Menü
Auf seiner Radtour durch den Wahlkreis macht der Direktkandidat für den Bundestag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Samstag, 21. August, Station in Jetzendorf. Jochen Walz, einer der Initiatoren des Netzwerk Natur Jetzendorf, wird ihm das Projekt vor Ort vorstellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 19 Uhr bei den Blühflächen am Ilmblick-Kreisel.
Wir laden herzlich zu Jahreshauptversammlung am Freitag, den 13.08.2021 um 19:30 Uhr in der Klosterschenke Scheyern ein. Neben der Wahl des Vorstandes gibt es Berichte aus den Gemeinderäten und von den Vorständen sowie Informationen zur Bundestagswahl. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.
Der noch frisch gegründete Geisenfelder Ortsverband der Bündnis90/ Grünen verfolgt mit großen Interesse das Projekt zum Neubau der Realschule, welches vom Landkreis gesteuert wird und bei dem aktuell Kerstin Schnapp und Josef Breitsameter von den Grünen mit im Kreisbauausschuss vertreten ist. Die ortsansässigen Grünen informieren sich gerade genau was vor Ihrer Haustüre passiert und möchten hier aktiv die Themen zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und auch das aktuell umstrittene Baumthema mit scharfen Auge beobachten.
Größenwahn und Gigantismus sind zum Motto unseres Daseins geworden. Unreflektiert produzieren und konsumieren wir immer mehr, bauen immer höher, fliegen immer weiter - und merken gar nicht, wie unmenschlich diese Art zu leben eigentlich ist. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Demokratiekrise, Hungerkrise, Klimakrise, Coronakrise: Wann verstehen wir, dass es Zeit wird für eine „andere Normalität“?
Der letzte Kreistag vor der Sommerpause. Die Themen dieser Sitzung waren die Ilmtalklinik deren Jahresabschluss, Sanierungsfortschritt, die neue Pflegeschule, die Satzung des Jugendkreistages und Luftfilter für die Schulen des Landkreises.
Anlässlich der letzten Woche des Schuljahrs fordert der Ortsverband der Grünen in Wolnzach den Markt auf, sich mehr für die Sicherheit auf dem Schulweg zu engagieren. „Das neue Schuljahr kommt und kurz vor den Ferien ist die Zeit sich hierzu Gedanken zu machen,“ erklärt Ortssprecher Frank Bittenbinder den Anlass. „Es gibt sehr viele ganz tolle Konzepte, wie beispielsweise Schulwegpläne auf denen günstige Wege mit sicheren Überwegen, aber auch schwierige Stellen eingezeichnet werden oder den ‚Bus mit Füßen‘, bei dem mehrere Kinder zusammen den Weg gehen und unterwegs ‚eingesammelt‘ werden.“ Die Grünen wollen so Eltern und Kinder motivieren, das Auto stehen zu lassen.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorstand berichtet Vorsitzender Wilhelm Reim über die Arbeit während der Pandemie. Vieles wurde ins digitale verlegt, doch der persönliche Kontakt fehlte. Die Fraktionsvorsitzende, Birgit Janecek, ergänzt den Bericht um die Lage im Kreistag. „Die Zusammenarbeit in unserem Bunten Bündnis ist gut, wir haben schon einiges voran gebracht,“ so Janecek und nennt als Beispiele den Jugendkreistag oder die nachhaltige Beschaffung und lädt ein, die Sitzungen doch im neuen Livestream zu verfolgen. Besonders herausgehoben wird vom Vorstand die Neugründung des Ortsverbands Geisenfeld, was von den zahlreichen Mitgliedern mit Applaus gewürdigt wird.
Am 18.07 um 16:00 Uhr sind Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zur Kreisversammlung im Gasthaus zum Hoiß (Hauptstr. 27, 85298 Mitterscheyern) eingeladen. Auf der Tagesordnung steht neben Delegiertenwahlen und Berichten auch die Bundestagswahl mit dem Grünen Kandidaten Leon Eckert. „Alle, die unseren Direktkandidaten und unser Bundestagswahlprogramm kennenlernen möchten sind herzlich eingeladen.
Der Ortsverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Baar-Ebenhausen hat einen neuen Ortsvorstand. Das Dreiergespann führt weiterhin Brigitta Winkelmann als Sprecherin an. Unterstützt wird sie von Co-Sprecherin Bettina Markl und Schriftführer Thomas Rothe. Peter Boeddeker und Ulrike Wenger stellten sich nicht mehr zur Wahl und schieden als Sprecher und Schriftführerin aus dem Vorstand aus. Als Wahlleiter fungierte Willy Reim, Sprecher der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen. Er gab im Anschluss gleich einen Ausblick auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf, der die nächste große Aufgabe des neuen Ortsvorstandes sein wird.
Anlässlich der Informationsveranstaltung des Marktes Manching mit dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt zum geplanten Ausbau der B16 bekräftigen die Grünen ihre Ablehnung dieses Projekts. „Dass man 2021 noch solche Planungen vorlegt ist schockierend. Das Ganze steht frühestens in zehn bis fünfzehn Jahren, aber dann steht es. Die Fläche ist versiegelt, der Ort noch mehr zerteilt, der Verkehr da,“ so die Kreisgrünen. „Uns freut es aber sehr, dass sich viele Manchingerinnen und Manchinger klar Position bezogen haben.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
Am Weihnachtsmarkt (2. Advent).
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]