Menü
Die Grüne Fraktion im Marktgemeinderat stellt den Antrag, dass Wolnzach Mitglied beim Verein "Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau" wird. Über diese Fördermitgliedschaft soll die Direktvermarktung von regional produzierten Lebensmitteln unterstützt und so die Wertschöpfung unserer Landwirte in der Region gehalten werden. "Der Verein bietet unheimlich viel und ist eine Bereicherung für alle - die Landwirte, die Verbraucher*innen und die Umwelt", ist Fraktionssprecherin Birgit Janecek überzeugt.
Die Wolnzacher Grünen laden alle Interessierten zum virtuellen Stammtisch am 11. November 2020 um 20:00 Uhr ein. Schwerpunktthema wird die Zukunft der Marktbücherei sein. „Wir wollen verstehen, welche Anforderungen haben unsere Bürgerinnen und Bürger an eine Bücherei. Geht es nur darum Bücher auszuleihen oder soll es auch ein Ort der Begegnung sein?“, erläutert Ortsvorstand Andrea Düring das Thema. „Mitreden ist ganz einfach - auch bei diesem vielleicht immer noch ungewohnten Format.“ Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter info@gruene-wolnzach.de erforderlich, dann werden alle Informationen zugesandt.
Der Bericht vom Pfaffenhofener Kurier vom 24./25.10. hat bei den Grünen Gemeinderätinnen erstaunen ausgelöst: "Es war schon die Rede davon, dass für die Bücherei ein neuer Standort gesucht werden sollte. Aber das jetzt alles fix und ausgemacht ist und wir das aus der Zeitung erfahren, ist schon ein starkes Stück", so Fraktionssprecherin Birgit Janecek. Kollegin Ina Steils ergänzt: "So stellen wir uns eine übergreifende Zusammenarbeit nicht vor." Auch aus dem Grünen Ortsverband ist Unzufriedenheit über dieses Vorgehen zu vernehmen, denn "die Zukunft unserer Bücherei gehört nicht in Hinterzimmer Politik entschieden", meint die Vorsitzende Andrea Düring.
In der Volksfesthalle hält man es im Sommer kaum aus vor lauter Hitze? Bei Veranstaltungen Im Winter würde man hingegen am liebsten die Jacke anbehalten? Im Bürgerbüro läuft die Heizung auf Hochtouren, aber der Warteraum wird trotzdem nicht warm? Gerade in öffentlichen Gebäuden wird durch schlechte Dämmung oft massenhaft Energie verschwendet und damit immense Steuergelder buchstäblich zum Fenster rausgeworfen. Die Deutsche Umwelthilfe und FragDenStaat decken jetzt auf, wo der Staat das Klima verheizt. Ob Rathaus, Schule, Krankenhaus oder Finanzamt – macht jetzt mit und fordert von diesen Gebäuden den Energieausweis an. Verschwendung von Energie und Steuergeldern darf kein Staatsgeheimnis mehr sein! Hier ist der Link zur Aktion: https://fragdenstaat.de/kampagnen/klimacheck/
Auf Grund der derzeitigen Situation bei der Corona-Pandemie ist die öffentliche Anhörung am Dienstag, den 27.10.2020 abgesagt!Am Dienstag, den 27.10.2020 ab 9 Uhr werden Vertreter des Landratsamtes und verschiedener Fachstellen im Hotel Hallertau in Wolnzach auf Kritik eingehen zur Vergrößerung der Hähnchenmastanlage in Eschelbach eingehen. Die Veranstaltung ist zwar vor allem für die Personen und Verbände gedacht, die schriftlich Einwände vorgebracht haben, aber trotzdem können alle Interessierten teilnehmen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich den ganzen Tag oder sogar den Folgetag dauern, eine spätere Teilnahme ist daher auch möglich.
Mitten im politischen Herbst angekommen, gibt es viel zu besprechen bei unserem Digitalen Stammtisch #3. Am Montag, 19. Oktober 2020, ab 20.00 Uhr laden wir alle interessierten Bürger*innen ein, uns kennenzulernen und mit uns zu ratschen. Diesmal erwarten wir als besondere Gäste das frisch ins Amt gewählte Duo an der Spitze des GRÜNEN Kreisverbands Pfaffenhofen: Birgit Janecek und Willi Reim stellen sich vor und freuen sich auf Fragen und eine angeregte Diskussion mit Euch.
Die Grünen Wolnzach freuen sich über viele Interessierte beim politischen Stammtisch am Mittwoch, den 14. Oktober um 20.00 Uhr im Gasthof Schloßhof in Wolnzach. "Wir wollen uns über den Marktgemeinderat am nächsten Tag austauschen und insbesondere über unseren Grünen Antrag zum Thema bioregionales Essen," so Vorsitzender Frank Bittenbinder zum Inhalt des Treffens.
Mit Inkraftreten der neuen Geschäftsordnung des Marktgemeinderats haben nun auch die zwei Grünen Rätinnen Fraktionsstatus: „Wir freuen uns, dass wir uns jetzt offiziell Grüne Marktgemeinderatsfraktion nennen dürfen“.Als Fraktionssprecherin wird zunächst Birgit Janecek die Grünen vertreten.
So manche kreative Idee zum Natur- und Artenschutz gibt es in der Gemeinde Jetzendorf bereits; viele gute Ansätze wurden umgesetzt. Nun bietet sich die Chance, solche Einzelinitiativen in einem Gesamtkonzept zusammenzufassen, die Akteure zu vernetzen, Kräfte zu bündeln und Synergieeffekte zu nutzen. Am Donnerstag, 2. Oktober 2020 stellten zwei Mitglieder der Jetzendorfer Grünen, Wolfgang Schneider und Jochen Walz, Bürgermeister Betzin ihr Projekt „Netzwerk Natur Jetzendorf“ vor.
Bei der Kreistagswahl am 22. März 2020 wurden durch 12,1% der Stimmen 7 Kandidaten für Bündnis'90/Die Grünen in den aktuellen Kreistag gewählt. Die Kreisrät*innen Brigit Janecek, Kim Kießling und Josef Breitsameter zu ihren Aufgaben und Zielen im Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm.
Am 1. Mai lädt die offene Wandergruppe des OV Jetzendorf zu einem geführten Waldspaziergang mit einem Förster ein. Treffpunkt für unsere Wanderungen das Frauenholz bei Steinkirchen am Sonntag, den 1. Mai um 13:30 Uhr ist der Waldkletterpark. Dauer der Wanderung 3-3,5 Stunden. Zur Einstimmung hier eine Lesetipp zum Thema Wald: "Josef H. Reichholf: "Waldnatur: Ein bedrohter Lebensraum für Tiere und Pflanzen".
Am Karsamstag, den 16. April laden die Bündnis 90/Die Grünen am Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr die Bevölkerung Pfaffenhofens herzlich zum Infostand am Marktplatz, in der Nähe des Rathauses ein. In Anbetracht des Spannungsfeldes von Lebensmittelproduktion, Klima- und Umweltschutz und dem Tierwohl geben die Veranstalter*innen konkrete Beispiele für einen verantwortungsvollen Konsum von Lebensmitteln.
Am 24.04.22 ab 13:30 Uhr findet eine Radldemo gegen den Ausbau der B16 bei Manching statt. Es wird von Oberstimm nach Manching geradelt. Der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert und der bayerische Landtagsabgeordnete Markus Büchler werden vor Ort sein. Wir sind überzeugt: Durch den Ausbau wird eine neue Ost-West-Verbindung geschaffen, insbesondere zwischen der A8 und A9. In der Folge werden noch mehr LKWs und PKWs diese Verbindung nutzen. Ein Großteil der Fahrzeuge, die jetzt die mit vielen Steuergeldern neu ausgebaute, parallel verlaufende B300 benutzen, werden dann in Zukunft über die Donautalautobahn rasen.
Dieter Gewies, 18 Jahre lang Erster Bürgermeister von Furth und im Januar 2020 unser Gast mit einem spannenden Vortrag im Gasthof Ottilinger, führt die Gruppe am 14.05.2022 durch den Ort und stellt die Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde vor: Energie, Bauen und Wohnen, Wasser, Bildung und Erziehung, Leben im Alter, Innenentwicklung und Nahversorgung, (E-) Mobilität. Jeder Interessierte, der dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 30. April zur Fahrt anmelden.
In der April-Sitzung des Gemeinderats wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2022 verabschiedet und der Verwaltung gestattet, einen Kredit von 2,3 Mio. EUR für den Rathausanbau aufzunehmen.
Nicht nur aufgrund des Konflikts in der Ukraine und den gestiegenen Energiepreisen ist es wichtig Energie zu sparen. Auch ein Teil der Energiewende basiert auf Verbesserung der Effizienz bei der Nutzung von Energie und auch Einsparungen. Jeder kann mit einfachen Mitteln einen Beitrag dazu leisten.
Der Gemeinderat befasste sich in der Sitzung vom 3.5.22 mit den Auftragsvergaben für die Rathauserweiterung, einem städtebaulichen Vertrag für die Bebauung der Mülldeponie Gänsweiher, der Eröffnung eines Unternehmens für ambulante Pflege in Baar Ebenhausen und einer Vernissage für die Veranstaltung „Weingartner on Tour“ des Kulturamts des Landkreises.
… so haben wir unsere erste Broschüre von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Reichertshausen genannt. 16 Seiten in Farbe und Sondergröße, klimaneutral gedruckt und auf Recyclingpapier Blauer Engel. Alle Artikel und Beiträge wurden von uns sorgfältig recherchiert, sortiert und Gastbeiträge ausgewählt. So sind z.B. ein Grußwort von MdB Leon Eckert und eine Infoseite der Grünen Jugend im Kreisverband Pfaffenhofen darin zu finden.
Zur zweiten gemeinsamen Unternehmung hatten die Jetzendorfer Grünen mit ihrer Offenen Wandergruppe für den 1. Mai eingeladen. Wie schon bei der ersten Wanderung rund um den Ort im Januar war auch dieses Mal der Zuspruch groß: Achtzehn Naturfreunde waren aus Jetzendorf, Pischelsdorf und Reichertshausen zum Treffpunkt am Waldkletterpark gekommen, um von dort zu einer Entdeckungstour in das Frauenholz zwischen Steinkirchen und Gründholm aufzubrechen. Begleitet wurden sie von der Jetzendorferin Angela Grau; sie ist Mitglied der Naturschutzwacht im Landkreis Pfaffenhofen, ist seit 15 Jahren im Amphibienschutz aktiv und wurde für ihr Engagement für den Natur- und Artenschutz 2021 vom bayerischen Umweltminister als „Grüner Engel“ ausgezeichnet.
In der Sitzung vom 31.05.2022 stellte sich die neue Seniorenbeauftragte vor, es wurden Verträge für Stromgas und Straßenbeleuchtung genehmigt, die neuen Vereinsrichtlinien verabschiedet und erneut der Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus gegenüber dem Rathaus abgelehnt. Außerdem beklagte der Bürgermeister die Personalprobleme in den Kindertagesstätten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]