Menü
Warum ein eigenes Tempolimit Wunder wirkt, die Drehzahl nicht zu hoch sein sollte und zu viel Ballast und viele Verbraucher unnötig Treibstoff brauchen. Der richtige Luftdruck und sonstige Wartung des Fahrzeugs können den Verbrauch auch weiter senken.
In der Sitzung vom 31.05.2022 stellte sich die neue Seniorenbeauftragte vor, es wurden Verträge für Stromgas und Straßenbeleuchtung genehmigt, die neuen Vereinsrichtlinien verabschiedet und erneut der Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus gegenüber dem Rathaus abgelehnt. Außerdem beklagte der Bürgermeister die Personalprobleme in den Kindertagesstätten.
Zur zweiten gemeinsamen Unternehmung hatten die Jetzendorfer Grünen mit ihrer Offenen Wandergruppe für den 1. Mai eingeladen. Wie schon bei der ersten Wanderung rund um den Ort im Januar war auch dieses Mal der Zuspruch groß: Achtzehn Naturfreunde waren aus Jetzendorf, Pischelsdorf und Reichertshausen zum Treffpunkt am Waldkletterpark gekommen, um von dort zu einer Entdeckungstour in das Frauenholz zwischen Steinkirchen und Gründholm aufzubrechen. Begleitet wurden sie von der Jetzendorferin Angela Grau; sie ist Mitglied der Naturschutzwacht im Landkreis Pfaffenhofen, ist seit 15 Jahren im Amphibienschutz aktiv und wurde für ihr Engagement für den Natur- und Artenschutz 2021 vom bayerischen Umweltminister als „Grüner Engel“ ausgezeichnet.
… so haben wir unsere erste Broschüre von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Reichertshausen genannt. 16 Seiten in Farbe und Sondergröße, klimaneutral gedruckt und auf Recyclingpapier Blauer Engel. Alle Artikel und Beiträge wurden von uns sorgfältig recherchiert, sortiert und Gastbeiträge ausgewählt. So sind z.B. ein Grußwort von MdB Leon Eckert und eine Infoseite der Grünen Jugend im Kreisverband Pfaffenhofen darin zu finden.
Der Gemeinderat befasste sich in der Sitzung vom 3.5.22 mit den Auftragsvergaben für die Rathauserweiterung, einem städtebaulichen Vertrag für die Bebauung der Mülldeponie Gänsweiher, der Eröffnung eines Unternehmens für ambulante Pflege in Baar Ebenhausen und einer Vernissage für die Veranstaltung „Weingartner on Tour“ des Kulturamts des Landkreises.
Nicht nur aufgrund des Konflikts in der Ukraine und den gestiegenen Energiepreisen ist es wichtig Energie zu sparen. Auch ein Teil der Energiewende basiert auf Verbesserung der Effizienz bei der Nutzung von Energie und auch Einsparungen. Jeder kann mit einfachen Mitteln einen Beitrag dazu leisten.
In der April-Sitzung des Gemeinderats wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2022 verabschiedet und der Verwaltung gestattet, einen Kredit von 2,3 Mio. EUR für den Rathausanbau aufzunehmen.
Dieter Gewies, 18 Jahre lang Erster Bürgermeister von Furth und im Januar 2020 unser Gast mit einem spannenden Vortrag im Gasthof Ottilinger, führt die Gruppe am 14.05.2022 durch den Ort und stellt die Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde vor: Energie, Bauen und Wohnen, Wasser, Bildung und Erziehung, Leben im Alter, Innenentwicklung und Nahversorgung, (E-) Mobilität. Jeder Interessierte, der dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 30. April zur Fahrt anmelden.
Am 24.04.22 ab 13:30 Uhr findet eine Radldemo gegen den Ausbau der B16 bei Manching statt. Es wird von Oberstimm nach Manching geradelt. Der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert und der bayerische Landtagsabgeordnete Markus Büchler werden vor Ort sein. Wir sind überzeugt: Durch den Ausbau wird eine neue Ost-West-Verbindung geschaffen, insbesondere zwischen der A8 und A9. In der Folge werden noch mehr LKWs und PKWs diese Verbindung nutzen. Ein Großteil der Fahrzeuge, die jetzt die mit vielen Steuergeldern neu ausgebaute, parallel verlaufende B300 benutzen, werden dann in Zukunft über die Donautalautobahn rasen.
Am Karsamstag, den 16. April laden die Bündnis 90/Die Grünen am Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr die Bevölkerung Pfaffenhofens herzlich zum Infostand am Marktplatz, in der Nähe des Rathauses ein. In Anbetracht des Spannungsfeldes von Lebensmittelproduktion, Klima- und Umweltschutz und dem Tierwohl geben die Veranstalter*innen konkrete Beispiele für einen verantwortungsvollen Konsum von Lebensmitteln.
In der letzten Stadtratssitzung des Jahres ging es um die Wahl des berufsmäßigen Stadtratsmitglieds für die Leitung des Stadtbauamts, Beschlüsse zu Coronamaßnahmen, die Wasserver- und Entsorgung, die Hundesteuersatzung, die Satzungen zu Kindertageseinrichtungen, die Erweiterung der KiTa Maria Rast, Vergabe von Zuschüssen an soziale Institutionen und Vereine und dem Ausstellungsprojekt Michael P. Weingartner 202.
Sehr reale Geschenke wechselten am 19.12. beim ersten digitalen Weihnachtswichteln der GRÜNEN in Baar-Ebenhausen Werk ihre Besitzer. Die bayerische Verfassung, Frankensteins Monster, Kuhglocken, Kaffeemaschinen, To Go Kaffeebecher, Gesellschaftsspiele und vieles mehr hatte der grüne Wichtel am Abend zuvor aus dem zentralen Geschenkelager im ganzen Ort an die Teilnehmer*innen verteilt. Dabei wusste niemand, von wem er beschenkt wird, das wurde erst bei der Bescherung aufgelöst.
Die Kreisgrüne laden ein mit uns und unserem Landrat ins neue Jahr zu starten. Wir möchten uns über spannende Projekte (wie die Sanierung der Ilmtalklinik oder die Vernetzung unserer Radwegeinfrastruktur), Erfolge (Gelbe Tonne, nachhaltige Beschaffung) und Zukunftsvisionen (der klimaneutrale Landkreis, ÖPNV für alle) unterhalten. Anmeldung zur Online-Veranstaltung über info@gruene-pfaffenhofen.de erfragen.
Die Wolnzacher Grünen begrüßen zwar die geplante Fortführung des Rufbusses zum Rohrbacher Bahnhof, fordern aber kurz- und mittelfristige Verbesserungen. „Ein Rufbussystem kann nur eine Ergänzung nicht der Hauptträger sein,“ erklärt der Ortsvorsitzende Frank Bittenbinder. „Gerade zum Bahnhof gehört eine verlässliche, reguläre Linie her, die auch den Abend und das Wochenende bedient. Wir können aber nachvollziehen, dass sich Wolnzach vor Erstellung des Konzepts im Landkreis nicht an eine langwierige und für den Markt teure Neuausschreibung wagen möchte.“ Die Grünen sehen aber für die Zukunft großen Bedarf an einer Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs im Markt.
„Wie kommt Schule durch die Pandemie?“ so lautet der Titel einer Online Veranstaltung am 12.1. ab 19:30 mit dem Wolnzacher Grünen Abgeordneten Dieter Janecek. Selbst Vater von schulpflichtigen Kindern weiß er, welche Herausforderungen die Eltern derzeit zu bewältigen haben. Zusammen mit dem Grundschullehrer und Grünen Bundestagskandidaten Felix Erbe soll über den „coronabedingten Schulstress von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern diskutiert werden“. Seien es halbierte Klassen, verlängerte oder abgesagte Ferien oder Homeschooling - das Leben mit Schulkindern gestaltet sich momentan auch im Landkreis Pfaffenhofen sehr herausfordernd.
Die Reichertshausener GRÜNEN laden alle Bürger*Innen zum digitalen Neujahrsempfang am Sonntag, den 24. Januar um 11 Uhr ein. „Nach dem Erfolg des Neujahrsempfanges im letzten Jahr hätten wir uns natürlich sehr gerne wieder mit den Bürger*Innen getroffen“, so Ortssprecher Helmut Schnapp „aber wir machen das Beste daraus und haben uns einiges einfallen lassen“.
Die Grünen in Baar-Ebenhausen sprechen sich nach der Diskussion in der Dezembersitzung des Gemeinderates für die Ansiedlung weiterer Ärzte aus und verlangen dazu in einem Antrag die Verlegung des Ärztehauses in den Bereich der Bahnhofstraße, in der sich noch Grundstücke in gemeindlicher Hand befinden. „Der Bereich der Bahnhofstraße wurde für größere Verkehrsströme geplant, da sich hier die Zufahrt zum ehemaligen Bahnhof befand… Dazu kommt, dass nur zwei Interessenlagen bestehen (Kita, zukünftige Arztpraxis)“, heißt es als Begründung im Antrag für den neuen Standort.
Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Eier, Brot, Milch, Getränke - alles was die Saison hergibt aus dem Pfaffenhofener Land und der Hallertau. Regional. Saisonal. Direkt vom Erzeuger. Alles was Du täglich brauchst. Die Lebensmittel stammen von bäuerlichen Erzeuger*innen, Lebensmittel- Handwerker*innen und kleinen Manufakturen aus der Region. Im Durchschnitt liegen zwischen Herstellungsort und Verkauf maximal 20 km Transportweg.
Die Wolnzacher Grünen laden alle Interessierten zum virtuellen Stammtisch am 3. Februar um 20:00 Uhr ein. Schwerpunktthema wird unser ÖPNV "Ein Bus für alle" sein. Wir haben für den bestehenden Rufbus Verbesserungen beantragt (Online Buchbarkeit, mehr Werbung) und werden noch ein Konzept für einen Bus für die Ortsteile einbringen. Hierüber diskutieren wir gerne online mit Euch/Ihnen.
Am 22.01.2021 war es endlich so weit: Die Grüne Jugend Pfaffenhofen (GJ), haben mit vielen (leider aus Covid-19-Gründen nicht anwesenden) Unterstützer*innen Landrat Albert Gürtner einen Offenen Brief im Rahmen eines öffentlichen Termins überreicht. Der Vorstand der GJ Paf, vertreten durch Tabea Kretzschmar und Luis Ponta, gemeinsam mit den (nicht anwesenden) Jusos Pfaffenhofen (in Gründung) unter der Leitung Manuel Hummlers, dem Bündnis „Pfaffenhofen ist bunt“, Fridays for Future Pfaffenhofen, Seebrücke Deutschland, B90/Die Grüne Pfaffenhofen wurden bei Landrat Gürtner vorstellig.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]