Seit zwei Jahren grünt es in Geisenfeld-Manching

19.06.23 –

Diese Farbe gab es in der politischen Welt im Norden des Landkreis Pfaffenhofen noch nicht - jetzt feierte der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein zweijähriges Jubiläum. Bei der Gründung war der Ortsverband nur für Geisenfeld gedacht. Vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus der B16, kam es zum Kontakt mit Manchinger Bürger*innen. Schnell entschieden wir uns Dinge gemeinsam anzupacken und den Ortsverband räumlich auszudehnen.

Neben zahlreichen Unterstützer*innen, zählt unser Ortsverband 14 Mitglieder. Sie alle kommen gerne zu den Stammtischen dazu. Was möchte der Ortsverband bewirken, ist er im Manchinger Gemeinderat und Geisenfelder Stadtrat noch nicht vertreten? "Wir möchten Präsenz zeigen, einen Dialog zu Bürgerinnen und Bürgern aufbauen, informieren, zuhören, diskutieren. Und wir wollen bei den nächsten Kommunalwahlen in die städtischen Gremien einziehen. Nur so kann eine grüne Stimme auch tatsächlich gehört werden und positive Veränderungen bewirkt werden“, so Sprecherin Silke Eberhardt.

Der Dialog ist gut gestartet - wir blicken auf viele Stammtische zurück. Zu besonderen Themen holten wir Expert*innen aus dem Bayerischen Landtag und aus dem Bundestag dazu. Radtouren zum Stadtradeln, Neujahrsspaziergänge und Besuche von Veranstaltungen des Kreisverbandes trugen zur guten Vernetzung bei. Bürger*innen zuhören und aktiv in ihren Themen unterstützen, wie z.B. B16-Ausbau und alle Themen rund um den Neubau der Realschule, stehen ganz oben auf der Agenda.

Öffentlicher Stammtisch am Dienstag 20.6., 19 Uhr in Oberstimm

Der Ortsverband Geisenfeld-Manching lädt alle Interessierten zum nächsten Stammtisch, diesmal beim Euringer in Oberstimm herzlich ein. Gerne können Mitfahrgelegenheiten organisiert werden. (info@remove-this.gruene-geisenfeld.de)