsführer BKW Scheyern, der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz und Andreas Herschmann, Vorsitzender der BEG Pfaffenhofen, berichten über Ihre Erfahrungen mit Windenergieprojekten.
Ausführlich diskutiert wurde der Antrag des Motorrad-Clubs, ihm den Holzanbau des Seehauses zu überlassen, weitere Themen waren die Schlosserarbeiten für den Rathausanbau, eine Teilprojektge-nehmigung für den Altbau und ein Zuschuss für die Renovierung der Kirche in Ebenhausen.
Um die Gleichstellung in der Kommunalpolitik ging es beim „FrauenCafé“ des Kreisverbandes von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Wolnzach am vergangenen Sonntag. Im Gi-Gong Studio der grünen Gemeinderätin und Ortsvorsitzenden fand sich eine kleine Gruppe aus Frauen und auch ein Mann ein, der Rest diskutierte bei der hybrid angelegten Veranstaltung digital mit.
Du achtest beim Kauf von Getränken schon lange auf Umweltfreundlichkeit? Und bist sicher, dass Mehrwegflaschen aus Glas immer die beste Wahl sind? Aber ist das wirklich so? Nimm dir einen Augenblick Zeit und finde heraus, welche Kriterien bei der Ökobilanz von Getränkeverpackungen eine Rolle spielen.
Themen in dieser Sitzung: Digitales Gründerzentrum (brigk), Ilmtalklinik, Großküche, Wasserstoff-Landkreis Pfaffenhofen, Verwaltungsrat KUS, Besetzung des Jugendhilfeausschusses, Live-Stream-Übertragung der Kreistagssitzungen ab 01.03.2023, Gründung eines Kommunalunternehmens Energie und Infrastrukur, Gründung des Kommunalunternehmens VGI AöR, Umsetzung des Nahverkehrsplans, Neuausrichtung des Existenzgründerzentrums Ingolstadt, Kreditaufnahme durch den Landkreis Pfaffenhofen im Haushaltsjahr 2023, Entwicklung der Schülerzahlen im Landkreis Pfaffenhofen
Das Kabinett des Bundestages hat einen Neuerlass der Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschlossen. Dies ermöglicht nun die digitale Kfz-Zulassung ab September 2023. Die Zustimmung des Bundesrates steht noch aus. Der grüne Bundestagsabgeordnete Leon Eckert aus dem Wahlkreis Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen begrüßt die Digitalisierung dieses Behörden-Vorgangs: „Eine Modernisierung der Verwaltungsbehörden ist gemeinsames Ziel der Ampel-Koalition. Behördengänge durch digitale Vorgänge zu ersetzen schafft eine Vereinfachung für die Bürgerinnen und Bürger. Die digitale Kfz-Zulassung ist ein Puzzlestück in diesem Prozess.“
Am 12.02. ist Bürgermeisterwahl in Reichertshausen. Pfaffenhofen-Today hat mit der Grünen Kandidatin für das Amt ausführlich gesprochen.
Birgit Janecek und Ina Steins sind die neuen Grünen Gemeinderäte für Bündnis 90/Die Grünen im Wolnzacher Gemeinderat.
In Gerolsbach und Scheyern gehören ab Mai jeweils zwei Grüne dem Gemeinderat an. Mit 13,8% in Gerolsbach und 14,36% in Scheyern konnten jeweils zwei Size gewonnen werden. Josef Breitsameter hat mit 10,29% der Stimmen leider nicht in die Stichwahl erreicht.
Mit 12,1% der Stimmen im Landkreis haben die Grünen 7 Sitze im zukünftigen Kreistag erreicht. Kerstin Schnapp als Landratskandidaten kommt auf 9,9%.
Die ersten Tage nach der Kommunalwahl gingen wahnsinnig schnell vorbei: mit Durchatmen nach dem Wahlkampf, mit Sortieren der Ergebnisse und leider natürlich auch mit sorgenvollem Verfolgen der Entwicklungen der Corona-Krise. Auch hier auf unserer Homepage möchten wir trotzdem nicht Vergessen uns zu bedanken!
Die Wolnzacher GRÜNEN unterstützen den Kandidaten der Freien Wähler, Simon Zimmermann, auf dem Posten des zweiten Bürgermeisters. „Bei einer Zusammenarbeit aller kann nicht die zweitstärkste Fraktion außen vor gelassen werden. Das wäre für uns gegenüber den Wählerinnen und Wählern nicht vermittelbar,“ erläutert die GRÜNE Ortssprecherin Birgit Janecek die Entscheidung.
Alle Bürgermeister für die CSU und Umwelt verschwindet aus den Ausschüssen.Es ist gute Übung und langjährige Tradition, dass der dritte Bürgermeister der Gemeinde von der zweitgrößten Fraktion gestellt wird und diese ihn auch vorschlägt. Danach hätten die Freien Wähler den dritten Bürgermeister gestellt. Dessen Person -Sebastian Schrott – passte der CSU offensichtlich nicht und stellt jetzt die CSU alle drei Bürgermeister, neben Ludwig Wayand sind das Christian Aschenbrenner und Franz Sedlmeier.
Am 05. Mai 2020 war es endlich soweit, im Jetzendorfer Gemeinderat taucht eine neue Farbe auf, GRÜN! „Jetzendorf wird GRÜN“ – mit diesem Versprechen sind die Jetzendorfer GRÜNEN in den Wahlkampf gezogen. Nun war es soweit, Birgit Brajdic und André Klimsch wurden mit drei weiteren neuen Gemeinde-räten*innen vereidigt. In Ihrem ersten Beschluss legte man sich auf nur einen stellvertretenden 2. Bürgermeister fest, doch schon im nächsten Punkt der Wahl dieses Stellvertreters machten wir mit unserem Motto „Demokratie leben“ ernst und stellten mit Birgit eine eigene Kandidatin auf.
Eigentlich wollten wir vom GRÜNEN Ortsverband Reichertshausen gleich nach der Kommunalwahl einen offenen Stammtisch veranstalten. Wir wollten die vielen neuen Kontakte zu Bürger*innen in Reichertshausen vertiefen und den Schwung unseres Wahlkampfes in die Gemeinde tragen. Dann hat uns, wie so viele andere, die Corona-Pandemie erst mal ausgebremst. Nachdem wir uns intern schon seit Wochen in Online-Meetings austauschen und Sitzungen abhalten, sind wir Montag, 15. Juni 2020, ab 20.00 Uhr für unseren ersten DIGITALEN STAMMTISCH für euch da.
Als Sofortmaßnahme sollen für die Preysingstraße, Marktplatz mit Klosterstraße möglichst noch diesen Sommer Tempo 30 eingeführt werden. „Hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptursache aller Unfälle bei denen Kinder oder Erwachsene beteiligt sind. Wir würden so die Sicherheit in unserer Ortsmitte erheblich erhöhen ohne dass viele Kosten entstehen,“ erläutert die Marktgemeinderätin Birgit Janecek das Vorhaben und ergänzt, „Viele Städte und Gemeinden lassen schon jetzt nicht mehr zu, dass durch ihr ‚Wohnzimmer‘ mit 50-60 gerast wird. Lasst es uns ihnen nachmachen!“ Für die Grünen sollen die Maßnahmen dann im Rahmen des ISEK-Prozesses weitergehen: „Das ist dann natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, denn wir wollen eine noch viel weitergehende Verkehrsberuhigung, diese dann aber im geordneten Rahmen des ISEK-Prozess.“
Seit Sommer luden die Grünen immer Montags vor einer Gemeinderatssitzung zum Stammtisch im Stilwirt ein. „Das hätten wir auch gerne so fortgeführt, schließlich war die Zeit nach der Wahl sehr spannend und hätte sicherlich auch einige Interessierte an den Tisch gelockt,“ so die Grünen-Sprecherin Birgit Janecek. „Leider ist es durch die Hygienemaßnahmen immer noch schwierig sich persönlich zu treffen, so dass wir vorsichtshalber immer noch auf digitale Treffen setzen.“ Die Grünen hoffen, dass sich die Situation nach der Sommerpause so verändert, dass ein richtiger Stammtisch wieder möglich sein wird. Bis dahin finden die Treffen digital statt, das nächste am Montag, den 22. Juni um 20 Uhr. Anmeldung unter info@gruene-wolnzach.de.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]