Wolnzachs Rufbus auf LINIE bringen

07.01.21 –

Die Wolnzacher Grünen begrüßen zwar die geplante Fortführung des Rufbusses zum Rohrbacher Bahnhof, fordern aber kurz- und mittelfristige Verbesserungen. „Ein Rufbussystem kann nur eine Ergänzung nicht der Hauptträger sein,“ erklärt der Ortsvorsitzende Frank Bittenbinder. „Gerade zum Bahnhof gehört eine verlässliche, reguläre Linie her, die auch den Abend und das Wochenende bedient. Wir können aber nachvollziehen, dass sich Wolnzach vor Erstellung des Konzepts im Landkreis nicht an eine langwierige und für den Markt teure Neuausschreibung wagen möchte.“ Die Grünen sehen aber für die Zukunft großen Bedarf an einer Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs im Markt.

„Unseres Erachtens muss die Errichtung eines funktionierenden Nahverkehrs hohe Priorität haben. Im Idealfall funktioniert er klimaneutral und trägt dazu bei, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern,“ so die Ortsvorsitzende Andrea Düring. Fürs Erste sollte, so die Forderung der Grünen, kurzfristig das bestehende System aufgewertet werden: „Warum gibt es keine App, zusätzlich zur telefonischen Bestellung? Warum wird nicht beispielsweise ein E-Bus eingesetzt oder zumindest angefragt? Warum fährt der Bus nicht am Wochenende? Und was machen eigentlich die Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen?“ fragt die Grüne Fraktion und kündigt an, ein Konzept für einen flexiblen Bedarfsbetrieb aus den Ortsteilen zu beantragen. „Für den Bedarfsverkehr kann man mit Mobilitätsapps Fahrten zusammenlegen und planen. So geht moderner ÖPNV.“