Ortsversammlung des OV Wolnzach-Rohrbach mit Vorstandswahl

04.08.20 –

Am 29. Juli 2020 wählte der Ortsverband Wolnzach-Rohrbach seinen neuen Vorstand im Gasthof „Alter Wirt“ in Rohrbach.

Zu Beginn berichtete Tom Kupka zum letzten Mal seiner Amtszeit über das vergangenen Jahr. Dabei lenkte er den Fokus auf den Kommunalwahlkampf in diesem Jahr. „Mit effektiver Plakatierung, guten, kreativen Veranstaltungen, und engagierten Haustürwahlkampf sei ein gutes Ergebnis eingefahren worden an dessen Ende sich die Mandate im Wolnzacher Gemeinderat verdoppelt haben“ so Tom Kupka. Gemeinderätin und Umweltreferentin Ina Steils ergänzte den Vortrag des Vorstandes um einen Bericht aus dem Gemeinderat. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat gestaltet sich mit den meisten GemeinderätInnen und Fraktionen gut. Der Austausch klappe sei sehr vertrauensvoll und mit zwei Anträgen zur Verkehrssituation – zum einen Tempo 30-Zone unter anderem in der Preysingstrasse und Prüfung von Verbänden zur Verkehrsüberwachung – konnten Impulse gesetzt werden. Zwar habe man in der Beratung die Anträge wieder zurückgezogen, jedoch nehme der Prozess zur Ausgestaltung eines Verkehrskonzeptes wieder Fahrt auf, was wohl ohne diesen Anträgen so nicht geschehen wäre.

Im Anschluss entlastete der Ortsverband den scheidenden Vorstand einstimmig. Damit endeten formal die langjährigen Amtszeiten von Tom Kupka und Willi Kling. Der Ortsverband Wolnzach-Rohrbach bedankt sich herzlich bei den nunmehr Polit-Rentnern.

Covid 19 macht vieles anders. Um die Sitzung nicht zu sehr in die Länge zu ziehen , entschloss sich die Versammlung einstimmig, nicht in geheimer Wahl abzustimmen. Zu den neuen Sprecher*Innen wurden Andrea Düring und Frank Bittenbinder gewählt. In Abwesenheit wg. Krankheit wurde Birgit Janecek als Schriftführerin gewählt. Mit Karin Sedlmeier als Beisitzerin wurde der Vorstand um eine Person erweitert.

Zum Schluss wurden ein Ausblick auf die Agenda des neuen Vorstandes skizziert. So ist angedacht, zunächst die Themen aus dem Kommunalwahlprogramm zu priorisieren und daraus Aktionen abzuleiten. Die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinderätinnen Birgit Janecek und Ina Steils soll verstetigt werden und ein regelmäßiger Stammtisch wieder aktiviert werden. Andrea Düring wird sich in den Aufbau von Strukturen im Kreisverband einbringen, in denen sich die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden im Landkreis und dem Kreisverband ausbauen lässt.