Menü
Die Grünen in Baar-Ebenhausen sprechen sich nach der Diskussion in der Dezembersitzung des Gemeinderates für die Ansiedlung weiterer Ärzte aus und verlangen dazu in einem Antrag die Verlegung des Ärztehauses in den Bereich der Bahnhofstraße, in der sich noch Grundstücke in gemeindlicher Hand befinden. „Der Bereich der Bahnhofstraße wurde für größere Verkehrsströme geplant, da sich hier die Zufahrt zum ehemaligen Bahnhof befand… Dazu kommt, dass nur zwei Interessenlagen bestehen (Kita, zukünftige Arztpraxis)“, heißt es als Begründung im Antrag für den neuen Standort.
„Wie kommt Schule durch die Pandemie?“ so lautet der Titel einer Online Veranstaltung am 12.1. ab 19:30 mit dem Wolnzacher Grünen Abgeordneten Dieter Janecek. Selbst Vater von schulpflichtigen Kindern weiß er, welche Herausforderungen die Eltern derzeit zu bewältigen haben. Zusammen mit dem Grundschullehrer und Grünen Bundestagskandidaten Felix Erbe soll über den „coronabedingten Schulstress von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern diskutiert werden“. Seien es halbierte Klassen, verlängerte oder abgesagte Ferien oder Homeschooling - das Leben mit Schulkindern gestaltet sich momentan auch im Landkreis Pfaffenhofen sehr herausfordernd.
Die Kreisgrüne laden ein mit uns und unserem Landrat ins neue Jahr zu starten. Wir möchten uns über spannende Projekte (wie die Sanierung der Ilmtalklinik oder die Vernetzung unserer Radwegeinfrastruktur), Erfolge (Gelbe Tonne, nachhaltige Beschaffung) und Zukunftsvisionen (der klimaneutrale Landkreis, ÖPNV für alle) unterhalten. Anmeldung zur Online-Veranstaltung über info@gruene-pfaffenhofen.de erfragen.
Sehr reale Geschenke wechselten am 19.12. beim ersten digitalen Weihnachtswichteln der GRÜNEN in Baar-Ebenhausen Werk ihre Besitzer. Die bayerische Verfassung, Frankensteins Monster, Kuhglocken, Kaffeemaschinen, To Go Kaffeebecher, Gesellschaftsspiele und vieles mehr hatte der grüne Wichtel am Abend zuvor aus dem zentralen Geschenkelager im ganzen Ort an die Teilnehmer*innen verteilt. Dabei wusste niemand, von wem er beschenkt wird, das wurde erst bei der Bescherung aufgelöst.
Durchaus überraschend verlief die Gemeinderatssitzung am 15.12.20. Nachdem die Gemeinderäte erst einen Tag vor der Sitzung über die Planung des Investors zur Bebauung des Areals bei der Feuerwehr Ebenhausen informiert worden sind, ergaben sich zahlreiche Fragen. Vorgestellt wurde die Bebauung des Areals in der Septembersitzung mit 20 Eigentumswohnungen und einem Haus mit einer Fläche von 500 m² für Arztpraxen. Es fiel das Wort „Generationenhaus“ und „seniorengerecht“. Man fällte einen Grundsatzbeschluss, denn vor Ablauf von zwei Jahren passiert da eh‘ nichts – so die Aussage des Bürgermeisters. Der nun vorgestellte Plan sieht für das „Ärztehaus“ eine Fläche von 400 m² vor, wobei der Investor Spörer darstellte, dass man sich ein Café mit Außengastronomie vorstellen könne.
In einer äußert kurzen Sitzung und ohne weitere Diskussion entschied der Kreistag über alle Themen und nahm die Berichte zur Kenntnis. Drunter die Bestellung der Stellvertreterin im Jugendhilfeausschuss, Entlastung für die Jahresrechnung 2019, ein Antrag zur nachhaltigen Beschaffung des Landkreises, eine neue Kostensatzung für den Bereich der Kindertagespflege, der Lagebericht des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung, der Sachstandsbericht Ilmtalklinik, ein Antrag zur Bildung eines Ferienausschusses und der Weihnachtsansprache des Landkreises an den Kreistag.
Nach wie vor beschäftigt sich der Gemeinderat mit der Sanierung des Ebenhausener Weihers. Die Beprobungen, die von einer privaten Firma und dem Gesundheitsamt durchgeführt werden, zeigen zwar, dass sich der Zustand des Weihers weiter verbessert.Bei der letzten Beprobung wurde jedoch festgestellt, dass die Wasserqualität auf der Nordseite des Weihers nicht so gut ist, wie man sich das wünschen würde. Der eingeschaltete Experte hielt es daher für erforderlich, auf der Nordseite des Weihers ein weiteres Aquamotec-Gerät einzusetzen.
Licht in die dunkle Zeit bringt das „Dorflabor #2: Weihnachtswichteln“ in Baar-Ebenhausen. Die Veranstaltungsreihe Dorflabor, begonnen mit "Bier & Bunker", wollen die GRÜNEN in Baar-Ebenhausen fortsetzen und gehen dafür in den virtuellen Raum. Das Prinzip des Weihnachtswichtelns funktioniert auch auf Distanz und bringt Menschen zusammen. Mitmachen kann jeder, der eine Übergabeadresse für das Geschenk in Baar-Ebenhausen angibt.
Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung war die Aufhebung der Veränderungssperre für die beiden Ortskerne Baar und Ebenhausen. Die Verwaltung hatte drei Jahre Zeit für diese beiden Ortskerne einen Bebauungsplan zu entwerfen, sah sich aber wegen der bereits bestehenden Bebauung nicht in der Lage, einen qualifizierten Bebauungsplan vorzulegen, weil die Festlegung von Grundflächenzahlen zu großen Ungleichgewichten bei der Bebauungsmöglichkeit der Grundstücke geführt hätte. Befürchtet wurde eine Klagewelle der Eigentümer. Ein einfacher Bebauungsplan hätte in der vom Planungsbüro vorgeschlagenen Variante allein für Baar ca. 125.000 EUR gekostet, für Ebenhausen wären absehbar weitere 200.000 EUR Planungskosten angefallen. Das hätte in keinem Verhältnis zum Ergebnis gestanden.
In der Volksfesthalle hält man es im Sommer kaum aus vor lauter Hitze? Bei Veranstaltungen Im Winter würde man hingegen am liebsten die Jacke anbehalten? Im Bürgerbüro läuft die Heizung auf Hochtouren, aber der Warteraum wird trotzdem nicht warm? Gerade in öffentlichen Gebäuden wird durch schlechte Dämmung oft massenhaft Energie verschwendet und damit immense Steuergelder buchstäblich zum Fenster rausgeworfen. Die Deutsche Umwelthilfe und FragDenStaat decken jetzt auf, wo der Staat das Klima verheizt. Ob Rathaus, Schule, Krankenhaus oder Finanzamt – macht jetzt mit und fordert von diesen Gebäuden den Energieausweis an. Verschwendung von Energie und Steuergeldern darf kein Staatsgeheimnis mehr sein! Hier ist der Link zur Aktion: https://fragdenstaat.de/kampagnen/klimacheck/
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
mit MdB Leon Eckert. Im Grünen Büro, Riederweg 8, Pfaffenhofen, Interessierte sind herzlich eingeladen.