Menü
Am Donnerstag, 17. September 2020, wurde eine dreiköpfige Delegation der Arbeitsgruppe „Bürgerbeteiligung“ der Jetzendorfer Grünen bei Bürgermeister Manfred Betzin vorstellig. Thema des Gesprächs war das „alte“ Rathaus, für das nach dem Umzug der Gemeindeverwaltung in den Neubau im Frühjahr/Frühsommer nächsten Jahres eine neue Nutzung gefunden werden soll. Die drei Vertreterinnen erläuterten ihren Vorschlag, bei der Entwicklung von Nutzungskonzepten alle Bürgerinnen und Bürger über die bestehenden Gruppierungen hinaus einzubeziehen und auch Personen, die sich mit ihren Ideen weder direkt an die Gemeinde wenden noch in einer Bürgerversammlung zu Wort melden würden, in einer offenen Veranstaltung zur Mitwirkung einzuladen.
Am gestrigen Sonntag, den 20.9.2020 fand in der Holledauer Hütte in Pfaffenhofen-Förnbach den Corona Regeln entsprechend draußen die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Ortsverband Pfaffenhofen statt. Neben den Bericht des scheidenden Vorstandes und deren Entlastung durch die Kassenprüfung wurde im Ortsverband ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus Barbara Wohlschläger für die Vorsitzende, Stefan Gröller für den Vorsitzenden, Ronny Schulz für den Schriftführer und den beiden Beisitzerinnen und Kornelia Haslbeck zusammen.
Eigentlich ein Anlass für eine große Feier, doch in Zeiten von Corona hat sich der Vorstand entschieden auf eine große Feier zu verzichten. „Anstelle dessen wollen wir gemeinsam mit Familie und Freunden und auch gern mit Interessierten am 10. Oktober (ursprünglich geplant 26.9) durch unsere schöne Hallertau wandern“, so Andrea Düring, Sprecherin des OV Wolnzach.
Wie im Zusammenhang mit der Ablehnung der Hähnchenmast in Eschelbach angekündigt, bringen die Grünen jetzt einen Antrag in den Gemeinderat ein, der darauf abzielt den Anteil von Bio-und/oder regionalen Lebensmitteln in Wolnzacher Einrichtungen zu erhöhen. "Anlässlich des Weltkindertags wollen wir die Aufmerksamkeit darauf lenken, was unsere Kinder essen", so Marktgemeinderätin Birgit Janecek. "Da wir aber niemandem etwas überstülpen wollen, soll zunächst zusammen mit den Einrichtungen geprüft werden, wie der Bio- und Regionalanteil am Besten erhöht werden kann."
Knapp 40 Mitglieder verpassten bei der Kreisversammlung in Wolnzach dem Vorstand eine Verjüngungskur. Das scheidende Vorstandsduo, Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber, die für kein Amt mehr kandidierten, betonten in ihrem Bericht den rasanten Zuwachs an Mitgliedern: „Als wir vor elf Jahren angefangen haben, hatten wir so um die 40 Mitglieder. Heute sind es über 120.“ Um die Strukturen der Partei diesem Wachstum anzupassen, waren vor den Vorstandswahlen eine Reihe von Satzungsänderungen zu beschließen.
Anlässlich der nächsten Gemeinderatssitzung, bei der die zwei neuen Hähnchenmastställe in Eschelbach auf der Tagesordnung stehen, betont der Grüne Ortsverband die Ablehnung dieser Haltungsform. „Wir Grüne wollen die Agrarwende hin zu einer Landwirtschaft, die Tierwohl mit Nachhaltigkeit verbindet“, erläutert die Ortssprecherin Andrea Düring. Ortssprecher Frank Bittenbinder ergänzt: „Unser System, das auf billiges Fleisch gepolt ist, zwingt zur Massenhaltung, die niemals tiergerecht sein kann. Wir wollen dieses System ändern und Fleisch aus guter Haltung zum Standard machen.“
Am 29. Juli 2020 wählte der Ortsverband Wolnzach-Rohrbach seinen neuen Vorstand im Gasthof „Alter Wirt“ in Rohrbach. Zu Beginn berichtete Tom Kupka zum letzten Mal seiner Amtszeit über das vergangenen Jahr. Dabei lenkte er den Fokus auf den Kommunalwahlkampf in diesem Jahr. „Mit effektiver Plakatierung, guten, kreativen Veranstaltungen, und engagierten Haustürwahlkampf sei ein gutes Ergebnis eingefahren worden an dessen Ende sich die Mandate im Wolnzacher Gemeinderat verdoppelt haben“ so Tom Kupka. Gemeinderätin und Umweltreferentin Ina Steils ergänzte den Vortrag des Vorstandes um einen Bericht aus dem Gemeinderat.
Der Ortsverband der Grünen in Jetzendorf hat am Samstag eine Radltour zu den Blühwiesen rund um Jetzendorf organisiert. Mitglieder und Interessierte starteten in Priel und fuhren über Eck und Badershausen Richtung Alberzell. Kurz hinter Alberzell existiert eine Blühwiese auf Magerboden, der fast ausschließlich aus Sand besteht. Die Fauna und Flora ist hier besonders artenreich. Zahlreiche Pflanzen, die hier wachsen, sind in der Umgebung einzigartig, was an der besonderen Beschaffenheit des Bodens liegt. Auf dem Foto sehen wir Jochen Walz, den Leiter der Radltour, mit Interessierten, bei der Bestimmung von Pflanzen auf der Blühwiese.
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des Grünen OV Wolnzach/Rohrbach (Ilm) findet am 29. Juli um 18:30 im Alten Wirt in Rohrbach (Ilm) statt. „Nachdem zwei langjährige Vorstandsmitglieder aufhören und ich mich mehr auf meine Rolle als Fraktionsvorsitzende im Kreistag konzentrieren möchte, werden wir sicherlich neue Gesichter im Ortsvorstand sehen,“ so Ortssprecherin Birgit Janecek. Aufgrund der Hygienevorschriften ist für Gäste eine Anmeldung unter info@gruene-wolnzach.de notwendig.
Am Sonntag, 26. Juli 2020 um 14 Uhr laden die GRÜNEN Reichertshausen Groß und Klein mit und ohne Kinder zu einer Radltour durch Reichertshausen ein. Wir wollen auch nach dem Abschluss des Stadtradelns noch weiter mit dem Rad in der Gemeinde unterwegs sein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Rathausplatz in Reichertshausen. Für eine bessere Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung unter info@gruene-reichertshausen.de.
Warum ein eigenes Tempolimit Wunder wirkt, die Drehzahl nicht zu hoch sein sollte und zu viel Ballast und viele Verbraucher unnötig Treibstoff brauchen. Der richtige Luftdruck und sonstige Wartung des Fahrzeugs können den Verbrauch auch weiter senken.
Der Ortsverband Baar-Ebenhausen von Bündnis 90 / Die Grünen unternimmt zum Tag der offenen Gartentür des Bezirksverbands Oberbayern für Gartenkultur und Landschaftspflege am Sonntag, 12. Juni, eine Fahrt zu den beiden geöffneten Gärten im Landkreis Pfaffenhofen. Genutzt wird dabei das 9-Euro-Ticket zur Anreise nach Reichertshausen und Pfaffenhofen.
Eigentlich wollten wir Euch in diesem Jahr - genau wie 2020 - zu einem Grünen Neujahrsempfang einladen. Mit einer warmen Suppe oder einem Glas Glühwein draußen am Feuer sitzen. Mit den kleinen Gästen ein Stockbrot backen oder Schlitten fahren. Und einfach mal Zeit für gute Gespräche und neue Gesichter haben. Dann stiegen im Januar die Corona-Fallzahlen und wir mussten alles absagen… Jetzt haben wir es auf den Sommer verlegt. Kommt einfach am Samstag, den 9. Juli, ab 19.00 Uhr nach Gurnöbach in die Triefinger Straße 7.
Die offene Wandergruppe der Grünen Jetzendorf wandert am 24.07.2022 in einer etwa 3-stündigen Wanderung über die Hügel um Tandern, Schmarnzell und Niederdorf. Die Strecke ist etwa 12km, Treffpunkt in Tandern oder Gasthof Post/ab Priel Lagerhaus an der Bushaltestelle.
Auf stolze 400 Euro belaufen sich die Spenden, die der Ortsverband Jetzendorf von Bündnis 90/Die Grünen auf seinem Flohmarkt am 22. Mai einnehmen konnte. Dass sie für einen caritativen Zweck sein sollten, stand von Anfang an fest. Am 22. Juni konnten nun die beiden Organisatorinnen Ilona Buhn und Antje Rumpf einen Umschlag an eine der hauptamtlichen Koordinatorinnen, die Jetzendorferin Ines Schulze, und eine ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Ingeborg Klier, übergeben.
Erstmals beteiligt sich auch Baar-Ebenhausen am Stadtradeln. Das Ziel ist es, in den drei Wochen zwischen dem 4.7.22 und dem 27.7.22 möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer zu sammeln – für das eigene Team, für die Gemeinde Baar-Ebenhausen und mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Auf der Internetseite von Stadtradeln kann man ausrechnen, wieviel Geld und CO2 man beim Radeln gespart und damit unserem Klima Gutes getan hat. Und die fahrradaktivsten Teams erhalten zudem noch verschiedene Preise der Sponsoren von Stadtradeln. Inzwischen haben sich fünf Teams gebildet und fünf Gemeinderäte sind angemeldet.
Heute hört man jeden Samstag aus allen Richtungen das Brummen von Rasenmähern oder -trimmern, oder es fährt alltäglich der Rasenmäh-Roboter durch den Garten. Letzteres zumindest relativ leise, dafür blühen jedoch nicht einmal mehr Gänseblümchen. Da das Mähen mit einer Sense viel nachhaltiger ist, haben wir vom OV Pfaffenhofen einen Kurs organisiert, bei dem ihr das Mähen mit der Sense sowie das Dengeln und Schleifen dieser lernen könnt.
Der nächste (Sommer-)Urlaub steht bevor und die Vorfreude steigt. Aber kommen da nicht auch Fragen und Zweifel auf? An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten am Urlaubsort verursachen klimawirksame Emissionen. Und schon meldet sich das schlechte Gewissen. Denn: Für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen ist laut einer Studie der Universität Sydney der Tourismus verantwortlich. Aber wie funktioniert „nachhaltiges Reisen“? Geht das überhaupt?
Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung vom 28.6.2022 standen eindeutig die Kindertagesstätten. Themen waren auch die E-Ladestationen für Autos, ein Zuschuss für den TSV und die Bodenrichtwerte.
Auch 2022 machen die Grünen des OV Pfaffenhofen wieder beim Stadtradeln mit. Hier geht es darum als Team so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad statt mit anderen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Wir suchen noch "Mit-Radler", die uns beim Sammeln von Kilometern helfen. Ob Mitglied bei den Grünen oder nicht, Jung oder Alt, jeder ist willkommen. Meldet euch an und tretet unserem Team bei.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]