Grüne Nachlese - Marktgemeinderat 01/2021

24.01.21 –

Unsere Nachlese zu ausgewählten Tagesordungspunkten

TOP 3 Das Projekt des BRK Kreisverband Pfaffenhofen a. d. Ilm "Wohnen in allen Lebenslagen".

Weil Baujahr 84/85 ist das BRK Gebäude nicht mehr zeitgemäß und müsste sowieso saniert werden. Das BRK verbindet diese anstehende Aufgabe mit einer Veränderung hin zu einem Sozial- und Generationenzentrum. Damit das möglich ist, wird es einen Teilabriss mit Neubau geben mit kleineren Einheiten, betreutem Wohnen, evtl. einer Tagespflege und mehr Öffnung nach außen. Die Küche wird im Neubau neu gemacht und kann u. U. modernisiert weiter die Kindergärten und evtl. auch andere gemeindliche Einrichtungen mit regionaler Kost versorgen. Dass das dann auch regional, und am besten bio-regional passiert, das werden wir beobachten.

Sehr erfreut sind wir, dass das Thema Energie angegangen wird. Die bestehende Ölheizung wird abgeschafft und auf regenerative Energien (evtl. PV und/oder Dachbegrünung) gesetzt. DaS freut uns sehr!

TOP 4 Ehemaliges Postgebäude
Der Postshop soll mehr Raum bekommen, es gibt fünf neue Wohnungen (keine Sozialwohnungen, aber günstiger als Marktpreis), die Sanierung wird hoch gefördert. Es freut uns immer, wenn ein Denkmal erhalten, genutzt und wertgeschätzt wird. Danke dafür!

Auch der Platz für Vereine, Senior*innen und Co war ein Thema. Hier machte Herr Bürgermeister Schäch vielversprechende Andeutungen. Wir werden sehen, was sich dahinter verbirgt.

TOP 6 Rufbus

Wie im Vorfeld schon angemerkt, ist die getroffene Regelung aus unserer Sicht nicht ausreichend. Wir werden das Thema weiter forcieren und entsprechende Anträge stellen.

TOP 8 Öffentlichkeitsarbeit

Die Gemeinde möchte gerne über 40.000€ für Öffentlichkeitsarbeit ausgeben. Die Freien Wähler bezweifeln aber die Notwendigkeit. Der Bürgermeister  möchte aber gerade jetzt mehr Werbung für den Standort und für die Gastronomie machen. Wir haben, wie die FW, unsere Zweifel an der Sinnhaftigkeit und stimmen dagegen.

TOP 10 Anfragen

Wir freuen uns, dass wir aufgrund unserer Frage erfahren haben, dass die Vorlage dem Landschaftspflegeverband beizutreten, bald in den Gemeinderat kommt!