
26.02.25 –
Am 7. März um 19:30 Uhr findet im Steakhouse Saray, Preysingstraße 7, Wolnzach, die Veranstaltung "Frauen für Demokratie" statt. Einen Tag vor dem Weltfrauentag und bewusst zentral im Landkreis gelegen, sind alle Frauen herzlich eingeladen, die sich für die Stärkung der Demokratie einsetzen möchten. "Komm vorbei, wenn du dich für demokratische Grundwerte auch in deinem Ort einsetzen möchtest. Informiere und tausche dich mit politisch aktiven Frauen aus. Die Einladung geht an alle interessierten Frauen im Landkreis Pfaffenhofen", so die Frauen verschiedenster Gruppierungen.
Die Initiative zu dieser Veranstaltung wurde von einem breiten Bündnis aus Frauen verschiedenen Gruppierungen im Landkreis Pfaffenhofen ergriffen und getragen. Ziel ist es, den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe im gesamten Landkreis zu setzen und ein starkes Netzwerk zu bilden von gleichgesinnten Frauen, die sich kommunalpolitisch für die Stärkung von Demokratie einsetzen oder einsetzen wollen. Vor Ort werden bereits kommunalpolitisch engagierte Frauen aus der gesamten Region anwesend sein. "Wir sprechen daher vorallem Frauen an, die sich gegen demokratiezersetzende Akteure bereits auf der Straße und in der Zivilgesellschaft engagieren, aber auch interesse haben dieses Engagment stärker mit der Kommunalpolitik zu vernetzen.
Alle Frauen, die sich austauschen möchten und sich fragen, wie sie lokal aktiv werden können, sind herzlich willkommen. Diskutiert werden Fragen wie: Welche Rolle spielen Frauen in der Kommunalpolitik? Welchen Einfluss hat die Kommunalpolitik auf das Leben von Frauen vor Ort? Was können wir auf kommunaler Ebene tun, um Mitbestimmung und Demokratie zu stärken? Und wie kann man sich engagieren, wenn man nicht Mitglied einer Partei oder eines Bündnisses ist? Welche Organisationen gibt es und wie schließe ich mich an?
Die bereits aktiven Frauen freuen sich so viele Anliegen und Ideen wie möglich zu bekommen und nehmen diese wiederrum gerne in die Gremien und Gruppierungen mit. "Wir freuen uns, wenn das Netzwerk wächst, denn Frauen müssen sich gegenseitig unterstützen. Nur gemeinsam sind wir stark", so die Initiatorinnen.
Frauen können gerne unangemeldet und unverbindlich vorbeikommen. Wer sich für weitere Veranstaltungen und das Netzwerk interessiert und am 7. März keine Zeit hat kann sich für Frauen.Demokratie@gmx.de an die Initiatorinnen mit dem Anliegen wenden.
Mit allen Landratskandidat*innen im Hopfenmuseum Wolnzach.
mit Einführung, Selbsterleben und Austausch in der Qi Gong-Schule Sedlmeier, Am Wiesenhang 13 in Gosseltshausen.
mit der Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Gisela Sengl in der Schmellerhalle Rohrhbach. Startgeld 10€.
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]