Menü
Schwerpunkt der Sitzung war die Behandlung von Baufragen und die Bekanntgabe von Infor-mationen zu ÖPNV, Breitbandausbau und Ebenhausener Weiher.
Einladung zu Vortrag und Diskussion mit Martin Stümpfig (MdL), Sprecher für Energie und Klimaschutz am 21. Juni 2023 um 19.30 Uhr beim Fischerwirt in Illmmünster: Muss meine Ölheizung 2024 wirklich ersetzt werden? Bekomme ich Förderung für eine neue Heizung? Was bedeutet…
Am Sonntag, 9. Juli um 10 Uhr ist es wieder so weit. Die Offene Wandergruppe der Jetzendorfer Grünen lädt alle Interessierten ein, die Wanderschuhe zu schnüren und unsere schöne Umgebung zu entdecken. Unser Ausflug führt uns dieses Mal zu einem Hopfenanbaubetrieb in Eckersberg,…
Diese Farbe gab es in der politischen Welt im Norden des Landkreis Pfaffenhofen noch nicht - jetzt feierte der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein zweijähriges Jubiläum. Bei der Gründung war der Ortsverband nur für Geisenfeld gedacht. Vor dem Hintergrund des geplanten…
Wieviel Ackerfläche steht jedem Menschen auf der Erde zur Verfügung und was wird da durchschnittlich darauf angebaut? Diese Fragen beantwortet äußerst anschaulich das Weltacker-Projekt. Ursprünglich in Berlin als Bildungsprojekt ins Leben gerufen, hat Klaus Karg mit…
MdB Karl Bär (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich die Frage gestellt ob und wie sich der Süden Bayerns regional ernähren kann. Dazu hat er eine Studie Studie am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie stellt er am Sonntag,…
MdB Karl Bär präsentiert die Ergebnisse der Studie des ZALF beim Nachhaltigkeitstag am Stockerhof. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und regionale Lebensmittel immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat die Studie "Pfaffenhofen isst regional" den Selbstversorgungsgrad Südbayerns…
... der nachhaltigen Themenroute - auf den Spuren des Wandels und der Biodiversität von Stuttgart nach Straßburg. Zwei europäische Länder - 209 km Strecke - 2.790 Höhenmeter - eine Rheinfähre. Das alles mit dem Fahrrad oder kombiniert mit der Bahn. Hier ist das Abenteuer für…
Das Volksbegehren „Vote16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“ kämpft für die Absenkung des Wahlalters in Bayern. Die Grüne Jugend und die GRÜNEN Bayern unterstützen das Volksbegehren und sind ein Teil des Bündnisses von „Vote16“ mit vielen Organisationen und Parteien in Bayern. Am…
Toni Hofreiter sprach am 30.06.2023 mit Bürgern im Bürgersaal des Sportheims in Baar-Ebenhausen über den Ukraine Krieg, seine Ursachen, den möglichen Weg Deutschlands, die Klimakrise und die Energieversorgung Deutschlands.
Bund fürs Leben! Kann man Tiere pflanzen? Ja, das geht – mit einheimischen Wildpflanzen! Wie genau, erklärt Ulrike Aufderheide in ihrem Buch »Tiere pflanzen«, erschienen im pala-verlag. Denn Pflanzen und Tiere haben sich im Laufe der Evolution aneinander angepasst. So darf man Stieglitze erwarten, wenn man Wilde Karden pflanzt, Bläulinge beim Hornklee oder Holzbienen beim Blasenstrauch. Mit »Tiere pflanzen« kann jeder im Kleinen sofort damit beginnen, etwas gegen den dramatischen Artenverlust und die anhaltende Bedrohung von Lebensräumen zu tun.
Die Grünen wollen einheimischen Familien bei der Vergabe von Baugrundstücken in Baar-Ebenhausen einen Vorzug geben. Im Dezember beschloss der Gemeinderat die Bebauung der Flurstücke zwischen Geisenfelder Brücke und Fischerhäuschen mit Einfamilienhäusern. Diese sollen nach dem Willen der Grünen unter sozialen, transparenten Gesichtspunkten vergeben werden.
Am Samstag, den 20.03.2021 haben die Grünen Kreisverbände Freising, Pfaffenhofen und der Ortsverband Schrobenhausener Land für den Wahlkreis 214 (Freising-Pfaffenhofen) ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst 2021 gewählt.Bei den Grünen wählt die Basis die Direktkandierenden für die Bundestagswahl - am Samstag im Wahlkreis erstmals digital. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Wahl per Videokonferenz aus dem Gemeindesaal Hallbergmoos gesendet. Die Kandierenden haben sich im Stream vorgestellt und wurden mittels elektronischer Abstimmung über Abstimmungsgrün in einer verdeckten Abstimmung gewählt. Das Ergebnis wird jetzt noch in einer Brief- und Urnenwahl bestätigt.
Der Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist eine von Deutschlands wirtschaftsstärksten Regionen. Damit das so bleibt, hat das Bunte Bündnis des Kreistags im Herbst 2020 einen Antrag mit dem Titel “Gemeinsam zur Post-Corona-Strategie für den Landkreis Pfaffenhofen” beschlossen und möchte damit “unsere gesamte Region widerstandsfähig und nachhaltig (…) gestalten und für den kommenden Strukturwandel vorbereiten.” Die Grünen laden am 18. März um 19:30 Uhr ein, über diesen Strukturwandel im Rahmen einer Online-Veranstaltung zu diskutieren.
Nicht nur auf Landesebene bremst die CSU durch ihre Windrad-Blockade saubere und sichere Energie aus, auch auf kommunaler Ebene macht aktuell ein CSU-Bürgermeister beim Thema Ökostrom die Rolle rückwärts, andere sind noch gar nicht auf den Gedanken gekommen in ihrer Gemeinde voran zu gehen. „Die CSU zeigt, dass sie nicht die Partei für zukunftsfähige Energiepolitik ist.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]