Mehr Verkehrskontrollen - Grüne wollen Gemeinde Wolnzach in die Pflicht nehmen

08.07.20 –

Die Grünen wollen, dass in Wolnzach die bestehenden Verkehrsregeln eingehalten werden und beantragen deshalb, die schon bestehenden Zweckverbände zur kommunalen Verkehrsüberwachung zu vergleichen. Ziel ist es, in einem zweiten Schritt, die Verkehrsüberwachung in professionelle Hände zu legen. Das Gesetz sieht vor, dass nicht nur die Polizei, sondern auch die Kommune das Recht besitzen, parkenden und fahrenden Verkehrsraum zu kontrollieren. „Schon im Wahlkampf haben sich so einige Wolnzacherinnen beschwert, besonders im Bezug auf die Sicherheit ihrer Kinder. Da ging es um zu schnelles Fahren und das Zuparken von Gehwegen,“ erläutert die Marktgemeinderätin Ina Steils die Motivation der Grünen.

Birgit Janecek ergänzt: „Wir sind beide Mütter von kleinen Kindern und hatten schon mehrere kritische Situationen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen hier etwas zu verbessern. Für den Autofahrer mag das Parken auf dem Gehweg eine Lappalie sein, aber für meine Tochter bedeutet das mit dem Radl runter auf die Straße.“ Der Wunsch der Grünen ist es auch, dass Wolnzach sich mit den Verwaltungen der vielen Kommunen im Landkreis, die schon in einem solchen Verband organisiert sind, austauscht und so die beste der bestehenden Möglichkeiten gefunden wird.