Der Grüne Tipp des Monats: Faircado - ein Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

01.11.23 –

Du hast genug von Ressourcenverschwendung und willst die besten Secondhand-Deals für dich?

Dafür gibt es Faircado. Faircado hilft dir, den ersten Schritt zu gehen, um Geld und Zeit zu sparen, nämlich von Neuware auf Gebrauchtware umzusteigen.

Faircado ist eine KI-gesteuerte Browser-Erweiterung, also ein kleines Softwareprogramm, das dich dabei unterstützt, die besten Secondhand-Alternativen beim Online-Shopping zu finden, indem es aus einer Datenbank mit über 10 Millionen Produkten von 70 verschiedenen vertrauenswürdigen Partnern die besten Angebote für dich sucht.

Faircado ist komplett kostenlos und hat nur ein Ziel, nämlich unsere aktuelle lineare Wirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft zu verwandeln. Weltweit landen in jeder Sekunde 9.000 Smartphones und das Äquivalent eines ganzen Müllwagens voller Kleidung auf einer Mülldeponie. Insgesamt werden nur etwa neun Prozent der weltweiten Ressourcen als Teil der Kreislaufwirtschaft mehrfach wiederverwendet. Das bedeutet, dass mehr als 90 Prozent unserer Ressourcen nach ihrer ersten Verwendung keinen zusätzlichen Wert mehr haben und als „Abfall“ in unserem Ökosystemen verbleiben. Faircado will helfen, dieses kaputte System zu ändern, indem die Menschen ermutigt werden, wann immer möglich, gebrauchte Artikel zu kaufen.

Du kannst Faircado ganz schnell mit ein paar Klicks zu deinem Browser hinzufügen und die Benutzung ist ganz einfach.

Alle weiteren Informationen findest du hier: