Gemeinderat Wolnzach: Grüne Positionen - 02/2021

30.01.21 –

Der nächste Marktgemeinderat 2021 steht an, hier der Link zur Tagesordnung: Sitzung des Marktgemeinderates (komuna.net) und unsere Position zu ausgewählten Themen.

TOP 4 Landschaftspflegeverband
Wir sind sehr dafür und freuen uns, dass Wolnzach (hoffentlich) hierfür nach vielen anderen Gemeinden auch ein positives Signal setzt. Ein Landschaftspflegeverband ist ein Zusammenschluss mit dem Ziel gemeinsam (Landwirte, Naturschutz und Politik) Projekte zu den Themen Naturschutz, Regionalentwicklung und Pflege durchzuführen. Ziel ist mehr Natur- und Artenschutz - freiwillig und zusammen.

TOP 5 Aufstellung Bebauungsplan Schlagenhausermühle I
Hier soll der Bebauungsplan erweitert und geändert werden. In welche Richtung geht aus den Unterlagen nicht hervor. Wir möchten natürlich, wenn schon eine Bebauung sein muss, diese möglichst nachhaltig gestaltet wissen: CO2-neutrale Wärme, Solarenergie, naturnahe Gestaltung der Grünflächen, umweltverträgliche Baumaterialien, sparsame Versiegelung (anstatt einer Asphaltdecke sollten Alternativen geprüft werden), Dach- oder Fassadenbegrünung usw.

TOP 6 Vorhabenbezogener Bebauungsplan
Das Thema „BRK-Heim“ aus der Sitzung im Januar wird konkret und es soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

TOP 7 Baugenehmigung Hausbau
Baugenehmigungen werden normalerweise im Bauausschuss behandelt, hier gibt es jedoch einen Bauantrag in dem es, Probleme mit den Abstandsflächen gibt. Auf den ersten Blick hört sich das nach „Erbsenzählerei“ an. Da es sich jedoch um ein Grundstück beim JuBi handelt und in der Begründung der Verwaltung zu lesen ist, dass das Bauvorhaben die Planungen für den Gesamtbereich Kreuzung Schloßstraße/Wendenstraße beeinträchtigt, ist das wohl doch ein wichtiges Thema. Insbesondere da die Planungen zur Verkehrsführung des Rad- und Fußverkehrs mit beeinträchtigt werden kann. Wir sind daher dafür, dass zunächst nicht zuzulassen. Die Führung des Radwegs ist hochgradig gefährlich und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, das zu verändern, dann muss diese ergriffen werden und das Haus leider aber sicher zurückstehen.

TOP 8 Straßenname
Wir sind gespannt auf die Vorschläge für den Straßennamen der Erschließungsstraße. Wird dieses Mal ein Frauenname vorgeschlagen?

TOP 10 Kreisverkehr Schlagenhausermühle
Beim Ortseingang von Starzhausen kommend, soll ein Kreisel gebaut werden. Dadurch würde sich zumindest die Situation für Fußgänger*innen und Radler*innen verbessern. Bezüglich einer möglichen Verkehrsberuhigung sind wir jedoch eher skeptisch, dafür gehts danach zu gerade weiter.

TOP 12 Online-Formulare
An sich ist das eine sehr gute Lösung. Wir fragen uns allerdings, warum es sowas nicht im Paket vom Freistaat für alle Kommunen gibt? Warum muss jeder etwas einzelnes machen?

TOP 15 Anfragen
Um die Sitzung nicht unnötig in die Länge zu ziehen, verzichten wir dieses Mal auf offizielle Anfragen und schicken unsere Anmerkungen (zum Beispiel zum umweltschädlichen Streusalz) direkt an die Verwaltung.