Menü
Die Grünen Mitglieder aus Geisenfeld laden die Bürger*innen herzlich zur Online-Gründungsversammlung am 9. Mai um 19:30 Uhr ein. „Wir freuen uns sehr über die Premiere im Landkreis, nämlich eine Online-Gründung eines neuen Ortsverbands. Nun wird auch in der Stadt Geisenfeld Grüne Politik gemacht,“ heißt es aus dem Kreisvorstand der Grünen.
Ein bunter Strauß von Themen stand auf dem Programm – vom Einsatz einer Sicherheitswacht, über den Neuerlass der Friedhofssatzung, der mit erheblichen Kostensteigerungen einhergeht, zur Änderung des Bebauungsplans im Werk, der Genehmigung für eine Brauerei bis zum Antrag der Grünen für die Verlegung der Glasfaserkabel in der Kanalisation.
Ein nachhaltiges Leben ist dir wichtig? Wie wär’s zum Beispiel mit umweltfreundlicher Kosmetik und nachhaltigen Hygieneprodukten, weniger tierischen Erzeugnissen, Infos über Öko-Labels und bewussteres Einkaufen, Upcycling und Recycling, weniger Müll, weniger Fliegen und weniger Autofahren, Verzicht auf Fast Fashion, Leitungswasser statt Mineralwasser und mehr Selbermachen?
Deutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. Funklöcher und langsames Internet behindern den Bürger und die wirtschaftliche Entwicklung. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit. In Baar-Ebenhausen sind die Internetgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Während in Ebenhausen Download-Geschwindigkeiten von 90 Mbit und Upload-Geschwindigkeiten von 34 Mbit erreicht werden können, wird im Werk noch über Kilobyte gesprochen. Das ist nicht akzeptabel, zumal auch die erreichten 90 Mbit in kurzer Zeit nicht mehr ausreichend sein werden.
Die beiden Hauptpunkte der Gemeinderatssitzung vom 13.4.21 waren der Haushalt und der Rathausanbau. Der Haushalt war in der vorangegangenen Finanzausschusssitzung noch umstritten, wurde aber in der Sitzung gegen die kritischen Stimmen der Grünen verabschiedet. Für den Rathausanbau ließ sich der Bürgermeister bereits jetzt 500.000 EUR Kosten mehr genehmigen. Vorschläge der Grünen, sparsamere Alternativen nochmals zu prüfen, wurden zurückgewiesen.
Über 300 Delegierte aus ganz Bayern wählten am 17. und 18.03.2021 digital ihre Kandidat*innen für den deutschen Bundestag. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Wahl per Videokonferenz aus der Messehalle in Augsburg gesendet. Die Kandierenden haben sich im Stream vorgestellt und wurden mittels elektronischer Abstimmung in einer verdeckten Abstimmung gewählt. Das Ergebnis wird jetzt noch in einer Brief- und Urnenwahl bestätigt. Unser GRÜNER Direktkandidat für den Wahlkreis 214 Freising-Pfaffenhofen Leon Eckert konnte die bayrischen GRÜNEN mit seinem Angebot überzeugen.
Kurz nach 17 Uhr stand das Ergebnis fest: 202 Mitglieder der Grünen Kreisverbände Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen bestätigten das Ergebnis der digitalen Aufstellungsversammlung vom 20. März in der Leon Eckert zum Direktkandidaten für die Grünen gewählt wurde. Damit unterstützten eine überwältigende Mehrheit der 231 abgegebenen Stimmen den Wahlvorschlag und die digitale Aufstellungsversammlung. Lediglich 6 Stimmen waren ungültig.
Viele Themen, die Grünen am Herzen liegen, waren Thema der Gemeinderatssitzung vom 23.3.21. Der Gemeinderat entschied über die Vergabe von Grundstücken unter sozialen Aspekten, den Bezug von Ökostrom, den Bau einer Freiflächensolaranlage und den Bau einer Carportanlage mit Photovoltaikanlage.
Bund fürs Leben! Kann man Tiere pflanzen? Ja, das geht – mit einheimischen Wildpflanzen! Wie genau, erklärt Ulrike Aufderheide in ihrem Buch »Tiere pflanzen«, erschienen im pala-verlag. Denn Pflanzen und Tiere haben sich im Laufe der Evolution aneinander angepasst. So darf man Stieglitze erwarten, wenn man Wilde Karden pflanzt, Bläulinge beim Hornklee oder Holzbienen beim Blasenstrauch. Mit »Tiere pflanzen« kann jeder im Kleinen sofort damit beginnen, etwas gegen den dramatischen Artenverlust und die anhaltende Bedrohung von Lebensräumen zu tun.
Die Grünen wollen einheimischen Familien bei der Vergabe von Baugrundstücken in Baar-Ebenhausen einen Vorzug geben. Im Dezember beschloss der Gemeinderat die Bebauung der Flurstücke zwischen Geisenfelder Brücke und Fischerhäuschen mit Einfamilienhäusern. Diese sollen nach dem Willen der Grünen unter sozialen, transparenten Gesichtspunkten vergeben werden.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
mit MdB Leon Eckert. Im Grünen Büro, Riederweg 8, Pfaffenhofen, Interessierte sind herzlich eingeladen.