Menü
Die GRÜNEN Wolnzach laden zur Lesung am Mittwoch, den 12. Februar um 19:00 im Schloßhof Wolnzach mit der Bestsellerautorin und Landtagsabgeordneten Sabine Weigand ein, die aus ihrem historischen Roman „Die Seelen im Feuer“ vortragen wird. In dem Buch geht es um die Bamberger Hexenprozesse, die durch die promovierte Historikerin in großartig recherchierten Details erlebbar werden. Verwoben mit fiktiven Figuren werden die Geschichten von Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts erzählt und im Besonderen auf die Hintergründe der Verfolgung eingegangen. In ihrer sehr humorvollen und kurzweiligen Art liest die Autorin nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern geht auch auf die Entstehungsgeschichte des Werks ein und spannt den Bogen zur heutigen Zeit. „Ich freue mich sehr, dass Sabine Weigand Zeit gefunden hat, zu uns nach Wolnzach zu kommen. Ihre Vorträge sind immer sehr kurzweilig und unheimlich informativ. Alle die sich für Geschichte interessieren sollten vorbeischauen,“ lädt…
Am 7. März veranstalten die GRÜNEN Wolnzach ihre „GRÜNE Bühne – Wolnzach bunt, vielfältig und kreativ“. Teil der Grünen Feier ist eine offene Bühne für die sich alle, die etwas Kreatives beizutragen haben, anmelden können. Erlaubt und erwünscht sind beispielsweise Musik, Poetry Slam, Comedy, Literatur, Film, Tanz, Zauberei und alles, was einem sonst noch einfällt – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Grüne Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek erklärt, „unter dem Motto ‚Grüne Bühne‘ wollen wir eine Plattform für unsere Talente bieten. Ob emotionales Gedicht, wirrer Tanz, laute Musik oder witzige Zauberkünste - WIR wollen Wolnzachs Talente sehen und alle dazu einladen.“
„Grün macht glücklich!“ Mit großen grünen Werbebannern, den neuen Flyern zur Kommunalwahl und einer bunten Blumensamenmischung zum Mitnehmen startete der Jetzendorfer Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen im Gasthof Ottilinger seine erste Wahlkampfveranstaltung zu den Kommunalwahlen am 15.03.2020 mit sehr großem Erfolg. Rund 100 Interessenten, darunter der 3. Bürgermeister von Pfaffenhofen Roland Dörfler von den Grünen, Wilhelm Reim vom Kreisvorstand der Grünen, einige Jetzendorfer Gemeinderäte sowie Bürgermeister Manfred Betzin und sein Stellvertreter Leonhard Sedlmeier, sind zu dem Wahlabend gekommen.
In Wolnzach wird am 15. März gewählt. Weil die Wolnzacher Grünen für nachhaltige Politik und Klimaschutz stehen, handeln sie auch dementsprechend: Alle Emissionen, die während des Wahlkampfs entstehen, werden ausgeglichen. Der gesamte Wahlkampf ist somit klimaneutral.
Das Gebäude der Firma Linner, Wolnzach sieht eher unscheinbar aus, aber die Geschäftsführung hat eine klare Vision, wie die Zukunft aussehen soll. Bei dem Besuch des Unternehmens durch Dieter Janecek, Sprecher für Industriepolitik und Digitale Wirtschaft der GRÜNEN (MdB), Andrea Düring (Kandidatin für den Gemeinderat Wolnzach ) sowie Stephan C. Hartmann (Kandidat für den Gemeinderat Wolnzach) zeigte sich das deutlich.
Beflügelt von dem allgemeinen Trend zu Gebrauchtwaren veranstalten die Wolnzacher GRÜNEN eine Kleidertauschparty. Wir wollen den Geschäftsmodellen erfolgreicher Billigmode etwas entgegensetzen - nämlich umweltfreundliche, schadstoffarme Kleidung. Unter den Produktionsbedingungen der großen Ketten leiden Umwelt und Menschen. Die Textilindustrie bläst jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre, mehr als Luft- und Schifffahrt zusammen.
„Global denken - lokal handeln“: unter diesem Motto hatte der Ortsverband der GRÜNEN Reichertshausen alle interessierten Bürger*innen am 23.1.20 zum Gasthof Fuchs geladen. Die Begrüßung der knapp 40 Anwesenden übernahm der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp, der sich sichtlich erfreut über den gut gefüllten Saal zeigte. Die GRÜNEN Reichertshausen würden nach der Wahl die Politik vor Ort offensiv und vor allem immer der Sache dienend mit gestalten, so Schnapp. Persönliche Angriffe auf Bewerber anderer Gruppierungen im Wahlkampf würden alle Kandidat*innen der GRÜNEN entschieden ablehnen.
Bereits in der zweiten Versammlung des Ortsverbandes Jetzendorf konnten die GRÜNEN sich am Mittwochabend auf Ihre Themen für die kommende Kommunalwahl einigen. Motto ist: „Weil wir hier leben – Jetzendorf wird GRÜN“. Dank der guten Vorarbeit der speziell dafür gegründeten Ausschüsse gab es fünf Grundsatzhemen, die an diesem Abend Entscheidungsgrundlage für die Diskussion der zahlreichen Mitglieder und Interessierten waren.
Unter dem Motto „Das Grüne Gold“ hat der GRÜNE Ortsverband Wolnzach den ehemaligen Bierbotschafter Cem Özdemir eingeladen, das Deutsche Hopfenmuseum anzuschauen und sich über den Hallertauer Hopfen zu informieren. Bevor Özdemir mit rund 40 Interessierten seine Führung im Hopfenmuseum startete, begrüßte er die auf der Straße mit Traktoren demonstrierenden Bauern und lud sie zum anschließenden Gespräch ins Haus des Hopfens.
Den Startschuss in den Kommunalwahlkampf gestalteten wir Grüne aus Reichertshausen einmal ganz anders: mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang für alle Bürger*innen im Freien. Knapp 40 Erwachsene und 20 Kinder machten sich größtenteils zu Fuß vom Reichertshausener Rathausplatz auf den Weg, um bereits die Anreise zu unserem Fest grün zu gestalten. Schließlich in Gurnöbach angekommen, wartete bereits das Lagerfeuer, warme Getränke und zwei gewaltige Töpfe mit Suppe und Eintopf auf die Wanderer. Nachdem der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp ein paar Begrüßungsworte gesprochen hatte, gab er das Wort weiter an zwei unserer Gäste: zunächst an Dieter Janecek (MdB Bündnis 90/Grüne), der mit seiner Tochter und seiner Frau Birgit Janecek (grüne Bürgermeisterkandidatin aus Wolnzach) nach Gurnöbach gekommen war.
Auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen zum Wochenmarkt. Mit Andreas Hannah-Krahl MdL (Sprecher für Gesundheit und Pflege Grüne Bayern) und einem Reanimationskurs.
im Grünen Büro am Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen zum Gespräch mit Mitgliedern und Vorständen.
Auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen zum Wochenmarkt. Mit Andreas Hannah-Krahl MdL (Sprecher für Gesundheit und Pflege Grüne Bayern) und einem Reanimationskurs.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]