Menü
In der Sitzung ging es um die Bebauung des Verkehrsübungsplatzes, der Investor hat kein Interesse mehr, den Jahresabschluss für den Gemeindlichen Betrieb von Sportheim, Wasser und PV Anlage auf dem Kindergarten, Freigabe der Ausschreibung für die Rathauserweiterung, Pacht der Grünflächen der Auenstrasse durch Anwohner, Rückmeldung zur Katastrophenschutzübung und neues zum Ausbau des Internets in Werk.
Der Ortsverband der Grünen in Baar-Ebenhausen spricht sich weiter entschieden gegen eine Bebauung des Areals „Verkehrsübungsplatz“ in Ebenhausen aus. „Eine Bebauung an dieser Stelle bürdet den folgenden Generationen unwägbare Kosten und Gefahren auf“, so Gemeinderat Norbert Ettenhuber. Oberstes Gebot, so der Ortsverband, ist in diesen Zeiten Kommunen für den Klimawandel fit zu machen. Das bedeutet Versickerungsflächen vorzuhalten, das Grundwasser zu schützen und nicht wie hier in das Grundwasser einzugreifen mit nicht berücksichtigten Folgen für die umliegende Bebauung und den sensiblen Wasserhaushalt. Zudem, so Ettenhuber, sei die Kanalisation in Baar-Ebenhausen grundsätzlich nicht ausreichend auf Starkregenereignisse vorbereitet und jede weitere Bebauung führe zu weiteren Belastungen.
Themen des Umweltausschusses: Erneuerung der Infortafeln im Naturschutzgebiet "Nöttinger Viehweide", Haushalt für die Stelle des/der Biodiversitätsberater*in, Müllvermeidung im Landkreis, Mehrwegsysteme, CO2-Regio-Ausgleich, Machbarkeitsstudie zum nachhaltigen "Musterbauernhof", Speichern von Strom der Realschule Geisenfeld, mehr PV und Lademöglichkeiten für E-Autos bei Landkreisliegenschaften und der Energienutzungsplan.
„Wer wirklich wissen will, warum das alles nicht so läuft mit Energiewende und Klimaschutz, der kaufe und lese dieses Buch. Großartig aber auch erschreckend! So darf es nicht weitergehen, wir müssen die Klimabremser endlich stoppen.“ Prof. Dr. Harald Lesch Spätestens seit „Fridays for Future“ ist das Thema „Klimawandel“ als eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit erkannt worden. Doch trotz eindeutiger Verpflichtungen zu den Zielen des Pariser Weltklimaabkommens sind wir weit davon entfernt, diese auch zu erreichen – warum?
Drei Anträge der GRÜNEN wurden in der September-Sitzung des Gemeinderats behandelt und von den Gemeinderäten gebilligt: Zum Einheimischenmodell, der Baum und Gehölzpflege und den Entwürfen der Beschlüsse des Gemeinderates. Zusätzlich ging es um die Fortschreibung des Regionalplanes, der Sanierung des Feuerwehrhauses in Ebenhausen, Luftreinigungsgeräten an den Grundschulen, Auftragsvergabe über die Lieferung von Holzpellets, der Entsorgung von Straßenbauaushubs und dem Wasserpreis.
Ein Infoabend zum Thema „Klimaschutz ist Katastrophenschutz - Veränderte Einsatzlagen - Neue Lösungen" findet am 18. September, 19.30 Uhr, im Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen statt. Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat dazu als Referenten den Bundestagskandidat Leon Eckert eingeladen.
September und die Wandersaison steht vor der Tür. Du freust dich auf schöne Bergerlebnisse, aber dir graut vor endlosen Autoschlangen und überfüllten Parkplätzen? Dann versuch’s doch mal mit einer umweltverträglichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahr mit dem Münchner Bergbus in die Ammergauer Berge, in die Blauberge, ins Rofan oder in den Chiemgau. Oder nimm den Zug und/oder einen Linienbus und genieß einen stressfreien Bergtag im Kaisergebirge, im Werdenfelser Land oder im Karwendel.
Größenwahn und Gigantismus sind zum Motto unseres Daseins geworden. Unreflektiert produzieren und konsumieren wir immer mehr, bauen immer höher, fliegen immer weiter - und merken gar nicht, wie unmenschlich diese Art zu leben eigentlich ist. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Demokratiekrise, Hungerkrise, Klimakrise, Coronakrise: Wann verstehen wir, dass es Zeit wird für eine „andere Normalität“?
Der letzte Kreistag vor der Sommerpause. Die Themen dieser Sitzung waren die Ilmtalklinik deren Jahresabschluss, Sanierungsfortschritt, die neue Pflegeschule, die Satzung des Jugendkreistages und Luftfilter für die Schulen des Landkreises.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorstand berichtet Vorsitzender Wilhelm Reim über die Arbeit während der Pandemie. Vieles wurde ins digitale verlegt, doch der persönliche Kontakt fehlte. Die Fraktionsvorsitzende, Birgit Janecek, ergänzt den Bericht um die Lage im Kreistag. „Die Zusammenarbeit in unserem Bunten Bündnis ist gut, wir haben schon einiges voran gebracht,“ so Janecek und nennt als Beispiele den Jugendkreistag oder die nachhaltige Beschaffung und lädt ein, die Sitzungen doch im neuen Livestream zu verfolgen. Besonders herausgehoben wird vom Vorstand die Neugründung des Ortsverbands Geisenfeld, was von den zahlreichen Mitgliedern mit Applaus gewürdigt wird.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
mit MdB Leon Eckert. Im Grünen Büro, Riederweg 8, Pfaffenhofen, Interessierte sind herzlich eingeladen.