Menü
Nachdem der Bürgermeister in der Gemeinderatssitzung vom 26.7.22 erklärt hatte, dass er die Ablehnung des Rathausanbaus „beschämend“ finde, haben die Gemeinderäte in einer Presseerklärung verlangt, dass die Gemeinde die alten landwirtschaftlichen Anwesen neuer Nutzung zuführt anstatt neu zu bauen, weitere Flächen zu versiegeln und Investoren freie Hand zu lassen. Dabei stellen sie klar heraus, dass für attraktive Arbeitsplätze der Gemeindebediensteten sind, aber auch den dörflichen Charakter der Gemeinde erhalten wollen.
... und Schnäppchen für dich selbst. Entdecke, wie toll Secondhand sein kann. Verkaufe, was du nicht mehr trägst, und sorge dafür, dass andere sich daran freuen. Finde selbst Schnäppchen, die es in keinem Geschäft zu kaufen gibt. Einzelstücke und Pre-loved-Sachen - ganz einfach online. Vinted ist für jeden, der daran glaubt, dass hochwertige Kleidung lange leben sollte.
Das schnelle Internet war schnell abgehandelt, genauso wie ein weiterer Vorschlag für den Hochwasserschutz in Baar-Ebenhausen, temperamentvoll wurde der Antrag des Bürgermeisters auf Erhöhung der Kosten für den Rathausanbau diskutiert. In den Bekanntgaben wurde die Öffentlichkeit über das Gewerbegebiet „Süd-West“ informiert.
Im Zuge seiner Radltour durch Bayern wird der Pfaffenhofener Bundestagsabgeordnete Leon Eckert (B90/GRÜNEN) in Geisenfeld und Manching halt machen. Zuerst wird er sich zu Gesprächen am Donnerstag den 4. August in Geisenfeld, mit Bürgermeister Paul Weber treffen. Eckert möchte sich insbesondere den Themen Bevölkerungs- und Zivilschutz und der bayerischen Verkehrspolitik widmen.
Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung vom 28.6.2022 standen eindeutig die Kindertagesstätten. Themen waren auch die E-Ladestationen für Autos, ein Zuschuss für den TSV und die Bodenrichtwerte.
Der nächste (Sommer-)Urlaub steht bevor und die Vorfreude steigt. Aber kommen da nicht auch Fragen und Zweifel auf? An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten am Urlaubsort verursachen klimawirksame Emissionen. Und schon meldet sich das schlechte Gewissen. Denn: Für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen ist laut einer Studie der Universität Sydney der Tourismus verantwortlich. Aber wie funktioniert „nachhaltiges Reisen“? Geht das überhaupt?
Heute hört man jeden Samstag aus allen Richtungen das Brummen von Rasenmähern oder -trimmern, oder es fährt alltäglich der Rasenmäh-Roboter durch den Garten. Letzteres zumindest relativ leise, dafür blühen jedoch nicht einmal mehr Gänseblümchen. Da das Mähen mit einer Sense viel nachhaltiger ist, haben wir vom OV Pfaffenhofen einen Kurs organisiert, bei dem ihr das Mähen mit der Sense sowie das Dengeln und Schleifen dieser lernen könnt.
Erstmals beteiligt sich auch Baar-Ebenhausen am Stadtradeln. Das Ziel ist es, in den drei Wochen zwischen dem 4.7.22 und dem 27.7.22 möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer zu sammeln – für das eigene Team, für die Gemeinde Baar-Ebenhausen und mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Auf der Internetseite von Stadtradeln kann man ausrechnen, wieviel Geld und CO2 man beim Radeln gespart und damit unserem Klima Gutes getan hat. Und die fahrradaktivsten Teams erhalten zudem noch verschiedene Preise der Sponsoren von Stadtradeln. Inzwischen haben sich fünf Teams gebildet und fünf Gemeinderäte sind angemeldet.
Der Ortsverband Baar-Ebenhausen von Bündnis 90 / Die Grünen unternimmt zum Tag der offenen Gartentür des Bezirksverbands Oberbayern für Gartenkultur und Landschaftspflege am Sonntag, 12. Juni, eine Fahrt zu den beiden geöffneten Gärten im Landkreis Pfaffenhofen. Genutzt wird dabei das 9-Euro-Ticket zur Anreise nach Reichertshausen und Pfaffenhofen.
Warum ein eigenes Tempolimit Wunder wirkt, die Drehzahl nicht zu hoch sein sollte und zu viel Ballast und viele Verbraucher unnötig Treibstoff brauchen. Der richtige Luftdruck und sonstige Wartung des Fahrzeugs können den Verbrauch auch weiter senken.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
mit MdB Leon Eckert. Im Grünen Büro, Riederweg 8, Pfaffenhofen, Interessierte sind herzlich eingeladen.