Menü
Im Rahmen ihres Offenen Bildungsprogramms laden die Jetzendorfer Grünen am 04.05.2024, 17:00 Uhr zu einem Besuch auf dem Biohof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen) ein. Der Betriebsleiter und Agraringenieur Sebastian Karmann führt die Gäste durch die…
Am 12. April 2024 fand auf Einladung der Manchinger Grünen das Bildungsgespräch "Schule im Wandel“ im Manchinger Hof statt. Im sehr gut besetzen Saal diskutierten Expert*innen und Bürger*innen gemeinsam über die Chancen und Risiken vom Umgang mit den Sozialen Medien und…
Darum geht es bei der Veranstaltung des Bundestagsabgeordneten Leon Eckert am 02.05. um 18:30 Uhr im Hofbergsaal in Pfaffenhofen (Hofberg 7). Zu Beginn geben die Autorin und Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl und Prof. Dr. Alexander Wuttke von der LMU München…
Der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen lädt zum Mitreden ein und startet mit dem "Bürger*innenforum Miteinander red'n" ein neues Format im ganzen Landkreis bei dem Bürger*innen mit ihren Anliegen sich für das Podium anmelden können, um mit den geladenen Gästen zu diskutieren.…
Am Dienstag, 21. Mai, von 9 bis 12.30 Uhr, können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Europakandidat Maximilian Retzer Gespräche führen. Retzer ist mit Andrea Wörle einer der beiden Kandidaten auf der grünen Liste für die Europawahl. Zu Gast ist der studierte…
Mehr als 70 Interessierte sind am 15. Mai der Einladung unserer Bürgermeisterkandidatin Emily Rumpf gefolgt. Der Saal des Landgasthof Ottilinger in Jetzendorf war gut gefüllt. Nach Informationen zu Ihrer Person und der Vorstellung ihrer Ideen für die Gemeinde, gab es die…
Johannes Becher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der bayerischen Grünen im Landtag, war zu Gast in Wolnzach. „Mit ‘m Red ‘n macht ma as Sach aus in Bayern und Miteinander reden ist der Kern jeder Demokratie in Wolnzach, im Landkreis Pfaffenhofen, im Freistaat Bayern bis…
Mit Sozialarbeiter Markus Wittmann als Gast steht das nächste Grüne Café des Kreisverbandes Pfaffenhofen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN am 2. Juni im Zeichen der Aufklärung zur legalen und illegalen Drogen. Die Veranstaltung startet um 15.30 Uhr, in Pfaffenhofen im Grünen Büro,…
Mit Einschüchterungen, Drohungen und der Ausgrenzung Andersdenkender hatten die Nationalsozialisten Erfolg. Am 20. Januar 1933 wurde ihnen die Macht übertragen; bei der Reichstagswahl am 5. März 1933 erzielte die NSDAP im Landkreis Pfaffenhofen das höchste Ergebnis in ganz…
Am Sonntag, 7. Juli findet um 15.30 Uhr das nächste Grüne Café in Pfaffenhofen im Grünen Büro, Riederweg 8, statt. Nachdem das letzte wegen Hochwasser ausgefallen ist, freuen wir uns nun riesig, dass wir mit Markus Wittmann ein Mitglied als Gast haben, der uns einen Einblick…
Nach Besichtigung der Bauarbeiten beim Hochwaserschutz nahmen der neu gewählte Landrat und zwei seiner drei Stellvertreter*innen an der Gemeinderatssitzung teil und stellten sich den Fragen der Gemeinderäte. Besprochen wurde die Einrichtung des Landschaftspflegeverbandes und die Anzahl der Bauanträge im Landkreis Pfaffenhofen. Angesprochen wurde auch die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs und die Stärkung der Verbindungen in Ost-, Westrichtung (z.B. Baar-Ebenhausen – Manching).
Knapp 40 Mitglieder verpassten bei der Kreisversammlung in Wolnzach dem Vorstand eine Verjüngungskur. Das scheidende Vorstandsduo, Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber, die für kein Amt mehr kandidierten, betonten in ihrem Bericht den rasanten Zuwachs an Mitgliedern: „Als wir vor elf Jahren angefangen haben, hatten wir so um die 40 Mitglieder. Heute sind es über 120.“ Um die Strukturen der Partei diesem Wachstum anzupassen, waren vor den Vorstandswahlen eine Reihe von Satzungsänderungen zu beschließen.
Die Vielzahl der Themen machte eine weitere Gemeinderatssitzung erforderlich und so trafen sich die Gemeinderäte am 30.6.2020 erneut. Wesentlicher Tagesordnungspunkt war der endgültige Satzungsbeschluss über die sechste Änderung des Flächennutzungsplans. Jetzt ist es beschlossene Sache: Im Flächennutzungsplan ist eine deutliche Erweiterung der Wohnbebauung auf der Westseite von Ebenhausen-Werk vorgesehen. Es wird weitere landwirtschaftliche Fläche versiegelt. Nachgedacht ist weder über die Auswirkungen für die soziale Struktur des Ortsteils Ebenhausen-Werk, noch über den entstehenden Verkehr und die mögliche Erweiterung von Straßen und durch den Verkehr entstehenden Lärm, die Lärmbelästigung durch Bahn, Bundesstraße und Gewerbegebiet auf der Westseite, die Erforderlichkeit weiterer Sozialeinrichtungen oder die Konsequenzen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.
Die Gemeinderatssitzung im Juni hatte wie immer eine volle Tagesordnung. Im Mittelpunkt standen, wie so oft, die Bauvorhaben.Zunächst stellte der Investor seine Pläne für die Bebauung des Grundstücks der ehemaligen Schreinerei Riedel im Werk vor. Der Gemeinderat begrüßte zwar, dass Wohnungen gebaut werden sollen. Es fielen die Stichworte Mehrgenerationenhaus, junge Familien und sozial. Der Gemeinderat kritisierte jedoch die zu enge Bebauung und den Verlust der alten Bäume auf der Westseite des Grundstücks. Der Investor sagte schließlich zu, seine Planung zu überarbeiten.
Alle Bürgermeister für die CSU und Umwelt verschwindet aus den Ausschüssen.Es ist gute Übung und langjährige Tradition, dass der dritte Bürgermeister der Gemeinde von der zweitgrößten Fraktion gestellt wird und diese ihn auch vorschlägt. Danach hätten die Freien Wähler den dritten Bürgermeister gestellt. Dessen Person -Sebastian Schrott – passte der CSU offensichtlich nicht und stellt jetzt die CSU alle drei Bürgermeister, neben Ludwig Wayand sind das Christian Aschenbrenner und Franz Sedlmeier.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]