Menü
Die Wolnzacher Grünen begrüßen zwar die geplante Fortführung des Rufbusses zum Rohrbacher Bahnhof, fordern aber kurz- und mittelfristige Verbesserungen. „Ein Rufbussystem kann nur eine Ergänzung nicht der Hauptträger sein,“ erklärt der Ortsvorsitzende Frank Bittenbinder. „Gerade zum Bahnhof gehört eine verlässliche, reguläre Linie her, die auch den Abend und das Wochenende bedient. Wir können aber nachvollziehen, dass sich Wolnzach vor Erstellung des Konzepts im Landkreis nicht an eine langwierige und für den Markt teure Neuausschreibung wagen möchte.“ Die Grünen sehen aber für die Zukunft großen Bedarf an einer Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs im Markt.
Die Kreisgrüne laden ein mit uns und unserem Landrat ins neue Jahr zu starten. Wir möchten uns über spannende Projekte (wie die Sanierung der Ilmtalklinik oder die Vernetzung unserer Radwegeinfrastruktur), Erfolge (Gelbe Tonne, nachhaltige Beschaffung) und Zukunftsvisionen (der klimaneutrale Landkreis, ÖPNV für alle) unterhalten. Anmeldung zur Online-Veranstaltung über info@gruene-pfaffenhofen.de erfragen.
Sehr reale Geschenke wechselten am 19.12. beim ersten digitalen Weihnachtswichteln der GRÜNEN in Baar-Ebenhausen Werk ihre Besitzer. Die bayerische Verfassung, Frankensteins Monster, Kuhglocken, Kaffeemaschinen, To Go Kaffeebecher, Gesellschaftsspiele und vieles mehr hatte der grüne Wichtel am Abend zuvor aus dem zentralen Geschenkelager im ganzen Ort an die Teilnehmer*innen verteilt. Dabei wusste niemand, von wem er beschenkt wird, das wurde erst bei der Bescherung aufgelöst.
Mit Unverständnis reagieren die Scheyerer Grünen auf die Stimmung im Gemeinderat in Sachen „Rufbus“. Sie sehen bei einem ihrer Kernanliegen, der Mobilität ohne Auto, zu wenig Fortschritte. „Wir lehnen es ab, dieses wichtige Thema weiter auf die lange Bank zu schieben. Das kann man den Bürger*innen nicht mehr erklären“ kritisiert Vorstandsmitglied Wolfgang Braun die Diskussion. „Ein Rufbussystem ohne feste Fahrpläne ist doch aus Prinzip flexibel, das passt zu jedem denkbaren Landkreiskonzept.“ Und sollte es wirklich Anpassungen brauchen, seien diese weniger Arbeit als ein Start bei Null. „Es muss endlich vorwärts gehen.“
In einer äußert kurzen Sitzung und ohne weitere Diskussion entschied der Kreistag über alle Themen und nahm die Berichte zur Kenntnis. Drunter die Bestellung der Stellvertreterin im Jugendhilfeausschuss, Entlastung für die Jahresrechnung 2019, ein Antrag zur nachhaltigen Beschaffung des Landkreises, eine neue Kostensatzung für den Bereich der Kindertagespflege, der Lagebericht des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung, der Sachstandsbericht Ilmtalklinik, ein Antrag zur Bildung eines Ferienausschusses und der Weihnachtsansprache des Landkreises an den Kreistag.
Dieses Buch ist wirklich eine Fundgrube für jeden, der sich sinnvoll und nachhaltig mit Lebensmitteln beschäftigen will. "Was kann ich persönlich gegen Lebensmittelverschwendung tun?" oder "Wie kann ich meine Einkäufe optimieren?" Das sind nur einige der Themen, die in diesem vielseitigen Buch sehr anschaulich, leicht verständlich und praktikabel behandelt werden. Ein lohnendes Buch voller toller Anregungen: gut für die Umwelt, gut für die Haushaltskasse, macht großen Spaß!
Wie ist das Fahrradklima in Wolnzach? Passt die Infrastruktur? Fühlen sich alle sicher auf dem Rad? Die Antwort können alle Radler*innen beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) kundtun. Die Grünen rufen zur Teilnahme auf: „Es braucht noch ein paar Abstimmende, damit das Ergebnis aussagekräftig ist, um anschließend ausgewertet und veröffentlicht zu werden. Wir hoffen so auch auf viele Anregungen, die wir dann zusammen mit dem Markt zur Umsetzung bringen können.“
Licht in die dunkle Zeit bringt das „Dorflabor #2: Weihnachtswichteln“ in Baar-Ebenhausen. Die Veranstaltungsreihe Dorflabor, begonnen mit "Bier & Bunker", wollen die GRÜNEN in Baar-Ebenhausen fortsetzen und gehen dafür in den virtuellen Raum. Das Prinzip des Weihnachtswichtelns funktioniert auch auf Distanz und bringt Menschen zusammen. Mitmachen kann jeder, der eine Übergabeadresse für das Geschenk in Baar-Ebenhausen angibt.
Weil sie eine Abwertung der Marktbücherei fürchten, haben sich die Wolnzacher Grünen weiter mit dem Umzug unserer Bücherei und dessen Konsequenzen beschäftigt. "Bei unserem letzter Online-Stammtisch wurde angeregt diskutiert und die von den Bürgermeistern vorangetriebene Lösung ist auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Befürchtungen gehen alle in eine Richtung: so wird die Bücherei verlieren", beschreibt Ortsvorsitzender Frank Bittenbinder die Stimmung.
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seiner Gründung im November 2019 konnte der Ortsverband Jetzendorf von Bündnis 90/Die Grünen gleichzeitig mit seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 12. November, sein einjähriges Jubiläum begehen. Coronabedingt durfte die satzungsmäßig vorgeschriebene jährliche Versammlung allerdings nicht für eine rauschende Party genutzt werden und so begrüßte Ko-Sprecher André Klimsch achtzehn Mitglieder und zwei Gäste zu einer Videokonferenz.
Die Themen aus der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr: Die Bebauung des Verkehrsübungsplatzes, Teilnahme der Gemeinde am "Stadtradeln", Bauanträge und Änderung des Bebauungsplanes, Verabschiedung des IT-Rahmenkonzeptes, Abstimmung zur Jahresrechnung 2020 und dem Jahresabschluss für die gemeindlichen Betriebe, Vergabe von Aufträgen zur Digitalisierung an den Schulen, und einigen anderen Themen.
Wir haben in einem Antrag an den Gemeinderat ein Gutachten gefordert, mit dem die Folgen der Bebauung des Gänsweihers abgeschätzt werden sollen. Geklärt werden soll, wie sich das durch die Bebauung erhöhte Verkehrsaufkommen auf die Sicherheit von Kindern, Senioren, Feuerwehr und die Landwirtschaft auswirkt. Weiter soll die Abgas- und Lärmbelastung für die Anwohner der Brücken- und Weiherstraße geklärt werden.
Am Montag, den 07. März 2022 um 19.30 Uhr könnt ihr uns beim offenen grünen Stammtisch im Gasthof Fuchs treffen. Diesmal ohne festes Programm zum Wiedereinstieg in die Präsenz-Veranstaltungen: Gemütlich zusammensitzen, Neuigkeiten austauschen, gemeinsam anstoßen, ratschen, diskutieren, das Jahr planen.
Die Sitzung begann mit einer ausführlichen Darstellung der Pläne für die Erweiterung der Feuerwehr Baar-Ebenhausen. Die Erhöhung der Hundesteuer und die Bebauung des Verkehrsübungsplatzes standen im Mittelpunkt der Sitzung. Der Antrag der Grünen auf Einholung eines Verkehrsgutachtens für die angrenzenden Straßen wurde abgelehnt.
Der Öli ist da. Jetzt auch bei uns in Jetzendorf! Erneuerbare Energie und Treibstoff aus Fett und keine Probleme mehr mit verstopfter Kanalisation? Das geht. Hol dir den Öli auf dem Wertstoffhof und hilf mit, dass gebrauchte Speiseöle und -fette wiederverwertet werden können. Und dass daraus Biodiesel und Ökostrom gemacht werden können.
Der Öli ist da. Jetzt auch bei uns im Landkreis! Erneuerbare Energie und Treibstoff aus Fett und keine Probleme mehr mit verstopfter Kanalisation? Das geht. Hol dir den Öli auf dem Wertstoffhof und hilf mit, dass gebrauchte Speiseöle und -fette wiederverwertet werden können. Und dass daraus Biodiesel und Ökostrom gemacht werden können.
Unser Bus 707 fährt jetzt werktags ab 5.00 Uhr früh bis abends nach 21.00 Uhr zum Bahnhof Petershausen und zurück. Stündlich! Ja, und samstags, sonn- und feiertags fährt er auch. Stündlich! Also, lass öfter mal das Auto stehen und nimm den Bus! Denn nur wenn wir ihn nutzen, wird er uns erhalten bleiben.
Auf der Fastendult am 27. März stellen die Marktgemeinderäte der GfW, SPD und Grünen ihre Idee eines Bestattungswalds vor. In einem Bestattungswald wird die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen beigesetzt. „So übernimmt die Grabpflege die Natur und die Waldflächen bleiben in ihrer Natürlichkeit erhalten,“ erklärt Brigitte Hackl, GfW, die Idee dahinter. Die Angehörigen können Plätze an einem Baum erwerben, personalisierte Gedenktafeln an den Bestattungsbäumen weisen auf die Beigesetzten hin.
Der vor knapp einem Jahr in Geisenfeld gegründete Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am Sonntag, den 20.03.2022 im Rahmen seiner Mitgliederversammlung auch Neuwahlen durchgeführt. Vorstandsmitglied Hannah Eberhardt führte durch die Versammlung, begrüßte die acht anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, den Ehrengast Wilhelm Reim, Kreistagsmitglied in Pfaffenhofen a.d. Ilm, sowie Vorstandsmitglied Sebastian Seitz, der über Zoom der Veranstaltung zugeschaltet war.
Eine kurze Gemeinderatssitzung fand am 29.3.22 statt, nachdem die Abstimmung über den Haushalt verschoben worden ist. Abgestimmt wurde über Parkplätze in der Ingolstädter Straße, eine Freiluftausstellung, verschiedene Bebauungspläne der Nachbargemeinden und darüber, sich den kritischen Worten des Gemeindetags zur teilweisen Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms anzuschließen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]