Menü
„Deutschland. Alles ist Drin“: unter diesem Titel verabschiedeten die Delegierten von Bündnis90/Die Grünen das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im September. Durch einen erfolgreichen Änderungsantrag des Direktkandidaten des Wahlkreis 214, Leon Eckert, beinhaltet das Wahlprogramm auch ein starkes Bekenntnis für eine grundlegende Reform des deutschen und europäischen Flugverkehrs.
Dass man für eine Exkursion nicht bis ans andere Ende der Welt zu fahren braucht, sondern es viel Spannendes unmittelbar vor der eigenen Haustüre zu entdecken gibt, zeigte sich am Samstagnachmittag bei einem Besuch im Naturgarten der Familie Walz in Priel. Mehr als zwanzig Personen hatten sich angemeldet, sodass sich der Hausherr Jochen Walz - einer der Gründer des Netzwerk Natur Jetzendorf - entschloss, die Führung gleich zweimal für zwei Gruppen mit jeweils zehn Teilnehmern (ganz coronakonform) anzubieten. Einigen weiteren Interessenten musste er leider sogar absagen.
Die Kreisgrünen mahnen anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni, dass der fahrradfreundliche Umbau des Verkehrs nicht nur Sache der Städte ist. „Auch der ländliche Raum muss seinen Teil zur Mobiltätswende beitragen und die Bedingungen für sicheres Fahrradfahren Aller schaffen - denn nur sicheres Radeln ist attraktives Radeln,“ meint der Kreisvorsitzende Wilhelm Reim.
Wo ist er, der blau-gold schimmernde Vogel, den es in den Auwald-Resten an der Paar bei Ebenhausen-Werk geben soll? Tabea und Julia waren eigentlich mit ihren Eltern am Samstag auf einer Fahrradtour, bis sie auf einen "Pop-up Infopfad" gestoßen sind. Den "Spaziegang zum Tag der Biodiversität", der am 22. Mai stattfand, haben die Baar-Ebenhausener Grünen an zehn Stationen im gesamten Ort aufgestellt.
Weißt Du eigentlich, wie stark deine eigene Lebensweise unser Klima belastet? Mit anderen Worten, kennst du deinen CO2-Fußabdruck? Wie sehr lebst du auf Kosten von Klima und Natur? Wie nachhaltig sind deine Art zu wohnen, zu heizen, dein Konsum an Lebensmitteln und anderen Produkten, deine Mobilität?
Zum internationalen Tag der Biodiversität (biologischen Vielfalt) am 22. Mai macht der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Baar-Ebenhausen mit einem Pop-up-Lehrpfad, dem "Spaziergang zum Tag der Biodiversität" auf die Notwendigkeit des Schutz von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt aufmerksam. Der Spaziergang führt mit 10 Sationen durch den gesamten Ort, verweist auf positive Ansätze, gibt praktische Tipps, was jeder einzelne zum Schutz der biologischen Vielfalt tun kann oder lenkt die Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf kleine, noch vorhandene Naturschätze. Mit ein wenig Glück und Aufmerksamkeit können in Baar-Ebenhausen nämlich auch seltene Tiere und Pflanzen entdeckt werden.
Vor rund einem Jahr haben die Parteien GRÜNE, FW, SPD, BÜRGERLISTE und ÖDP einen Vertrag für ein Landkreis-Zukunftsprogramm unterschrieben und damit die Grundlage für ein Buntes Bündnis im Landkreis Pfaffenhofen gelegt. Bürgerservice, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energiewende, Wohnungsbau, Gesundheit und Soziales, (Land-)wirtschaft, Handwerk, Bildung, Familien, neue Mobilität - über 100 Projekte und Maßnahmen haben sich die Bündnis-Partner vorgenommen. Nun zieht das bunte Landkreis-Bündnis nach einem Jahr Bilanz und veröffentlicht eine Zusammenfassung bereits umgesetzter oder begonnener Projekte und wesentlicher Weichenstellungen aus dem Programm sowie Statements der Fraktionssprecher zur Zusammenarbeit im Kreistag.
"Mehr Sicherheit für Rad und Fuß - Verkehrsüberwachung verstärken“ fordern die Grünen in ihrem Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung. Weil „in Bayern (...) neben der Polizei auch die Gemeinden für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, sowohl im ruhenden Verkehr als auch bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen, zuständig“ sind, wollen die Grünen den Markt Wolnzach für mehr Sicherheit der Radelnden und Fußgänger*innen in die Pflicht nehmen.
Die Kreisrät*innen des Landkreises Pfaffenhofen treffen sich zur Kreistagssitzung. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Beschluss des Haushalts unter anderem der Bericht aus dem Jugendamt, die Ilmtalklinik und ein Ausblick der zukünftigen wirtschaftlichen Situation des Landkreises.
Die Grünen Mitglieder aus Geisenfeld laden die Bürger*innen herzlich zur Online-Gründungsversammlung am 9. Mai um 19:30 Uhr ein. „Wir freuen uns sehr über die Premiere im Landkreis, nämlich eine Online-Gründung eines neuen Ortsverbands. Nun wird auch in der Stadt Geisenfeld Grüne Politik gemacht,“ heißt es aus dem Kreisvorstand der Grünen.
In der Sitzung des Gemeinderats Reichertshausen am 17. Juni 2021 wurde die von der Verwaltung vorgelegte 4. Änderungssatzung zur Erhebung der Benutzungsgebühren in den Kindertageseinrichtungen in Reichertshausen mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Wir bedauern, dass der von uns eingereichte Vorschlag für eine anders strukturierte Erhöhung der Elternbeiträge in der Sitzungnicht diskutiert und auch nicht zur Abstimmung gebracht worden ist. Und das, obwohl wir unseren schriftlichen Vorschlag inklusive Vergleichswerten, Diagrammen und umfassenden Daten allen Gemeinderät*innen und auch der Verwaltung zwei Tage vor der Sitzung zugestellt hatten.
Anlässlich der Informationsveranstaltung des Marktes Manching mit dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt zum geplanten Ausbau der B16 bekräftigen die Grünen ihre Ablehnung dieses Projekts. „Dass man 2021 noch solche Planungen vorlegt ist schockierend. Das Ganze steht frühestens in zehn bis fünfzehn Jahren, aber dann steht es. Die Fläche ist versiegelt, der Ort noch mehr zerteilt, der Verkehr da,“ so die Kreisgrünen. „Uns freut es aber sehr, dass sich viele Manchingerinnen und Manchinger klar Position bezogen haben.
Der Ortsverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Baar-Ebenhausen hat einen neuen Ortsvorstand. Das Dreiergespann führt weiterhin Brigitta Winkelmann als Sprecherin an. Unterstützt wird sie von Co-Sprecherin Bettina Markl und Schriftführer Thomas Rothe. Peter Boeddeker und Ulrike Wenger stellten sich nicht mehr zur Wahl und schieden als Sprecher und Schriftführerin aus dem Vorstand aus. Als Wahlleiter fungierte Willy Reim, Sprecher der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen. Er gab im Anschluss gleich einen Ausblick auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf, der die nächste große Aufgabe des neuen Ortsvorstandes sein wird.
Am 18.07 um 16:00 Uhr sind Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zur Kreisversammlung im Gasthaus zum Hoiß (Hauptstr. 27, 85298 Mitterscheyern) eingeladen. Auf der Tagesordnung steht neben Delegiertenwahlen und Berichten auch die Bundestagswahl mit dem Grünen Kandidaten Leon Eckert. „Alle, die unseren Direktkandidaten und unser Bundestagswahlprogramm kennenlernen möchten sind herzlich eingeladen.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorstand berichtet Vorsitzender Wilhelm Reim über die Arbeit während der Pandemie. Vieles wurde ins digitale verlegt, doch der persönliche Kontakt fehlte. Die Fraktionsvorsitzende, Birgit Janecek, ergänzt den Bericht um die Lage im Kreistag. „Die Zusammenarbeit in unserem Bunten Bündnis ist gut, wir haben schon einiges voran gebracht,“ so Janecek und nennt als Beispiele den Jugendkreistag oder die nachhaltige Beschaffung und lädt ein, die Sitzungen doch im neuen Livestream zu verfolgen. Besonders herausgehoben wird vom Vorstand die Neugründung des Ortsverbands Geisenfeld, was von den zahlreichen Mitgliedern mit Applaus gewürdigt wird.
Anlässlich der letzten Woche des Schuljahrs fordert der Ortsverband der Grünen in Wolnzach den Markt auf, sich mehr für die Sicherheit auf dem Schulweg zu engagieren. „Das neue Schuljahr kommt und kurz vor den Ferien ist die Zeit sich hierzu Gedanken zu machen,“ erklärt Ortssprecher Frank Bittenbinder den Anlass. „Es gibt sehr viele ganz tolle Konzepte, wie beispielsweise Schulwegpläne auf denen günstige Wege mit sicheren Überwegen, aber auch schwierige Stellen eingezeichnet werden oder den ‚Bus mit Füßen‘, bei dem mehrere Kinder zusammen den Weg gehen und unterwegs ‚eingesammelt‘ werden.“ Die Grünen wollen so Eltern und Kinder motivieren, das Auto stehen zu lassen.
Der letzte Kreistag vor der Sommerpause. Die Themen dieser Sitzung waren die Ilmtalklinik deren Jahresabschluss, Sanierungsfortschritt, die neue Pflegeschule, die Satzung des Jugendkreistages und Luftfilter für die Schulen des Landkreises.
… dieses Ereignis begleitet uns in den nächsten Wochen sogar hier im Ortsverband Reichertshausen! Bestimmt sind Euch schon die ersten Plakate aufgefallen, ein Interview in Tagespresse oder im Fernsehen von Euch verfolgt worden, oder ihr habt sogar schon das Wahlprogramm „Deutschland. Alles ist drin.“ gelesen? Fakt ist: Es wird höchste Zeit und es darf und kann sich endlich etwas ändern in unserem Land, das beginnt auch in unserer Gemeinde.
Größenwahn und Gigantismus sind zum Motto unseres Daseins geworden. Unreflektiert produzieren und konsumieren wir immer mehr, bauen immer höher, fliegen immer weiter - und merken gar nicht, wie unmenschlich diese Art zu leben eigentlich ist. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Demokratiekrise, Hungerkrise, Klimakrise, Coronakrise: Wann verstehen wir, dass es Zeit wird für eine „andere Normalität“?
Der noch frisch gegründete Geisenfelder Ortsverband der Bündnis90/ Grünen verfolgt mit großen Interesse das Projekt zum Neubau der Realschule, welches vom Landkreis gesteuert wird und bei dem aktuell Kerstin Schnapp und Josef Breitsameter von den Grünen mit im Kreisbauausschuss vertreten ist. Die ortsansässigen Grünen informieren sich gerade genau was vor Ihrer Haustüre passiert und möchten hier aktiv die Themen zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und auch das aktuell umstrittene Baumthema mit scharfen Auge beobachten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]