Menü
Die Grünen wollen mit ihrem Antrag den momentan existierenden Rufbus auch Abends und am Wochenende fahren lassen und ihn in den Stoßzeiten zum Linienverkehr machen. Das hieße eine Vorbestellung fiele in den Hauptverkehrszeiten weg. Außerdem soll laut dem Antrag eine Anbindung weiterer Ortsteile geprüft werden. „Wir meinen, es wäre doch super schon zum nächsten Jahr eine anständige Verbindung zum Bahnhof und vielleicht noch weitere Ortsteile an die Linie angebunden zu bekommen,“ so Kreis- und Marktgemeinderätin Birgit Janecek. „Rufbusse sind eine super Ergänzung Abends und am Wochenende, aber ein Bus der ohne Vorbestellung zuverlässig kommt, muss das Rückgrat zu Hauptverkehrszeiten bilden.“
Zum Wahlkampfhöhepunkt laden die Grünen zum gemeinsamen Eisessen mit der bayerischen Fraktionsvorsitzenden ein. Am Donnerstag, den 16.09. ab 17 Uhr gibt es für alle auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz die Chance beim Themen-Glücksrad ein Eis von der "Eisbäuerin" zu gewinnen, Gespräche mit den Abgeordneten Schulze und Becher, sowie dem Kandidaten Leon Eckert zu führen.
Anlässlich des internationalen PARK(ing) Day laden die Wolnzacher Grünen alle ein, sich am 17. September ab 16 Uhr auf dem Marienplatz Wolnzach an dieser Aktion zu beteiligen. „Bei diesem jährliche Aktionstag werden weltweit Parkplätze „besetzt“, so soll veranschaulicht werden, wieviel öffentlichen Platz Autos einnehmen. Zum Beispiel passen auf einen Parkpkatz mehr als zehn Räder,“ erklärt Marktgemeinderätin Birgit Janecek die Hintergründe.
Erstmals wieder in Präsenz laden wir Euch herzlich ein zu unserem Grünen Stammtisch am 15.9.2021 um 20 Uhr im Feuerwehrhaus Paindorf. Unser Hauptthema: WIE BAUEN WIR IN ZUKUNFT IN REICHERTSHAUSEN. Mit Roland Dörfler, 2. Bürgermeister in Pfaffenhofen und Kreisrat.
Ein Infoabend zum Thema „Klimaschutz ist Katastrophenschutz - Veränderte Einsatzlagen - Neue Lösungen" findet am 18. September, 19.30 Uhr, im Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen statt. Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat dazu als Referenten den Bundestagskandidat Leon Eckert eingeladen.
Die Grünen Marktgemeinderätinnen bringen einen Antrag ein, in welchem sich der Markt Wolnzach zu den Klimazielen bekennen und Klimapositivität ab 2035 anstreben soll. Das heißt, es sollen ab dann mehr Emissionen kompensiert werden als entstehen. „Wir müssen endlich den Klimaschutz auf allen Ebenen konsequenter anpacken. Damit möglichst viele mitmachen möchten wir, dass die Kommune voran geht. Gerne kreativ und mit allen zusammen. Denn nur zusammen können wir dieser Krise begegnen,“ erklärt Rätin Ina Steils den Hintergrund des Antrags.
September und die Wandersaison steht vor der Tür. Du freust dich auf schöne Bergerlebnisse, aber dir graut vor endlosen Autoschlangen und überfüllten Parkplätzen? Dann versuch’s doch mal mit einer umweltverträglichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahr mit dem Münchner Bergbus in die Ammergauer Berge, in die Blauberge, ins Rofan oder in den Chiemgau. Oder nimm den Zug und/oder einen Linienbus und genieß einen stressfreien Bergtag im Kaisergebirge, im Werdenfelser Land oder im Karwendel.
Platz für Urnenstelen auf dem gemeindlichen Friedhof sowie die Errichtung eines Friedwaldes bzw. eines Naturfriedhofes wünschen sich die Fraktionen von GfW und Grünen. In einem gemeinsamen Antrag heißt es, dass alternativen Bestattungsstätten neben herkömmlichen Gräbern/ Urnengräbern die Möglichkeit böten, dass der Name eines Mitmenschen über den Tod hinaus verzeichnet bliebe, die Grabpflege jedoch entfalle.
Im Rahmen seiner Radtour durch den Wahlkreis besuchte uns Leon Eckert auf seiner 4-tägigen Landkreistour am Samstag, den 21. August auch in Reichertshausen. So hatten sich einige Interessierte eingefunden, um dem 26-jährigen Direktkandidaten (Kommunalteferent bei GRIBS, 3. Bgm. in Eching, Kreisrat im Lkr. Freising, aktiver freiw. Feuerwehrmann) beim Pop-up-Infostand über die dringenden Themen zum Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen zu zuhören und Fragen zu stellen.
Auf seiner Radtour durch den Wahlkreis macht der Direktkandidat für den Bundestag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Freitag, 20. August, Station in Rohrbach und Wolnzach. Der Ortsverband Wolnzach/Rohrbach(Ilm) freut sich den leidenschaftlichen Fahrradfahrer gegen 15:30 Uhr am Rohrbacher Bahnhof in Empfang zu nehmen. Hier steht der Kandidat gerne für Interessierte Rede und Antwort, um dann ab 17 Uhr gemeinsam nach Wolnzach weiterzuradeln.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
Am Weihnachtsmarkt (2. Advent).
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]