Menü
Die Grünen Marktgemeinderätinnen bringen einen Antrag ein, in welchem sich der Markt Wolnzach zu den Klimazielen bekennen und Klimapositivität ab 2035 anstreben soll. Das heißt, es sollen ab dann mehr Emissionen kompensiert werden als entstehen. „Wir müssen endlich den Klimaschutz auf allen Ebenen konsequenter anpacken. Damit möglichst viele mitmachen möchten wir, dass die Kommune voran geht. Gerne kreativ und mit allen zusammen. Denn nur zusammen können wir dieser Krise begegnen,“ erklärt Rätin Ina Steils den Hintergrund des Antrags.
September und die Wandersaison steht vor der Tür. Du freust dich auf schöne Bergerlebnisse, aber dir graut vor endlosen Autoschlangen und überfüllten Parkplätzen? Dann versuch’s doch mal mit einer umweltverträglichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahr mit dem Münchner Bergbus in die Ammergauer Berge, in die Blauberge, ins Rofan oder in den Chiemgau. Oder nimm den Zug und/oder einen Linienbus und genieß einen stressfreien Bergtag im Kaisergebirge, im Werdenfelser Land oder im Karwendel.
Platz für Urnenstelen auf dem gemeindlichen Friedhof sowie die Errichtung eines Friedwaldes bzw. eines Naturfriedhofes wünschen sich die Fraktionen von GfW und Grünen. In einem gemeinsamen Antrag heißt es, dass alternativen Bestattungsstätten neben herkömmlichen Gräbern/ Urnengräbern die Möglichkeit böten, dass der Name eines Mitmenschen über den Tod hinaus verzeichnet bliebe, die Grabpflege jedoch entfalle.
Im Rahmen seiner Radtour durch den Wahlkreis besuchte uns Leon Eckert auf seiner 4-tägigen Landkreistour am Samstag, den 21. August auch in Reichertshausen. So hatten sich einige Interessierte eingefunden, um dem 26-jährigen Direktkandidaten (Kommunalteferent bei GRIBS, 3. Bgm. in Eching, Kreisrat im Lkr. Freising, aktiver freiw. Feuerwehrmann) beim Pop-up-Infostand über die dringenden Themen zum Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen zu zuhören und Fragen zu stellen.
Auf seiner Radtour durch den Wahlkreis macht der Direktkandidat für den Bundestag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Freitag, 20. August, Station in Rohrbach und Wolnzach. Der Ortsverband Wolnzach/Rohrbach(Ilm) freut sich den leidenschaftlichen Fahrradfahrer gegen 15:30 Uhr am Rohrbacher Bahnhof in Empfang zu nehmen. Hier steht der Kandidat gerne für Interessierte Rede und Antwort, um dann ab 17 Uhr gemeinsam nach Wolnzach weiterzuradeln.
Auf seiner Radtour durch den Wahlkreis macht der Direktkandidat für den Bundestag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Samstag, 21. August, Station in Jetzendorf. Jochen Walz, einer der Initiatoren des Netzwerk Natur Jetzendorf, wird ihm das Projekt vor Ort vorstellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 19 Uhr bei den Blühflächen am Ilmblick-Kreisel.
Wir laden herzlich zu Jahreshauptversammlung am Freitag, den 13.08.2021 um 19:30 Uhr in der Klosterschenke Scheyern ein. Neben der Wahl des Vorstandes gibt es Berichte aus den Gemeinderäten und von den Vorständen sowie Informationen zur Bundestagswahl. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.
Der noch frisch gegründete Geisenfelder Ortsverband der Bündnis90/ Grünen verfolgt mit großen Interesse das Projekt zum Neubau der Realschule, welches vom Landkreis gesteuert wird und bei dem aktuell Kerstin Schnapp und Josef Breitsameter von den Grünen mit im Kreisbauausschuss vertreten ist. Die ortsansässigen Grünen informieren sich gerade genau was vor Ihrer Haustüre passiert und möchten hier aktiv die Themen zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und auch das aktuell umstrittene Baumthema mit scharfen Auge beobachten.
Größenwahn und Gigantismus sind zum Motto unseres Daseins geworden. Unreflektiert produzieren und konsumieren wir immer mehr, bauen immer höher, fliegen immer weiter - und merken gar nicht, wie unmenschlich diese Art zu leben eigentlich ist. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Demokratiekrise, Hungerkrise, Klimakrise, Coronakrise: Wann verstehen wir, dass es Zeit wird für eine „andere Normalität“?
Der letzte Kreistag vor der Sommerpause. Die Themen dieser Sitzung waren die Ilmtalklinik deren Jahresabschluss, Sanierungsfortschritt, die neue Pflegeschule, die Satzung des Jugendkreistages und Luftfilter für die Schulen des Landkreises.
Aufgrund des bis einschließlich 9. Mai in Bayern geltenden Lockdowns und der auch für die unmittelbar anschließende Zeit unsicheren Planung muss der Ortsverband Jetzendorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die für 24. April (Bau von Nützlingshotels), 8. Mai (Besuch einer Imkerei) und 15. Mai (Fahrt nach Furth bei Landshut) angekündigten Veranstaltungen leider absagen.
Deutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. Funklöcher und langsames Internet behindern den Bürger und die wirtschaftliche Entwicklung. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit. In Baar-Ebenhausen sind die Internetgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Während in Ebenhausen Download-Geschwindigkeiten von 90 Mbit und Upload-Geschwindigkeiten von 34 Mbit erreicht werden können, wird im Werk noch über Kilobyte gesprochen. Das ist nicht akzeptabel, zumal auch die erreichten 90 Mbit in kurzer Zeit nicht mehr ausreichend sein werden.
Ein nachhaltiges Leben ist dir wichtig? Wie wär’s zum Beispiel mit umweltfreundlicher Kosmetik und nachhaltigen Hygieneprodukten, weniger tierischen Erzeugnissen, Infos über Öko-Labels und bewussteres Einkaufen, Upcycling und Recycling, weniger Müll, weniger Fliegen und weniger Autofahren, Verzicht auf Fast Fashion, Leitungswasser statt Mineralwasser und mehr Selbermachen?
Ein bunter Strauß von Themen stand auf dem Programm – vom Einsatz einer Sicherheitswacht, über den Neuerlass der Friedhofssatzung, der mit erheblichen Kostensteigerungen einhergeht, zur Änderung des Bebauungsplans im Werk, der Genehmigung für eine Brauerei bis zum Antrag der Grünen für die Verlegung der Glasfaserkabel in der Kanalisation.
Damit alle Argumente ausgetauscht werden und alle Informationen ausreichend fließen können, wünschen sich die Grünen in der Sache Versammlungsort in Königsfeld einen Austausch. „Zum Pfaffenhofener Stadtrat kann man sich jetzt auch digital zuschalten, in der Arbeitswelt hüpfen viele von einer online-Konferenz in die nächste, da sollte es doch auch für ein solch wichtiges Thema im Ort eine Möglichkeit geben zu informieren und zu diskutieren,“ heißt es von Grüner Seite.
Die Grünen Mitglieder aus Geisenfeld laden die Bürger*innen herzlich zur Online-Gründungsversammlung am 9. Mai um 19:30 Uhr ein. „Wir freuen uns sehr über die Premiere im Landkreis, nämlich eine Online-Gründung eines neuen Ortsverbands. Nun wird auch in der Stadt Geisenfeld Grüne Politik gemacht,“ heißt es aus dem Kreisvorstand der Grünen.
Die Kreisrät*innen des Landkreises Pfaffenhofen treffen sich zur Kreistagssitzung. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Beschluss des Haushalts unter anderem der Bericht aus dem Jugendamt, die Ilmtalklinik und ein Ausblick der zukünftigen wirtschaftlichen Situation des Landkreises.
"Mehr Sicherheit für Rad und Fuß - Verkehrsüberwachung verstärken“ fordern die Grünen in ihrem Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung. Weil „in Bayern (...) neben der Polizei auch die Gemeinden für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, sowohl im ruhenden Verkehr als auch bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen, zuständig“ sind, wollen die Grünen den Markt Wolnzach für mehr Sicherheit der Radelnden und Fußgänger*innen in die Pflicht nehmen.
Vor rund einem Jahr haben die Parteien GRÜNE, FW, SPD, BÜRGERLISTE und ÖDP einen Vertrag für ein Landkreis-Zukunftsprogramm unterschrieben und damit die Grundlage für ein Buntes Bündnis im Landkreis Pfaffenhofen gelegt. Bürgerservice, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energiewende, Wohnungsbau, Gesundheit und Soziales, (Land-)wirtschaft, Handwerk, Bildung, Familien, neue Mobilität - über 100 Projekte und Maßnahmen haben sich die Bündnis-Partner vorgenommen. Nun zieht das bunte Landkreis-Bündnis nach einem Jahr Bilanz und veröffentlicht eine Zusammenfassung bereits umgesetzter oder begonnener Projekte und wesentlicher Weichenstellungen aus dem Programm sowie Statements der Fraktionssprecher zur Zusammenarbeit im Kreistag.
Zum internationalen Tag der Biodiversität (biologischen Vielfalt) am 22. Mai macht der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Baar-Ebenhausen mit einem Pop-up-Lehrpfad, dem "Spaziergang zum Tag der Biodiversität" auf die Notwendigkeit des Schutz von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt aufmerksam. Der Spaziergang führt mit 10 Sationen durch den gesamten Ort, verweist auf positive Ansätze, gibt praktische Tipps, was jeder einzelne zum Schutz der biologischen Vielfalt tun kann oder lenkt die Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf kleine, noch vorhandene Naturschätze. Mit ein wenig Glück und Aufmerksamkeit können in Baar-Ebenhausen nämlich auch seltene Tiere und Pflanzen entdeckt werden.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]