Menü
Um den Corona-Depressionen zu entfliehen, möchte Jochen Walz von den Grünen Jetzendorf euch gerne zu einer gemeinsamen Radltour zu verborgenen Naturschätzen in unserer Umgebung am Samstag, den 25.07.2020 um 15.00 Uhr einladen. Die Radltour startet bei ihm in Jetzendorf, Mittlere Prielstraße 11. Bitte um Anmeldung per Email: jochen.walz@gruene-pfaffenhofen.de
Vor knapp einem Monat war es soweit: unser erster digitaler Stammtisch ging online. Zusammen mit zwei Bürgern aus der Gemeinde verbrachten wir gut eineinhalb Stunden vor dem Bildschirm. Dabei ging es zum Beispiel um die Aktion Stadtradeln, aber auch um Themen hier aus dem Ort. Kommunalpolitik lebt eben von Bürger*innen, die sich beteiligen wollen. Deshalb wollen wir die Möglichkeiten zum regelmässigen Dialog auf- und ausbauen.
Die erste Sitzung der Grünen Jetzendorf nach der Kommunalwahl konnte wegen der Covid-19 Pandemie erst am 25.06.2020 stattfinden. Die angespannte Situation schmälerte das Interesse aber nicht im Geringsten! So galt es mit den zahlreichen Mitgliedern umso mehr Themen zu bearbeiten - selbstverständlich mit dem nötigen Maß an Abstand.
Die Grünen wollen, dass in Wolnzach die bestehenden Verkehrsregeln eingehalten werden und beantragen deshalb, die schon bestehenden Zweckverbände zur kommunalen Verkehrsüberwachung zu vergleichen. Ziel ist es, in einem zweiten Schritt, die Verkehrsüberwachung in professionelle Hände zu legen. Das Gesetz sieht vor, dass nicht nur die Polizei, sondern auch die Kommune das Recht besitzen, parkenden und fahrenden Verkehrsraum zu kontrollieren. „Schon im Wahlkampf haben sich so einige Wolnzacherinnen beschwert, besonders im Bezug auf die Sicherheit ihrer Kinder. Da ging es um zu schnelles Fahren und das Zuparken von Gehwegen,“ erläutert die Marktgemeinderätin Ina Steils die Motivation der Grünen.
Die Grünen in Wolnzach nehmen beim Stadtradeln mit einem eigenen Team teil und würden sich über weitere Mitradlerinnen und Mitradler in ihren Reihen freuen. Zu finden sind die Grünen unter dem Namen „Grüne Wolnzach“ und können bei der Anmeldung auf www.stadtradeln.de als Team ausgewählt werden. Aber auch andere, neue Gruppen sind dort ganz leicht zu gründen. In ganz Wolnzach sind momentan (Stand: 29.06.) 7 Teams angemeldet und „da wäre doch noch Luft nach oben,“ so die Grünen. „Insbesondere fehlen uns noch ein paar Teilnehmende aus dem Marktgemeinderat, weshalb wir unsere Kolleginnen und Kollegen besonders aufrufen möchten: radelts mit!
Seit Sommer luden die Grünen immer Montags vor einer Gemeinderatssitzung zum Stammtisch im Stilwirt ein. „Das hätten wir auch gerne so fortgeführt, schließlich war die Zeit nach der Wahl sehr spannend und hätte sicherlich auch einige Interessierte an den Tisch gelockt,“ so die Grünen-Sprecherin Birgit Janecek. „Leider ist es durch die Hygienemaßnahmen immer noch schwierig sich persönlich zu treffen, so dass wir vorsichtshalber immer noch auf digitale Treffen setzen.“ Die Grünen hoffen, dass sich die Situation nach der Sommerpause so verändert, dass ein richtiger Stammtisch wieder möglich sein wird. Bis dahin finden die Treffen digital statt, das nächste am Montag, den 22. Juni um 20 Uhr. Anmeldung unter info@gruene-wolnzach.de.
Als Sofortmaßnahme sollen für die Preysingstraße, Marktplatz mit Klosterstraße möglichst noch diesen Sommer Tempo 30 eingeführt werden. „Hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptursache aller Unfälle bei denen Kinder oder Erwachsene beteiligt sind. Wir würden so die Sicherheit in unserer Ortsmitte erheblich erhöhen ohne dass viele Kosten entstehen,“ erläutert die Marktgemeinderätin Birgit Janecek das Vorhaben und ergänzt, „Viele Städte und Gemeinden lassen schon jetzt nicht mehr zu, dass durch ihr ‚Wohnzimmer‘ mit 50-60 gerast wird. Lasst es uns ihnen nachmachen!“ Für die Grünen sollen die Maßnahmen dann im Rahmen des ISEK-Prozesses weitergehen: „Das ist dann natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, denn wir wollen eine noch viel weitergehende Verkehrsberuhigung, diese dann aber im geordneten Rahmen des ISEK-Prozess.“
Am 05. Mai 2020 war es endlich soweit, im Jetzendorfer Gemeinderat taucht eine neue Farbe auf, GRÜN! „Jetzendorf wird GRÜN“ – mit diesem Versprechen sind die Jetzendorfer GRÜNEN in den Wahlkampf gezogen. Nun war es soweit, Birgit Brajdic und André Klimsch wurden mit drei weiteren neuen Gemeinde-räten*innen vereidigt. In Ihrem ersten Beschluss legte man sich auf nur einen stellvertretenden 2. Bürgermeister fest, doch schon im nächsten Punkt der Wahl dieses Stellvertreters machten wir mit unserem Motto „Demokratie leben“ ernst und stellten mit Birgit eine eigene Kandidatin auf.
Die Wolnzacher GRÜNEN unterstützen den Kandidaten der Freien Wähler, Simon Zimmermann, auf dem Posten des zweiten Bürgermeisters. „Bei einer Zusammenarbeit aller kann nicht die zweitstärkste Fraktion außen vor gelassen werden. Das wäre für uns gegenüber den Wählerinnen und Wählern nicht vermittelbar,“ erläutert die GRÜNE Ortssprecherin Birgit Janecek die Entscheidung.
Mit 12,1% der Stimmen im Landkreis haben die Grünen 7 Sitze im zukünftigen Kreistag erreicht. Kerstin Schnapp als Landratskandidaten kommt auf 9,9%.
Im Zuge seiner Radltour durch Bayern wird der Pfaffenhofener Bundestagsabgeordnete Leon Eckert (B90/GRÜNEN) in Geisenfeld und Manching halt machen. Zuerst wird er sich zu Gesprächen am Donnerstag den 4. August in Geisenfeld, mit Bürgermeister Paul Weber treffen. Eckert möchte sich insbesondere den Themen Bevölkerungs- und Zivilschutz und der bayerischen Verkehrspolitik widmen.
Das schnelle Internet war schnell abgehandelt, genauso wie ein weiterer Vorschlag für den Hochwasserschutz in Baar-Ebenhausen, temperamentvoll wurde der Antrag des Bürgermeisters auf Erhöhung der Kosten für den Rathausanbau diskutiert. In den Bekanntgaben wurde die Öffentlichkeit über das Gewerbegebiet „Süd-West“ informiert.
Beim auch dieses Jahr vom Klima-Bündnis organisierten Stadtradeln strampelte das Team der Jetzendorfer Grünen in der Kategorie Parteien im Landkreis Pfaffenhofen auf Platz 1. Im Zeitraum vom 4. bis 24. Juli legten sieben aktive Radler insgesamt 1.375 km zurück und sparten damit 211,7 kg CO2 ein.
Gemeinsam mit dem Kreisverband Pfaffenhofen fordern die Jetzendorfer Grünen den Aufbau der Windkraft in der Gemeinde. Die Bündnisgrünen begrüßen ausdrücklich die geplanten Gespräche der Jetzendorfer und Petershausener Gemeinderäte zu einem nachbarschaftlichen Windenergieprojekt. Aussagen von Bürgermeister Betzin, wonach es eine genossenschaftliche Bürgerbeteiligung geben sollte, finden deutliche Zustimmung.
... und Schnäppchen für dich selbst. Entdecke, wie toll Secondhand sein kann. Verkaufe, was du nicht mehr trägst, und sorge dafür, dass andere sich daran freuen. Finde selbst Schnäppchen, die es in keinem Geschäft zu kaufen gibt. Einzelstücke und Pre-loved-Sachen - ganz einfach online. Vinted ist für jeden, der daran glaubt, dass hochwertige Kleidung lange leben sollte.
Nachdem der Bürgermeister in der Gemeinderatssitzung vom 26.7.22 erklärt hatte, dass er die Ablehnung des Rathausanbaus „beschämend“ finde, haben die Gemeinderäte in einer Presseerklärung verlangt, dass die Gemeinde die alten landwirtschaftlichen Anwesen neuer Nutzung zuführt anstatt neu zu bauen, weitere Flächen zu versiegeln und Investoren freie Hand zu lassen. Dabei stellen sie klar heraus, dass für attraktive Arbeitsplätze der Gemeindebediensteten sind, aber auch den dörflichen Charakter der Gemeinde erhalten wollen.
Die GRÜNEN fordern mit einem Antrag an den Gemeinderat, dass auch Baar-Ebenhausen bis 2040 klimaneutral wird. Bereits der Kreistag hat einen entsprechenden Beschluss gefasst und die GRÜNEN Gemeinderäte fordern, dass nun auch die Gemeinde Baar-Ebenhausen Maßnahmen trifft, um die Bürger vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.
Jedes Grad weniger senkt den Verbrauch um etwa sechs Prozent. Im Wohnzimmer sind 20 Grad perfekt, im Schlafzimmer reichen oft 18 Grad, in weniger genutzten Räumen sogar 16 Grad. Niedriger sollte es nicht werden, da sonst Schimmel droht.Luft im System verbraucht mehr Energie. Mit einem Entlüfterschlüssel kannst du ganz einfach selbst die Luft aus dem heißen Heizkörper rauslassen.
Mit einem bunten Strauß an Themen befasste sich der Gemeinderat in der Septembersitzung. Vom Tierheim Pfaffenhofen, über Baumfällungen und der Vorstellung von Materialien für den Rathausanbau bis zum Weihnachtsbaum war alles dabei.
Viele Kitas in Bayern arbeiten am Limit! Der Mangel an Fachkräften im Erzieherberuf macht inzwischen vielerorts die Schließung von Gruppen und eine Verkürzung der Öffnungszeiten notwendig – so auch in Manching. Wie diese Probleme gelöst werden können diskutiert mit Ihnen MdL Johannes Becher, Sprecher der Landtags-Grünen für frühkindliche Bildung und stellv. Vorsitzender der Kinderkommission des Landtags, am 18. Oktober um 19 Uhr im Manchinger Hof.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]