Menü
Wer das Werk fördern will, muss hingehen und etwas anbieten. Das war der Grundgedanke der Veranstaltung „Bier und Bunker“ vom 29.2.. Der nicht alltägliche Veranstaltungort begeisterte den Baar-Ebenhausener Künstler Claudius Konrad genauso wie den Autor Jens Rohrer und den…
Am Samstag, den 7. März 2020 um 16 Uhr stellen sich die Grünen KanidatInnen den Wählerinnen und Wählern im Feststadl Wolnzach vor. „Sie werden uns nicht nur persönlich kennenlernen, sondern wir werden auch unsere Ideen für ein noch lebenswerteres Wolnzach vorstellen“, erläutert…
Gehen Sie mit und reden Sie mit! Wir laden Sie zu einem Spaziergang durch’s Dorf ein, bei dem die Kandidaten der Gemeinderatsliste und die Bürgermeisterkandidatin ihre Ideen zur Gestaltung und Entwicklung des Dorfs vorstellen und Sie Ihre Ideen für das Dorf einbringen können.…
Unter diesem Motto steht der Wahlkampfhöhepunkt der Wolnzacher Grünen, der am Samstag, den 7. März ab 17 Uhr im Feststadl Wolnzach stattfindet. Nach der Kinderbühne ab 17 Uhr mit Karaoke, Seedbombsbasteln, einer nachhaltigen Tombola und vielem mehr startet gegen 19 Uhr die Open…
Welchen Sinn hat eigentlich ein Ökokonto? Die Frage stellt sich, wenn man liest, dass Gemeinden wie Baar-Ebenhausen für die Anlage dieses Kontos gefeiert werden. Ist das wirklich ein Grund zum Feiern? Wer in Deutschland in die Natur durch Baumaßnahmen eingreift, sprich Fläche…
Laut UN Women dauert es noch 217 Jahre, bis Frauen und Männer wirtschaftlich gleichgestellt sind. Frauen in Führungspositionen von Start Ups verdienen im Durchschnitt 11% weniger als ihre männlichen Mitstreiter. Die unbereinigte Entgeldlücke liegt in Deutschland bei 26,5%. Je…
Kurz vor der Wahl fand entgegen ursprünglicher Planung doch noch eine Gemeinderatssitzung statt. Schwerpunkt war die Auftragsvergabe für den Neubau der Schulmensa. Vergeben wurden die Baumeister-, Erd- und Spengler- sowie Abdichtungsarbeiten. Außerdem die Arbeiten für Fenster…
Die Jetzendorfer Grünen haben auf Anhieb 13,67% der Stimmen und 2 Gemeinderatssitzen erhalten. Dr. phil. Birgit Brajdic und André Klimsch werden die nächsten 6 Jahre die Grünen im Gemeinderat vertreten.
Die Pfaffenhofener Grünen haben 12,2% der Stimmen und 4 Stadtratssitze erhalten. Der gemeinsame Bürgermeisterkandidat Thomas Herker von der SPD gewinnt die Wahl im ersten Wahlgang.
Alice Siebel und Brigitte Schelle-Mayr sind in den neuen Reichertshausener Gemeinderat gewählt. Die Grünen erreichen 13,5% der Stimmen.
Auf der Landesdelegiertenkonferenz der bayerischen Grünen am vergangenen Wochenende wurde eine neue Doppelspitze gewählt. Nur knapp konnte sich Eva Lettenbauer gegen ihre Mitbewerberin Gisela Sengl durchsetzen. Diese trat anschließend gegen den bisherigen Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski mit Erfolg an. Knapp verlor der Ebersberger das Rennen gegen die Chiemgauer Biobäuerin.
Der Kreisverband Pfaffenhofen haben sich erfolgreich gemeinsam mit den bayerischen GRÜNEN und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir für die hiesigen Landwirtinnen und Landwirte eingesetzt. Bettina Markl, Sprecherin der Pfaffenhofener GRÜNEN erklärt: „Der Großteil, der vom Bundesfinanzministerium vorgeschlagenen Kürzungen, ist vom Tisch. Die Entlastungen für die Landwirtschaft durch die Kfz-Steuer-Befreiung bleiben erhalten und die Agrardiesel-Rückvergütung wird dieses Jahr vollständig gezahlt." Der Einsatz habe sich gelohnt, denn die GRÜNEN konnten erreichen, dass die notwendigen Kürzungen im Bundeshaushalt nicht überproportional die Landwirtschaft treffen. „Einsparungen müssen sozialverträglich gestaltet werden und hierfür haben die GRÜNEN im Bund eine lange Liste an wirkungsvolleren Maßnahmen dem Finanzminister Christian Lindner vorgelegt“, so die Kreissprecherin weiter.
Zum „Grünen Café" lädt der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN am Sonntag, 7. Januar, ab 15.30 Uhr in die Räumlichkeiten am Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Bezirksrätin Susanne Mesan spricht mit den Gästen zu den Themen psychische Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Oberbayern.
Du suchst Orientierung im Dschungel der Energiespartipps? Hier kommen Erklärungen und Ratschläge vom „Energiesparkommissar“. Carsten Herbert ist Bauingenieur und Energieberater und Energiesparen ist seine Mission. Denn Energiesparen ist das Thema der Stunde, der Informations- und Beratungsbedarf ist riesig. Sein Ingenieurbüro ist seit annähernd 20 Jahren auf das Thema Energieeffizienz in Gebäuden spezialisiert. Als „Energiesparkommissar“ bringt er auf YouTube einer wachsenden Zahl von Menschen auf sehr verständliche Weise das Einmaleins des Energiesparens nahe.
Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Pfaffenhofen lud am vergangenen Wochenende zur Mitgliederversammlung nach Geisenfeld. Ganz oben auf der Agenda stand die Analyse des Wahljahres 2023. Mit Blick auf Zahlen und Bildern zog Kreissprecherin Bettina Markl ein Fazit: "Wir haben uns eine kleine, aber stabile grüne Basis im Landkreis erarbeitet und sind nicht mehr zurückgefallen auf die Ausgangszahlen von um die fünf Prozent vor 2018, sondern mit zehn Prozent zweistellig geblieben".
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]