Menü

Gemeinderat Wolnzach: Grüne Positionen – 03/2021

02.03.21 –

Ein neuer Monat, eine neue Sitzung unseres Marktgemeinderates – die Agenda der Sitzung des Marktgemeinderates - und unsere Meinungen und Vorschläge dazu:

TOP 3 Vereidigung Tanja Maier

Wie vielleicht viele mitbekommen haben, hat sich Marianne Strobl aus der Kommunalpolitik zurückgezogen. Über die Gründe lässt sich spekulieren, aber ihr Engagement wird fehlen. Kurz zum Verfahren: wenn jemand aus dem Rat ausscheidet wird automatisch in der Liste (nach der gewählten Reihenfolge - durch das Wahlsystem sind so einige hoch oder runter gerutscht) die/der Nächste „nachrücken“. In diesem Fall ist das die SPD-Ortsvorsitzende Tanja Maier und wir wünschen ihr alles Gute für diese neue Aufgabe.

TOP 5,6 und 7 Haushalt

Es freut uns, dass wir in diesem Jahr so zeitig wie viele andere Kommunen unseren Haushalt beschließen können. Es war ausreichend Zeit ihn durchzusehen und Fragen wurden kompetent und freundlich von unserem Kämmerer (Herzlichen Dank, Herr Rieder) beantwortet. Wir wünschen uns natürlich wesentlich mehr Investitionen in den Klimaschutz - vielleicht lässt sich da ja in Zukunft etwas ausweiten - wie beispielsweise Photovoltaik (PV) auf gemeindlichen Gebäuden, einen Plan für die Wärmewende (mehr Fernwärme), gerne auch mehr Agro-PV, Windräder (Wolnzach hat einige geeignete Standorte), Energetische Sanierung wo es nur geht, mehr Überwege für Fußgänger*innen, sicherere Wege für Radelnde im Ort, mehr Geld für einen umfassenden ÖPNV + Werbung dafür, Zuschüsse für Bio-Essen in unseren Einrichtungen, usw. und in die Klimafolgenanpassung (mehr Bäume statt Asphalt, Dach- und Fassadenbegrünung,...) Alles in dem Sinne: kein Klimaschutz ist um vielfaches teurer als Klimaschutz.

TOP 8 Rufbus

Es freut uns sehr, dass ein Anbieter gefunden wurde, der Spielraum lässt für Investitionen in Verbesserungen. Warum allerdings unsere Anträge (der Artikel dazu) nicht abgestimmt werden, ist uns ein kleines Rätsel. Wir hätten nämlich schon gerne gewusst, ob eine Mehrheit auch Verbesserungsbedarf sieht - oder eben nicht. Nun gut, vielleicht erledigen sich unsere Anträge ja von selbst, weil sowieso eine Online-Buchbarkeit im Paket dabei ist und mit einem neuen Anbieter eh Werbung gemacht werden muss. Ist uns ja gleich, es geht um die Sache! Was außerdem verbessert gehört: Sichtbarkeit der Haltestellen (im Netz, aber auch auf der Straße), Integration in gängige Systeme (google maps, INVG-App, DB-App), bessere Infos im Netz (Navigator für alle Busse, Haltestellenplan, Kosten, Wie komme ich an ein Ticket?,...) und selbstverständlich auch ein Bus Abends und am Wochenende. Eine kleine Information am Rande aus dem Kreistag: es wird wohl eher 2024 als 2022 - die Mühlen mahlen langsam, leider. Deshalb brauchen wir Verbesserungen JETZT.

TOP 9 Entwicklung des Schulstandortes

Unseres Erachtens ist es absolut nötig, für unsere Grund- und Mittelschule Konzepte zu entwickeln, wie die Räumlichkeiten, die wir haben, ausgelastet werden (können) und ob es auch in Zukunft „reicht“. Vorschläge, ob wir u.U. bauliche Erweiterungen/Umbauten brauchen und wenn ja, wie sie aussehen können, sind für die langfristige Planung unerlässlich. Gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung hin zu mehr Ganztagsbetreuung und den rechtlichen Anspruch darauf. Bei diesem Konzept, so hoffen wir, stehen dann die Kinder mit ihren Bedürfnissen im Fokus, aber auch die Ansprüche an Klimaschutz und Barrierefreiheit. Denn wir meinen, es braucht mehr Grün in dem Areal, Photovoltaik auf den Dächern, Energieeinsparungen wo es geht, eine Lösung für das tägliche Verkehrschaos (siehe #fairkehrfürwolnzach = sichere Wege ohne Auto) und eine moderne, pädagogisch sinnvolle Raumplanung.

TOP 11 Kinderspielplatzkonzept

Finden wir super. Die Umfrage, die ja vom Markt durchgeführt wurde, führt wirklich zu was —> wir werden sehen was rauskommt und freuen uns auf viele tolle, kreative Orte für Jung (und Alt? :-)).

TOP 14 Livestream - UNSER Antrag :-)

Hier nochmal unsere PM und unser Antrag.

Aktuelle Termine

Demokratie stärken - Vortrag und Diskussion

mit Politikwissenschaftlerin & Autorin Natascha Strobl und Prof. Dr. Alexander Wuttke von der LMU München. Im Hofbergsaal, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen. Mehr Informationen.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Offenes Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf

Thema „Zukunftsorientierte Biolandwirtschaft“ – ein Gang durch den Obstgarten auf dem Hof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen). Anmeldung bitte bis 27. April bei ursula.gross-dinter@remove-this.gruene-jetzendorf.de

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Bürger*innenforum Miteinander Red'n

Deine Gemeinde, dein Europa, deine Demokratie aktiv mitgestalten mit MdL Johannes Becher. Deine Meinung ist gefragt. Im Gasthof zur Post Marktplatz 5, Wolnzach.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>