Menü

Freie Fahrt für´s Rad in Wolnzach – oder doch nicht?

Wenn es das Wetter zulässt, erledige ich meine Einkäufe in Wolnzach mit dem Rad. Da ich in Gosseltshausen wohne, nutze ich dazu gern unseren tollen Radweg an der Wolnzach entlang. Jedoch ist dieser leider mit ein paar Hindernissen gespickt, unvollständig oder endet irgendwo im nirgendwo.

Bei der Überquerung der Bahngleise an der Gozzoltstraße muss ich das erste Mal absteigen, da die dort gesetzten Absperrungen so angebracht sind, dass man diese unmöglich ohne Absteigen durchfahren kann. Bin ich dann an der Schleifmühlstraße angekommen, so muss ich streng genommen erneut absteigen, da eine Markierung auf der Straße fehlt, die auch die Querung eines Fahrradweges hinweist. Nach unfallfreier Querung der Schleifmühlstraße endet der Fahrradweg am Jugend- und Bildungsdorf. Dort muss ich dann entweder zur Fußgängerampel zurückradeln, die Straße queren und über die Wendenstraße, die auch gleichzeitig von PKW´s und LKW´s genutzt wird, bis zur Ampelkreuzung vorfahren – wohlgemerkt ohne Radweg. Alternativ schiebe ich mein Rad bis zur Ampelkreuzung und quere dort die Straße. Unfallfrei in der Marktmitte angekommen, radel‘ ich dann zum Metzger meines Vertrauens über Schloß- und Preysingstraße, auf der ich an unzähligen parkenden Autos vorbeifahre, mit Autos entgegenkommen oder ich von genervten Autofahrern mit einem Abstand von ca. 50 cm überholt werde.

Ich bewege mich seit über 40 Jahren als Radler und Autofahrer im Straßenverkehr und bin sicher geübt im Erkennen von gefährlichen Situationen. Ich frage mich jedoch, wie bitte schön, soll ein Kind, dass gerade seinen Fahrradführerschein gemacht hat, all diese Gefahrenstellen schadlos überwinden. Wie sollen Eltern mit Kindern, die gerade das Fahrradfahren gelernt haben, diese Gefahrenstellen überwinden? Wie sollen alte Menschen, die noch gern mit dem Fahrrad unterwegs sind, vielleicht jedoch gefährliche Situationen nicht mehr so schnell erfassen, diese oder auch andere Gefahrenstellen ohne Unfall überwinden?

Am 6. März wollen wir, die Wolnzacher GRÜNEN, gemeinsam mit Euch und Markus Büchler, MdL der GRÜNEN, Sprecher für Mobilität der GRÜNEN im Landtag, die Gefahrenstellen in Wolnzach ab radeln und Ideen genieren, wie man diese beseitigen kann. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Marienplatz. Die anschließende Diskussion findet im Schlosshof statt.

Andrea Düring, Wolnzach Liste 2 Platz 5

Kategorie

Kreisverband | Kreisverband KW2020 | OV Wolnzach-Rohrbach | OV Wolnzach-Rohrbach KW2020

Aktuelle Termine

Demokratie stärken - Vortrag und Diskussion

Save the Date! Podiumsdiskussion mit MdB Leon Eckert. Näheres auch zum Veranstaltungort in Kürze.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Offenes Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf

Thema „Zukunftsorientierte Biolandwirtschaft“ – ein Gang durch den Obstgarten auf dem Hof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen). Anmeldung bitte bis 27. April bei ursula.gross-dinter@remove-this.gruene-jetzendorf.de

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Bürger*innenforum Miteinander Red'n

Deine Gemeinde, dein Europa, deine Demokratie aktiv mitgestalten mit MdL Johannes Becher. Deine Meinung ist gefragt. Im Gasthof zur Post Marktplatz 5, Wolnzach.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>