Menü
Bereits in der zweiten Versammlung des Ortsverbandes Jetzendorf konnten die GRÜNEN sich am Mittwochabend auf Ihre Themen für die kommende Kommunalwahl einigen. Motto ist: „Weil wir hier leben – Jetzendorf wird GRÜN“. Dank der guten Vorarbeit der speziell dafür gegründeten Ausschüsse gab es fünf Grundsatzhemen, die an diesem Abend Entscheidungsgrundlage für die Diskussion der zahlreichen Mitglieder und Interessierten waren.
Unter dem Motto „Das Grüne Gold“ hat der GRÜNE Ortsverband Wolnzach den ehemaligen Bierbotschafter Cem Özdemir eingeladen, das Deutsche Hopfenmuseum anzuschauen und sich über den Hallertauer Hopfen zu informieren. Bevor Özdemir mit rund 40 Interessierten seine Führung im Hopfenmuseum startete, begrüßte er die auf der Straße mit Traktoren demonstrierenden Bauern und lud sie zum anschließenden Gespräch ins Haus des Hopfens.
Den Startschuss in den Kommunalwahlkampf gestalteten wir Grüne aus Reichertshausen einmal ganz anders: mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang für alle Bürger*innen im Freien. Knapp 40 Erwachsene und 20 Kinder machten sich größtenteils zu Fuß vom Reichertshausener Rathausplatz auf den Weg, um bereits die Anreise zu unserem Fest grün zu gestalten. Schließlich in Gurnöbach angekommen, wartete bereits das Lagerfeuer, warme Getränke und zwei gewaltige Töpfe mit Suppe und Eintopf auf die Wanderer. Nachdem der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp ein paar Begrüßungsworte gesprochen hatte, gab er das Wort weiter an zwei unserer Gäste: zunächst an Dieter Janecek (MdB Bündnis 90/Grüne), der mit seiner Tochter und seiner Frau Birgit Janecek (grüne Bürgermeisterkandidatin aus Wolnzach) nach Gurnöbach gekommen war.
Seit 2002 verleiht der Deutsche Brauer-Bund den Ehrentitel "Botschafter des Bieres" an Persönlichkeiten, die sich durch ihren besonderen Einsatz in politischen oder gesellschaftlichen Aktivitäten, in Wirtschaft, Medien und Kultur ausgezeichnet haben. 2014 wurde Cem Özdemir als erster GRÜNEN Politiker mit diesem Titel ausgezeichnet. Ihm liegen seit Beginn seiner politischen Karriere im Jahr 2002 kleinere und mittlere Betriebe am Herzen und daher fördert er neben dem Schutz von natürlichen Ressourcen auch kleine Brauereien und Mälzereien
Wir Reichertshausener GRÜNE laden herzlich alle Bürger*innen zu unserem ganz besonderen Neujahrsempfang am Sonntag, den 5.Januar 2020, ein: Mit Lagerfeuer, Stockbrot, Warmem aus dem Suppentopf und Getränken möchten wir gemeinsam mit Euch nicht nur das Neue Jahr 2020 feiern, sondern auch gleich in unseren Wahlkampf starten. Eine gute Gelegenheit, uns und unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat besser kennen zu lernen, und bei gutem Essen über grüne Themen und alles, was Euch interessiert, zu sprechen. Oder auch einfach nur, um draußen einen schönen Winter-Nachmittag mit netten Leuten zu verbringen.
In der ersten Sitzung des neuen Ortsverbands Jetzendorf am 11. Dezember 2019 hatten die Anwesenden mit der Erarbeitung eines Wahlprogramms eine Mammutaufgabe vor sich. Dieser stellten sich alle Aktiven in einer konstruktiven Sitzung mit vielen innovativen Einfällen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Birgit Brajdic wurden zunächst im Plenum mögliche Themen und Ideen diskutiert. Aufgrund des großen Umfangs an Vorschlägen wurde beschlossen, das Wahlprogramm in Schwerpunkte aufzuteilen und diese in Arbeitsgruppen zu erarbeiten.
Der Grüne Ortsverband Gerolsbach Scheyern und Johannes Becher (MdL) laden am 18.01 im Gasthaus Breitner in Gerolsbach zum Thema"Kommunalpolitik, ja bitte" ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet etwa um 22 Uhr. Johnnes Becher ist Sprecher für und Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, frühkindliche Bildung und Arbeit, Soziales, Jugend und Familie, sowie der dritten Startbahn am Flughafen München der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bayrischen Landtag.
Die GRÜNEN in Reichertshausen haben ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Helmut Schnapp und unseren Grünen-Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber. Vor interessierten Bürger*innen und motivierten Mitgliedern nutzte dann Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender) die Gelegenheit, einen Teil des GRÜNEN-Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 vorzustellen.
"Ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht Klimaschutz. Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere denken, „Klimaschutz ist ja gut und recht, aber der soll sich mal besser drum kümmern, dass in Scheyern alles läuft und dass was weitergeht“. Wenn man allerdings die Wetterkapriolen übers Jahr verfolgt, wird man feststellen, dass die Häufigkeit von Starkregenereignissen, Stürmen mit Orkanstärke und wochenlange Trockenheiten seit Jahren ständig zunehmen, wird offensichtlich, wie wichtig Klimaschutz für unsere Zukunft ist. Und Klimaschutz fängt bei uns an! Jeder einzelne und insbesondere die Gemeinde kann und muss dazu beitragen. Mein erklärtes Ziel ist es, Wege für ein klimaneutrales Scheyern zu schaffen."
Die letzte Dult für 2019 animierte fast alle Wolnzacher*innen und Besucher*innen von Wolnzach bei schönem Wetter zum Bummeln auf der Preysingstrasse. Wir, die Wolnzacher GRÜNEN nutzten diese Gelegenheit, uns bei den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Der GRÜNEN-Stand direkt vor dem Rathaus war gut besucht, was nicht nur auf die Gummibärchen (aus dem Wolnzacher Marktladen) und die Windräder zurückzuführen war.
Die Wahlkreislisten von Bündnis 90/Die Grünen in Oberbayern für die Wahl des Landtags und Bezirkstags steht fest! Am 4. und 5. Februar wurden alle Kandidat*innen aus Pfaffenhofen auf die Liste gewählt. Roland Dörfler aus Pfaffenhofen führt die Reihe der Kandidat*innen des Wahlkreises Pfaffenhofen auf Platz 28 der Landtagsliste an, gefolgt von Bettina Markl aus Baar-Ebenhausen auf Platz 39 und Kornelia Haslbeck, ebenfalls Pfaffenhofen, auf Platz 56. Sebastian Seitz, Direktkandidat aus Geisenfeld für den Bezirkstag, setzte sich auf Platz 30 durch, dicht gefolgt von Gerda Einödshofer aus Scheyern auf Platz 35 und dem Pfaffenhofener Richard Zeitler auf Platz 48.
Am 12.02. ist Bürgermeisterwahl in Reichertshausen. Pfaffenhofen-Today hat mit der Grünen Kandidatin für das Amt ausführlich gesprochen.
Das Kabinett des Bundestages hat einen Neuerlass der Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschlossen. Dies ermöglicht nun die digitale Kfz-Zulassung ab September 2023. Die Zustimmung des Bundesrates steht noch aus. Der grüne Bundestagsabgeordnete Leon Eckert aus dem Wahlkreis Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen begrüßt die Digitalisierung dieses Behörden-Vorgangs: „Eine Modernisierung der Verwaltungsbehörden ist gemeinsames Ziel der Ampel-Koalition. Behördengänge durch digitale Vorgänge zu ersetzen schafft eine Vereinfachung für die Bürgerinnen und Bürger. Die digitale Kfz-Zulassung ist ein Puzzlestück in diesem Prozess.“
Themen in dieser Sitzung: Digitales Gründerzentrum (brigk), Ilmtalklinik, Großküche, Wasserstoff-Landkreis Pfaffenhofen, Verwaltungsrat KUS, Besetzung des Jugendhilfeausschusses, Live-Stream-Übertragung der Kreistagssitzungen ab 01.03.2023, Gründung eines Kommunalunternehmens Energie und Infrastrukur, Gründung des Kommunalunternehmens VGI AöR, Umsetzung des Nahverkehrsplans, Neuausrichtung des Existenzgründerzentrums Ingolstadt, Kreditaufnahme durch den Landkreis Pfaffenhofen im Haushaltsjahr 2023, Entwicklung der Schülerzahlen im Landkreis Pfaffenhofen
Du achtest beim Kauf von Getränken schon lange auf Umweltfreundlichkeit? Und bist sicher, dass Mehrwegflaschen aus Glas immer die beste Wahl sind? Aber ist das wirklich so? Nimm dir einen Augenblick Zeit und finde heraus, welche Kriterien bei der Ökobilanz von Getränkeverpackungen eine Rolle spielen.
Um die Gleichstellung in der Kommunalpolitik ging es beim „FrauenCafé“ des Kreisverbandes von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Wolnzach am vergangenen Sonntag. Im Gi-Gong Studio der grünen Gemeinderätin und Ortsvorsitzenden fand sich eine kleine Gruppe aus Frauen und auch ein Mann ein, der Rest diskutierte bei der hybrid angelegten Veranstaltung digital mit.
Ausführlich diskutiert wurde der Antrag des Motorrad-Clubs, ihm den Holzanbau des Seehauses zu überlassen, weitere Themen waren die Schlosserarbeiten für den Rathausanbau, eine Teilprojektge-nehmigung für den Altbau und ein Zuschuss für die Renovierung der Kirche in Ebenhausen.
Der Ortsverband Grüne/ Bündnis 90 Jetzendorf lädt am 08. März, 19:30h im Gasthaus Ottilinger ein um über Windenergie in der Gemeinde Jetzendorf zu informieren. Wolfgang Braun, Beisitzer im Kreisvorstand Grüne Pfaffenhofen und Co-Geschäftsführer BKW Scheyern, der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz und Andreas Herschmann, Vorsitzender der BEG Pfaffenhofen, berichten über Ihre Erfahrungen mit Windenergieprojekten.
Feminismus wird oft falsch verstanden. Er soll nicht nur Frauen stärken, sondern das System ändern, von dem auch ein Großteil der Männer nicht profitieren. Schlicht: Eine gerechtere Gesellschaft, an der mehr Menschen partizipieren und mitgestalten. Aktuell schließen Rahmenbedingungen vielfältige Teile der Bevölkerung aus und fördert diejenigen, die es sich sprichwörtlich leisten können. Es muss generell einer größeren Vielfalt von Menschen die Möglichkeit geschaffen werden, an Politik teilzuhaben. Das geht nur mit viel Ermutigen und kontinuierlicher Verbesserung der Rahmenbedingungen.
Das gilt auch bei Löhnen. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18% weniger als Männer. Das liegt auch daran, dass die Gehälter in Sozial- und Pflegeberufen viel zu gering sind. Das wollen wir ändern! Mach mit bei der Equal-Pay-Challenge und melde dich beim Webinar mir Ricarda Lang an.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]