Menü
Fast 30 Grüne und Grün Interessierte informierten sich auf Einladung des Kreisverbands Pfaffenhofen über die Kreispolitik mit Landrat Albert Gürtner. Selbstverständlich online. „Wir hatten überlegt in welchem Format wir unsere Mitglieder mal wieder zusammen bringen und gleichzeitig spannende Themen bieten können. Ihnen unseren neuen Landrat mal vorzustellen, lag da nahe,“ so Kreisvorsitzende und Fraktionssprecherin im Kreistag Birgit Janecek zum Format. Nach einem ausführlichen Bericht des Landrats, in dem er Themen wie das Corona-Management, das Radwegekonzept, den Livestream, Bauen, die Zusammenarbeit im Bunten Bündnis, das Klinikum, die gelbe Tonne und noch so einiges mehr ansprach, waren die Mitglieder eingeladen zu diskutieren.
Gärtnereien sind derzeit nach § 12 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geschlossen. Seit Januar dürfen sie, wie alle anderen geschlossenen Geschäfte, zumindest einen Abholdienst anbieten. Paul Knoblach, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen fordert nun, die Gärtnereien in die Liste der Betriebe aufzunehmen, die dem täglichen Bedarf dienen und somit ganz für den Kundenverkehr geöffnet werden können.
Um einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wollen die Wolnzacher Grünen durch die im Marktgemeinderat beantragten Verbesserungen den Rufbus besser auslasten. "Weil wir verschiedene Zielgruppen ansprechen möchten, wollen wir zusätzlich eine Online Buchbarkeit, vielleicht sogar per App, und gleichzeitig über das beschlossene Marketingbudget mehr Werbung, um den Bus noch bekannter machen," heißt es aus der Grünen Fraktion. "Unser Jahresthema heißt Fairkehr für Wolnzach. Für uns heißt das, den Verkehr in Wolnzach so zu organisieren, dass alle am Verkehr Teilnehmenden sicher von A nach B kommen.
Die GRÜNEN Gemeinderäte in Baar-Ebenhausen haben eine Entscheidung über die Verwendung der Ökopunkte in Baar-Ebenhausen beantragt. Der Gemeinderat soll beschließen, dass die Ökopunkte ausschließlich für gemeindliche Zwecke verwendet werden. Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen zum Ausgleich von Maßnahmen, mit denen in die Natur eingegriffen wird.
Am 22.01.2021 war es endlich so weit: Die Grüne Jugend Pfaffenhofen (GJ), haben mit vielen (leider aus Covid-19-Gründen nicht anwesenden) Unterstützer*innen Landrat Albert Gürtner einen Offenen Brief im Rahmen eines öffentlichen Termins überreicht. Der Vorstand der GJ Paf, vertreten durch Tabea Kretzschmar und Luis Ponta, gemeinsam mit den (nicht anwesenden) Jusos Pfaffenhofen (in Gründung) unter der Leitung Manuel Hummlers, dem Bündnis „Pfaffenhofen ist bunt“, Fridays for Future Pfaffenhofen, Seebrücke Deutschland, B90/Die Grüne Pfaffenhofen wurden bei Landrat Gürtner vorstellig.
Die Wolnzacher Grünen laden alle Interessierten zum virtuellen Stammtisch am 3. Februar um 20:00 Uhr ein. Schwerpunktthema wird unser ÖPNV "Ein Bus für alle" sein. Wir haben für den bestehenden Rufbus Verbesserungen beantragt (Online Buchbarkeit, mehr Werbung) und werden noch ein Konzept für einen Bus für die Ortsteile einbringen. Hierüber diskutieren wir gerne online mit Euch/Ihnen.
Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Eier, Brot, Milch, Getränke - alles was die Saison hergibt aus dem Pfaffenhofener Land und der Hallertau. Regional. Saisonal. Direkt vom Erzeuger. Alles was Du täglich brauchst. Die Lebensmittel stammen von bäuerlichen Erzeuger*innen, Lebensmittel- Handwerker*innen und kleinen Manufakturen aus der Region. Im Durchschnitt liegen zwischen Herstellungsort und Verkauf maximal 20 km Transportweg.
Die Grünen in Baar-Ebenhausen sprechen sich nach der Diskussion in der Dezembersitzung des Gemeinderates für die Ansiedlung weiterer Ärzte aus und verlangen dazu in einem Antrag die Verlegung des Ärztehauses in den Bereich der Bahnhofstraße, in der sich noch Grundstücke in gemeindlicher Hand befinden. „Der Bereich der Bahnhofstraße wurde für größere Verkehrsströme geplant, da sich hier die Zufahrt zum ehemaligen Bahnhof befand… Dazu kommt, dass nur zwei Interessenlagen bestehen (Kita, zukünftige Arztpraxis)“, heißt es als Begründung im Antrag für den neuen Standort.
Die Reichertshausener GRÜNEN laden alle Bürger*Innen zum digitalen Neujahrsempfang am Sonntag, den 24. Januar um 11 Uhr ein. „Nach dem Erfolg des Neujahrsempfanges im letzten Jahr hätten wir uns natürlich sehr gerne wieder mit den Bürger*Innen getroffen“, so Ortssprecher Helmut Schnapp „aber wir machen das Beste daraus und haben uns einiges einfallen lassen“.
„Wie kommt Schule durch die Pandemie?“ so lautet der Titel einer Online Veranstaltung am 12.1. ab 19:30 mit dem Wolnzacher Grünen Abgeordneten Dieter Janecek. Selbst Vater von schulpflichtigen Kindern weiß er, welche Herausforderungen die Eltern derzeit zu bewältigen haben. Zusammen mit dem Grundschullehrer und Grünen Bundestagskandidaten Felix Erbe soll über den „coronabedingten Schulstress von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern diskutiert werden“. Seien es halbierte Klassen, verlängerte oder abgesagte Ferien oder Homeschooling - das Leben mit Schulkindern gestaltet sich momentan auch im Landkreis Pfaffenhofen sehr herausfordernd.
In einem Antrag an den Gemeinderat fordern die GRÜNEN vorbeugende Maßnahmen bei Starkregen. „Es reicht nicht, wenn die Feuerwehren, das THW und das BRK im Schadensfall versuchen, die Schäden gering zu halten oder zu beseitigen“, so Gemeinderätin Winkelmann. „Es muss vielmehr versucht werden, Schäden von vornherein zu vermeiden“.
Diesen Monat beschäftigt sich der Gemeinderat mit schnellem Internet für die Bürger, dem Starkregenmanagement, dem Bebauungsplan "Am alten Bahnhof", die Sanierung des Ebenhausener Weihers, Anliegen aus der Bürgerversammlung die noch nicht behandelt wurden, die Ergebnisse der Überprüfung des Zustandes der Gemeindestraßen, einem neuen Koordinator für Datenschutz und dem Bebauungsplan Neustockau der Gemeinde Reichertshofen.
Die Weihnachtseinkäufe stehen an und Nachhaltigkeit und soziale Standards sind dir auch beim Shopping wichtig? Die Vielzahl der Siegel findest du aber verwirrend und du möchtest wissen, welche Standards genau dahinterstecken? Dann informiere dich auf der Website der Initiative „Siegelklarheit“. Du findest dort detaillierte Auskunft zum Beispiel über Textilien, elektronische Geräte, Lebensmittel und Erzeugnisse aus Holz.
Gemeinsam im Klimaschutz mehr erreichen! Das Bunte Bündnis (FW/SPD/GRÜNE/BL/ÖDP) möchte im Landkreis gemeinsam mit den Kommunen und der Bevölkerung den Klimaschutz voran bringen. Im gemeinsamen Antrag ist der erste Schritt ein breites Bekenntnis zum Klimaneutralen Landkreis bis 2040 (Kreistag und die Kommunen), gefolgt von der Erarbeitung einer gemeinsamen landkreisweiten Klimaschutzstrategie inklusive eines Integrierten Klimaschutz- und Klimawandelanpassungskonzeptes.
Die Linden in der Werkstraße, der Ebenhausener Weiher, die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Autos und der Tätigkeitsbericht des Bürgermeisters für 2021 waren neben anderen Themen Gegenstand der Gemeinderatssitzung vom Dezember. Auch vergaben die Gemeinderät*innen die Aufträge für den Rathausanbau.
Die alten Glühbirnen sind sicher alle längst ausrangiert und vielerorts durch LEDs ersetzt. Hier ein paar Tipps, worauf du beim Kauf achten solltest.
Am Mittwoch, den 26.1. um 20:00 lädt der Ortsverband der Grünen Wolnzach/Rohrbach(Ilm) zum Online-Stammtisch ein. „Wir wollen unser Jahresthema vorstellen und Ideen für das neue Jahr sammeln,“ so die Vorsitzende Karin Sedlmeier. Der neue Schwerpunkt Ökologie und Klimaschutz soll jetzt mit Leben gefüllt werden. „Wir freuen uns über viele Anregungen wie wir hier bei uns mehr für die Artenvielfalt tun können, was hilft Müll zu vermeiden oder wie wir die Energiewende gestalten können.“
Ende Juni dieses Jahres haben die Marktgemeinderäte das Verkehrskonzept, welches im Rahmen des ISEK-Prozess erstellt wurde, zugeleitet bekommen. Die örtlichen Grünen forderten schon damals eine Veröffentlichung woraufhin die SPD mit einem Antrag zuerst einen Workshop durchzuführen im Rat eine Mehrheit erhielt. Da dieser Workshop bisher nicht stattfand und auch der Kontakt mit den Autoren des Konzepts laut Marktverwaltung nicht mehr möglich war, wird nun das Verkehrskonzept veröffentlicht. Um das Ganze zum Abschluss zu bringen soll aber nun ein neues Fachbüro beauftragt werden. „Wir verstehen natürlich die Problematik, finden es aber überhaupt nicht gut, dass sich das Ganze jetzt noch mehr in die Länge zieht. Wie im Verkehrskonzept zu lesen ist, haben viele Bürgerinnen Probleme mit der momentanen Situation. Schließlich ist mit Fertigstellung eines Konzepts noch keine einzige notwenige Maßnahme durchgeführt,“ bewerten die Grünen Gemeinderätinnen die Situation.
Zur ersten gemeinsamen Tour der auf Initiative der Jetzendorfer Grünen neu gegründeten Offenen Wandergruppe starteten am Sonntag 19 Frischluftfreunde, um die Gegend um das Dorf auf dem 2021 fertiggestellten Rundweg zu erkunden. Der Zuspruch war erfreulich groß; auch aus Petershausen, Reichertshausen und sogar bis aus Germering waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen. Nachdem am Treffpunkt vor der Raiffeisenbank die Impfnachweise kontrolliert worden waren - die Veranstalter hatten sich vorsorglich beim Landratsamt nach den gelten Coronaregeln erkundigt (in diesem Fall 2G) - und sich pünktlich zum Aufbruch um 13.30 Uhr sogar die Sonne an diesem ansonsten trüben Wochenende hervorgewagt hatte, ging es los über den Kirchberg am ehemaligen Schlosspark entlang auf dem schmalen Waldweg hinauf zum Bruder Konrad-Marterl.
Das liefert laut seinen Machern das KATAPULT-Magazin. Du hast Interesse an sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen, willst dich aber nicht durch seitenlange Studien kämpfen? Dann sieh dir mal KATAPUL T an. Du findest dort Karten und Grafiken, die komplexe Zusammenhänge verständlich machen. Und natürlich auch Textbeiträge. Das Ganze gemacht von einem kritischen Team in Greifswald, das unseren Blick auf die Welt verändern will.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]