Weil wir hier leben - Gemeinderatsliste Reichertshausen aufgestellt

12.12.19 –

Die GRÜNEN in Reichertshausen haben ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Helmut Schnapp und unseren Grünen-Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber.

Vor interessierten Bürger*innen und motivierten Mitgliedern nutzte dann Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender) die Gelegenheit, einen Teil des GRÜNEN-Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 vorzustellen.

Als ein zentrales Anliegen der GRÜNEN hier in Reichertshausen nannte er die Verbesserung der Transparenz politische Entscheidungen betreffend. Bürger*innen sollen rechtzeitig und umfassend über Projekte informiert und auch gehört werden.

„Die kommunale Wirtschaftsförderung wollen wir Reichertshausener GRÜNEN an nachhaltigen Kriterien ausrichten“, so Schmitz-Valckenberg weiter, „regionale, ökologische und soziale Gesichtspunkte müssen so weit wie möglich berücksichtigt werden.“

Große Zustimmung der Anwesenden gab es auch für einen weiteren Punkt: das Voranbringen grüner Mobilität. Mehr Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs, Weiterdenken von Radwegekonzepten und Investition in Sicherheit und Qualität des Fußgänger- und Radverkehrs wollen die GRÜNEN im Gemeinderat umsetzen.

Darüberhinaus finden sich die Themen lokaler Artenschutz, bezahlbarer Wohnraum, Erhalt der Identität unserer Ortschaften und das Zusammenleben als offene, vielfältige Gemeinschaft im Wahlprogramm des Ortsverbandes wieder.

Nach diesem kurzen Einblick in Ziele der GRÜNEN vor Ort schritt Brigitta Winkelmann zur Tat und führte routiniert durch den nächsten Teil des Abends. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatsliste stellten sich kurz vor und und so entstand Schritt für Schritt die mit sieben Frauen und neun Männern vollständig besetzte Liste für die Kommunalwahl 2020.

Diese gesamte Wahlliste, die erste des vor fünf Jahren gegründeten Ortsverbands, wurde schließlich en bloc einstimmig bestätigt. Somit ist der Grundstein für den Einzug grüner Gemeinderäte ins Rathaus von Reichertshausen gelegt. Jetzt geht’s erst richtig los - Weil wir hier leben.

Personen im Bild:

1.Reihe sitzend (von links nach rechts): Isabella Thilenius-von Liel (Platz 5), Monika Schindler (Platz 7), Alice Siebel (Platz 1), Brigitta Winkelmann

2.Reihe stehend (von links nach rechts): Helmut Schnapp (1.Ortsvorsitzender, Platz 2), Norbert Ettenhuber (Kreisvorsitzender), Leon Bonk (Platz 12), Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender, Platz 4), Ulrich Hege (Platz 15), Christoph Richter (Platz 6), Stefan Drömer (Platz 10), Dirk Gesenhues (Platz 14), Wolfgang Nowak (Platz 8), Sonja Richter (Platz 11), Matthias Wöhler (Ersatzkandidat), Brigitte Schelle-Mayr (Platz 3), Barbara Nowak (Platz 9)