Grüne Baar-Ebenhausen fordern Gutachten zu den Folgen der Bebauung des Gänsweihers

16.02.22 –

Wir haben in einem Antrag an den Gemeinderat ein Gutachten gefordert, mit dem die Folgen der Bebauung des Gänsweihers abgeschätzt werden sollen. Geklärt werden soll, wie sich das durch die Bebauung erhöhte Verkehrsaufkommen auf die Sicherheit von Kindern, Senioren, Feuerwehr und die Landwirtschaft auswirkt. Weiter soll die Abgas- und Lärmbelastung für die Anwohner der Brücken- und Weiherstraße geklärt werden.

Wie wirkt sich die geplante Bebauung des Verkehrsübungsplatzes/Gänsweiher mit 26 Wohnungen, Arztpraxen und einem Backshop mit Café auf den Verkehr in der Brückenstraße und der Weiherstraße hinsichtlich der Sicherheit der Grundschüler, der Bewohner und Besucher von Altersheim und betreutem Wohnen, der Anwohner, der Besucher der Arztpraxen, der Feuerwehr und der landwirtschaftlichen Fahrzeuge aus? Mit welcher Lärmbelästigung und welcher Abgasbelastung durch den zunehmenden Verkehr müssen die Anwohner an der Brückenstraße, der Weiherstraße und der Jahnstraße rechnen und werden hierdurch die erlaubten Grenzwerte überschritten? Mit welchen Gefahren ist durch ein- und ausparkende Fahrzeuge zu rechnen? Wie muss der Bebauungsplan gestaltet werden, um den Anforderungen der Feuerwehr, der Landwirtschaft, Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern, Kindern, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden?

Hier findet Ihr unseren Antrag.