Menü
Wie bereits vor angekündigt, plant eine Gruppe von aktiven GRÜNEN, die Gründung eines Ortsverbandes von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Geisenfeld. Dr. Markus Büchler, Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Sprecher für Mobilität, wird bei der Veranstaltung am 15. April einen Vortrag zum Thema Verkehrswende halten.
Du möchtest Müll vermeiden und Ressourcen schonen? Dann kauf doch in einem Unverpackt-Laden ein! Seit Oktober 2020 gibt es einen in Pfaffenhofen. Dort findest du bio-regionale Lebensmittel wie Mehl, Haferflocken, Nudeln, Reis, Essig und Öl, Nüsse und Trockenfrüchte, aber auch Zutaten für Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte wie Seifen und Shampoo.
Pfaffenhofen hat es schon lange, Reichertshausen ist gerade damit gestartet und im Kreistag wird es bald soweit sein. Jetzt wollen die Grünen auch in Wolnzach eine Übertragung der Sitzungen erreichen und beantragen noch in diesem Jahr damit zu starten. Die Form und technische Umsetzung, mit Bild und Ton oder nur Ton, soll noch geprüft und diskutiert werden. „2021 sollte eine digitale Übertragung keine Frage des ‚ob‘ sondern nur noch des ‚wie‘ sein.
Gleichberechtigung sowie volle und wirksame Teilhabe in allen Lebensbereichen von Menschen mit Behinderung sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ „Die Gemeinden (…) fördern im Rahmen des jeweiligen Aufgabenbereichs die (…) genannten Ziele und beachten diese bei der Planung von Maßnahmen.“ So heißt es in Artikel 1, Absatz 2, bzw. Artikel 9, Absatz 1, des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes. Mit dem BayBGG wird auf kommunaler Ebene die von der Bundesrepublik Deutschland 2009 ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt, die Menschen mit Behinderung ein uneingeschränktes und selbstverständliches Recht auf Teilhabe zusichert. Alle Bezirke, Landkreise und kreisfreien Gemeinden werden angehalten, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung zu bestellen.
Aufgrund der Corona-Pandemie tagt momentan der Kreistag nicht, daher übernimmt der Kreisausschuss als Ferienausschuss (heißt nur aus formalen Gründen so) seine Aufgaben. Dies wurde in der letzten Sitzung des Kreistags im Dezember so beschlossen und gilt solange der Katastrophenfall ausgerufen ist. Einige der Themen: Machbarkeitsstudie zur Speiseversorgung, Mobilitätswende im Landkreis, Livestream, Kooperation mit der Ökomodellregion, Bericht zur Klinik, Bekanntgaben, Eilanträge der CSU.
Fast 30 Grüne und Grün Interessierte informierten sich auf Einladung des Kreisverbands Pfaffenhofen über die Kreispolitik mit Landrat Albert Gürtner. Selbstverständlich online. „Wir hatten überlegt in welchem Format wir unsere Mitglieder mal wieder zusammen bringen und gleichzeitig spannende Themen bieten können. Ihnen unseren neuen Landrat mal vorzustellen, lag da nahe,“ so Kreisvorsitzende und Fraktionssprecherin im Kreistag Birgit Janecek zum Format. Nach einem ausführlichen Bericht des Landrats, in dem er Themen wie das Corona-Management, das Radwegekonzept, den Livestream, Bauen, die Zusammenarbeit im Bunten Bündnis, das Klinikum, die gelbe Tonne und noch so einiges mehr ansprach, waren die Mitglieder eingeladen zu diskutieren.
Gärtnereien sind derzeit nach § 12 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geschlossen. Seit Januar dürfen sie, wie alle anderen geschlossenen Geschäfte, zumindest einen Abholdienst anbieten. Paul Knoblach, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen fordert nun, die Gärtnereien in die Liste der Betriebe aufzunehmen, die dem täglichen Bedarf dienen und somit ganz für den Kundenverkehr geöffnet werden können.
Um einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wollen die Wolnzacher Grünen durch die im Marktgemeinderat beantragten Verbesserungen den Rufbus besser auslasten. "Weil wir verschiedene Zielgruppen ansprechen möchten, wollen wir zusätzlich eine Online Buchbarkeit, vielleicht sogar per App, und gleichzeitig über das beschlossene Marketingbudget mehr Werbung, um den Bus noch bekannter machen," heißt es aus der Grünen Fraktion. "Unser Jahresthema heißt Fairkehr für Wolnzach. Für uns heißt das, den Verkehr in Wolnzach so zu organisieren, dass alle am Verkehr Teilnehmenden sicher von A nach B kommen.
Die GRÜNEN Gemeinderäte in Baar-Ebenhausen haben eine Entscheidung über die Verwendung der Ökopunkte in Baar-Ebenhausen beantragt. Der Gemeinderat soll beschließen, dass die Ökopunkte ausschließlich für gemeindliche Zwecke verwendet werden. Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen zum Ausgleich von Maßnahmen, mit denen in die Natur eingegriffen wird.
Am 22.01.2021 war es endlich so weit: Die Grüne Jugend Pfaffenhofen (GJ), haben mit vielen (leider aus Covid-19-Gründen nicht anwesenden) Unterstützer*innen Landrat Albert Gürtner einen Offenen Brief im Rahmen eines öffentlichen Termins überreicht. Der Vorstand der GJ Paf, vertreten durch Tabea Kretzschmar und Luis Ponta, gemeinsam mit den (nicht anwesenden) Jusos Pfaffenhofen (in Gründung) unter der Leitung Manuel Hummlers, dem Bündnis „Pfaffenhofen ist bunt“, Fridays for Future Pfaffenhofen, Seebrücke Deutschland, B90/Die Grüne Pfaffenhofen wurden bei Landrat Gürtner vorstellig.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
Am Weihnachtsmarkt (2. Advent).
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]