Menü
Für das Jahr 2023 hat das von Lisa Paus (Bündnis 90 / Die Grünen) geführte Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Zukunftspaket für die junge Generation aufgelegt. Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre können ab Januar 2023 direkt und niedrigschwellig Fördergelder für Projekte aus den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit beantragen. Dazu Infos von Leon Eckert, Mitglied der Grünen Fraktion des Bundestags.
Durchaus turbulent verlief die Gemeinderatssitzung am 29.11.2022, in der über die Anträge der GRÜNEN zur Klimaneutralität und dem Erlass von Veränderungssperren für den alten Ortskern Ebenhausen abgestimmt wurde und der stellvertretende Landrat Karl Huber den Zweckverband sozialer Wohnungsbau vorstellte.
Entdecke deine Talente, Kenntnisse und Fähigkeiten und setze sie im Tausch mit anderen ein. Knüpfe neue Kontakte und Freundschaften und engagiere dich für das soziale Miteinander. Finde andere, die das können und anbieten, was du nicht selbst kannst oder was du schon lange suchst.
Im Rahmen einer Matinee lädt die Künstlergruppe “full circle“ alle Kunstinteressierten zu ihrer Ausstellungseröffnung am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 11 Uhr ins Gerolsbacher Rathaus ein. Die Ausstellung ist zu den üblichen Geschäftszeiten für die Öffent-lichkeit bis zum 10. März 2023 zugänglich. Eine Abschlussveranstaltung wird am 12. März 2023 stattfinden.
Im Rahmen der Kreisversammlung am 13.11.2022 wurde nach einem Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre der Vorstand des Kreisverbandes entlastet und neu gewählt. Dabei bildet jetzt Bettina Markl aus Baar-Ebenhausen neben dem bisherigen Vorstand Wilhelm Reim die Doppelspitze. Im Anschluss haben die anwesenden Mitglieder die Delegierten für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesversammlungen gewählt.
Mal angenommen, es war früher nicht alles besser – sondern wird es erst in der Zukunft: Wie wird die Welt im Jahr 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung aussehen? Und wie können wir die Energie- und Klimawende möglichst schnell praktisch umsetzen? Diese zwei Fragen haben nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg noch einmal stark an Dringlichkeit gewonnen. Aber bei klimapolitischen Themen greifen in Politik und Medien gleichermaßen oftmals Mutlosigkeit, Lethargie und vor allem auch Humorlosigkeit um sich. Jan Hegenberg, besser bekannt unter seinem Blogger- und Social Media Pseudonym „Der Graslutscher“, setzt dem einen faktenbasierten Optimismus entgegen
Nachdem vier Tagesordnungspunkte abgesetzt wurden, war die Gemeinderatssitzung recht kurz und wurde durch den Breitbandausbau dominierte.
In der Aufstellungsversammlung vom 23.10.2022 haben Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihre Kandidaten für die Wahl zum Landtag und zum Bezirkstag bestimmt. Mit vor Ort waren MdL Johannes Becher und MdB Leon Eckert, die den anwesenden Mitgliedern und der Presse ein Update zu deren Arbeit im Land- bzw. Bundestag gegeben und den Kreisvorstand bei der Durchführung der Wahlgänge unterstützt haben.
Am 27.10 um 19 Uhr findet in der Gaststätte Flotzinger in Ebenhausen der Stammtisch des Ortsverband Baar-Ebenhausen Pörnbach statt. Alle Interessierten, die gerne über (Kommunal)-Politik diskutieren, sind herzlich willkommen. Genauso am 29. Oktober, ab 11 Uhr im Bürgersaal des Sportheims in Baar zum Bürgerforum. Bis 14 Uhr wird dort mit den Bürgern zur Zukunft unserer Gemeinde diskutiert.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag lädt Bürgermeister*innen, Gemeinderät*innen, Grünen-Mitglieder, Vereine, Unternehmen und alle die sich für die Zukunft unseres Landes engagieren möchten herzlich ein zu unserer Konferenz „ZukunftLAND – Heimat ist, was wir draus machen!“ am 29. Oktober 2022 in Hirschaid. Mit dabei sind MdL Katharina Schulze und MdL Ludwig Hartmann wie auch viele weitere Gäste aus Politik und Kultur.
Am 29. Juli 2020 wählte der Ortsverband Wolnzach-Rohrbach seinen neuen Vorstand im Gasthof „Alter Wirt“ in Rohrbach. Zu Beginn berichtete Tom Kupka zum letzten Mal seiner Amtszeit über das vergangenen Jahr. Dabei lenkte er den Fokus auf den Kommunalwahlkampf in diesem Jahr. „Mit effektiver Plakatierung, guten, kreativen Veranstaltungen, und engagierten Haustürwahlkampf sei ein gutes Ergebnis eingefahren worden an dessen Ende sich die Mandate im Wolnzacher Gemeinderat verdoppelt haben“ so Tom Kupka. Gemeinderätin und Umweltreferentin Ina Steils ergänzte den Vortrag des Vorstandes um einen Bericht aus dem Gemeinderat.
Anlässlich der nächsten Gemeinderatssitzung, bei der die zwei neuen Hähnchenmastställe in Eschelbach auf der Tagesordnung stehen, betont der Grüne Ortsverband die Ablehnung dieser Haltungsform. „Wir Grüne wollen die Agrarwende hin zu einer Landwirtschaft, die Tierwohl mit Nachhaltigkeit verbindet“, erläutert die Ortssprecherin Andrea Düring. Ortssprecher Frank Bittenbinder ergänzt: „Unser System, das auf billiges Fleisch gepolt ist, zwingt zur Massenhaltung, die niemals tiergerecht sein kann. Wir wollen dieses System ändern und Fleisch aus guter Haltung zum Standard machen.“
Knapp 40 Mitglieder verpassten bei der Kreisversammlung in Wolnzach dem Vorstand eine Verjüngungskur. Das scheidende Vorstandsduo, Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber, die für kein Amt mehr kandidierten, betonten in ihrem Bericht den rasanten Zuwachs an Mitgliedern: „Als wir vor elf Jahren angefangen haben, hatten wir so um die 40 Mitglieder. Heute sind es über 120.“ Um die Strukturen der Partei diesem Wachstum anzupassen, waren vor den Vorstandswahlen eine Reihe von Satzungsänderungen zu beschließen.
Wie im Zusammenhang mit der Ablehnung der Hähnchenmast in Eschelbach angekündigt, bringen die Grünen jetzt einen Antrag in den Gemeinderat ein, der darauf abzielt den Anteil von Bio-und/oder regionalen Lebensmitteln in Wolnzacher Einrichtungen zu erhöhen. "Anlässlich des Weltkindertags wollen wir die Aufmerksamkeit darauf lenken, was unsere Kinder essen", so Marktgemeinderätin Birgit Janecek. "Da wir aber niemandem etwas überstülpen wollen, soll zunächst zusammen mit den Einrichtungen geprüft werden, wie der Bio- und Regionalanteil am Besten erhöht werden kann."
Nach Besichtigung der Bauarbeiten beim Hochwaserschutz nahmen der neu gewählte Landrat und zwei seiner drei Stellvertreter*innen an der Gemeinderatssitzung teil und stellten sich den Fragen der Gemeinderäte. Besprochen wurde die Einrichtung des Landschaftspflegeverbandes und die Anzahl der Bauanträge im Landkreis Pfaffenhofen. Angesprochen wurde auch die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs und die Stärkung der Verbindungen in Ost-, Westrichtung (z.B. Baar-Ebenhausen – Manching).
Eigentlich ein Anlass für eine große Feier, doch in Zeiten von Corona hat sich der Vorstand entschieden auf eine große Feier zu verzichten. „Anstelle dessen wollen wir gemeinsam mit Familie und Freunden und auch gern mit Interessierten am 10. Oktober (ursprünglich geplant 26.9) durch unsere schöne Hallertau wandern“, so Andrea Düring, Sprecherin des OV Wolnzach.
Am gestrigen Sonntag, den 20.9.2020 fand in der Holledauer Hütte in Pfaffenhofen-Förnbach den Corona Regeln entsprechend draußen die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Ortsverband Pfaffenhofen statt. Neben den Bericht des scheidenden Vorstandes und deren Entlastung durch die Kassenprüfung wurde im Ortsverband ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus Barbara Wohlschläger für die Vorsitzende, Stefan Gröller für den Vorsitzenden, Ronny Schulz für den Schriftführer und den beiden Beisitzerinnen und Kornelia Haslbeck zusammen.
Am Donnerstag, 17. September 2020, wurde eine dreiköpfige Delegation der Arbeitsgruppe „Bürgerbeteiligung“ der Jetzendorfer Grünen bei Bürgermeister Manfred Betzin vorstellig. Thema des Gesprächs war das „alte“ Rathaus, für das nach dem Umzug der Gemeindeverwaltung in den Neubau im Frühjahr/Frühsommer nächsten Jahres eine neue Nutzung gefunden werden soll. Die drei Vertreterinnen erläuterten ihren Vorschlag, bei der Entwicklung von Nutzungskonzepten alle Bürgerinnen und Bürger über die bestehenden Gruppierungen hinaus einzubeziehen und auch Personen, die sich mit ihren Ideen weder direkt an die Gemeinde wenden noch in einer Bürgerversammlung zu Wort melden würden, in einer offenen Veranstaltung zur Mitwirkung einzuladen.
Bei der Kreistagswahl am 22. März 2020 wurden durch 12,1% der Stimmen 7 Kandidaten für Bündnis'90/Die Grünen in den aktuellen Kreistag gewählt. Die Kreisrät*innen Brigit Janecek, Kim Kießling und Josef Breitsameter zu ihren Aufgaben und Zielen im Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm.
Erste Fortschritte konnte die Gemeinde bei der Klärung des Breitbandausbaus für Ebenhausen-Werk und die gesamte Gemeinde erzielen. Bei einer Markterkundung ergab sich, dass die nur fünf Grundstücke an abgelegener Stelle eine Download-Geschwindigkeit von unter 30Mbit/s haben. Der anwesende Vertreter des Büros IK-T erklärte, die Netzbetreiber hätten auf Anfrage erklärt, es seien in ganz Baar-Ebenhausen – bis auf fünf Grundstücke – Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s beim Download möglich. Dem widersprachen verschiedene Gemeinderäte aus eigener Erfahrung. Der Vertreter des IK-T meinte, das könne am Anbieter liegen. Richtig erklären konnte er das nicht.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]