Grüne fordern als Sofortmaßnahme Tempo 30 im Zentrum von Wolnzach

Als Sofortmaßnahme sollen für die Preysingstraße, Marktplatz mit Klosterstraße möglichst noch diesen Sommer Tempo 30 eingeführt werden. „Hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptursache aller Unfälle bei denen Kinder oder Erwachsene beteiligt sind. Wir würden so die Sicherheit in unserer Ortsmitte erheblich erhöhen ohne dass viele Kosten entstehen,“ erläutert die Marktgemeinderätin Birgit Janecek das Vorhaben und ergänzt, „Viele Städte und Gemeinden lassen schon jetzt nicht mehr zu, dass durch ihr ‚Wohnzimmer‘ mit 50-60 gerast wird. Lasst es uns ihnen nachmachen!“ Für die Grünen sollen die Maßnahmen dann im Rahmen des ISEK-Prozesses weitergehen: „Das ist dann natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, denn wir wollen eine noch viel weitergehende Verkehrsberuhigung, diese dann aber im geordneten Rahmen des ISEK-Prozess.“

Doch auch für die Anwohnerinnen und Anwohner, sowie für die Luftqualität würde diese Maßnahme Vorteile bringen. „Die Lärmreduktion ist erheblich und Untersuchungen belegen niedrigere Schadstoffwerte. Tempo 30 ist angewandter Klimaschutz,“ so die Umweltreferentin und grüne Marktgemeinderätin Ina Steils. Die Grünen haben schon die Gespräche mit den anderen MarktgemeinderätInnen aufgenommen und werben weiter um Unterstützung. „Wir freuen uns über alle, die unser Vorhaben auch umsetzen möchten. Der Antrag ist schon fertig und wird bald eingereicht, denn auf die (eventuelle) Umsetzung eines Verkehrskonzepts im Rahmen des ISEK Prozess können und wollen wir nicht warten. Wir möchten eine schnelle Verbesserung der Situation,“ erläutern die Grünen Rätinnen ihr Vorgehen.

Kategorie

Kreisverband | Kreisverband KW2020 | OV Wolnzach-Rohrbach | OV Wolnzach-Rohrbach KW2020