Menü
Bei der Kreistagswahl am 22. März 2020 wurden durch 12,1% der Stimmen 7 Kandidaten für Bündnis'90/Die Grünen in den aktuellen Kreistag gewählt. Die Kreisrät*innen Brigit Janecek, Kim Kießling und Josef Breitsameter zu ihren Aufgaben und Zielen im Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm.
Knapp 40 Mitglieder verpassten bei der Kreisversammlung in Wolnzach dem Vorstand eine Verjüngungskur. Das scheidende Vorstandsduo, Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber, die für kein Amt mehr kandidierten, betonten in ihrem Bericht den rasanten Zuwachs an Mitgliedern: „Als wir vor elf Jahren angefangen haben, hatten wir so um die 40 Mitglieder. Heute sind es über 120.“ Um die Strukturen der Partei diesem Wachstum anzupassen, waren vor den Vorstandswahlen eine Reihe von Satzungsänderungen zu beschließen.
Um den Corona-Depressionen zu entfliehen, möchte Jochen Walz von den Grünen Jetzendorf euch gerne zu einer gemeinsamen Radltour zu verborgenen Naturschätzen in unserer Umgebung am Samstag, den 25.07.2020 um 15.00 Uhr einladen. Die Radltour startet bei ihm in Jetzendorf, Mittlere Prielstraße 11. Bitte um Anmeldung per Email: jochen.walz@gruene-pfaffenhofen.de
Mit 12,1% der Stimmen im Landkreis haben die Grünen 7 Sitze im zukünftigen Kreistag erreicht. Kerstin Schnapp als Landratskandidaten kommt auf 9,9%.
In Gerolsbach und Scheyern gehören ab Mai jeweils zwei Grüne dem Gemeinderat an. Mit 13,8% in Gerolsbach und 14,36% in Scheyern konnten jeweils zwei Size gewonnen werden. Josef Breitsameter hat mit 10,29% der Stimmen leider nicht in die Stichwahl erreicht.
Der grüne Ortsverband lädt nach Mitterscheyern zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Landwirtschaft und Regionale Vermarktung“ ein, der am 18.02.2020, 19h im Gasthof Hoiß stattfindet. Wir Grüne stehen für Klimaschutz, Naturschutz und Artenschutz, das ist unser Kerngeschäft. Wir stehen aber genauso für eine gesunde, umweltfreundliche und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln. Gleichzeitig wollen wir, dass unsere Bauern als Unternehmer von den Erlösen ihrer Arbeit leben und in die Zukunft investieren können“, sagt Wolfgang Braun, Mitglied im Vorstand des grünen Ortsverbandes und Gemeinderatskandidat.
Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 in Bayern kommt es auf jede einzelne Stimme an: für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur, dafür dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut miteinander leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten entscheiden sich auch vor Ort.
Der Grüne Ortsverband Gerolsbach Scheyern und Johannes Becher (MdL) laden am 18.01 im Gasthaus Breitner in Gerolsbach zum Thema"Kommunalpolitik, ja bitte" ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet etwa um 22 Uhr. Johnnes Becher ist Sprecher für und Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, frühkindliche Bildung und Arbeit, Soziales, Jugend und Familie, sowie der dritten Startbahn am Flughafen München der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bayrischen Landtag.
"Ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht Klimaschutz. Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere denken, „Klimaschutz ist ja gut und recht, aber der soll sich mal besser drum kümmern, dass in Scheyern alles läuft und dass was weitergeht“. Wenn man allerdings die Wetterkapriolen übers Jahr verfolgt, wird man feststellen, dass die Häufigkeit von Starkregenereignissen, Stürmen mit Orkanstärke und wochenlange Trockenheiten seit Jahren ständig zunehmen, wird offensichtlich, wie wichtig Klimaschutz für unsere Zukunft ist. Und Klimaschutz fängt bei uns an! Jeder einzelne und insbesondere die Gemeinde kann und muss dazu beitragen. Mein erklärtes Ziel ist es, Wege für ein klimaneutrales Scheyern zu schaffen."
Als Betreuungsabgeordneter für die Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen legt der Grünen-MdL Johannes Becher großen Wert darauf, mit Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu kommen. „Politik heißt für mich auch, vor Ort ansprechbar zu sein und die großen und kleinen Anliegen der Menschen in den Landkreisen zu kennen“, so Becher. Am 05. Dezember 2019, lädt Johannes Becher zwischen 19 und 22 Uhr zur Bürger*innen-Sprechstunde im Müllerbräu, Hauptplatz 2, Pfaffenhofen ein. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit Anregungen und zum ungezwungenen Austausch vorbeizukommen. Johannes Becher freut sich auf guten Kontakt und anregenden Gespräche.
Der Kreisverband lädt hier herzlich zur Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Ihr seid herzlich eingeladen auch schon eure ersten Plätzchenkreationen mitzubringen. Im Riederweg 8 in Pfaffenhofen.
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
mit MdB Leon Eckert. Im Grünen Büro, Riederweg 8, Pfaffenhofen, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]