Landtagskandidaten der Bündnis 90/Die Grünen treffen Bayerischen Bauernverband für nachhaltige Zukunftsperspektiven

21.07.23 –

Am Dienstag, den 18.07.2023, trafen sich die Kandidaten für die Landtagswahl in Bayern von Bündnis 90/Die Grünen, Roland Dörfler, Bettina Markl und Konny Haslbeck, zu einem produktiven Gespräch mit den Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes. Die Veranstaltung fand in einer herzlichen Atmosphäre auf dem familiären Hof einer Mitgliedsfamilie des BBVs statt. Nach einer Hofführung standen wichtige Themen wie der Schutz vor Flächenfraß, die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und die Stärkung der heimischen erneuerbaren Energien und dezentralen Energieversorgung im Fokus des Treffens.

Einheitlicher Konsens herrschte bei den diskutierten Themen, und die Anwesenden betonten die Bedeutung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Politik für Bayern. Die Notwendigkeit, den Flächenfraß zu vermeiden, war ein zentrales Anliegen, um die Schönheit der bayerischen Landschaft und die Lebensgrundlagen der Menschen zu schützen. Alle Beteiligten erkannten die Dringlichkeit an, Maßnahmen zu ergreifen, um den fortschreitenden Verlust von wertvollen landwirtschaftlichen Flächen einzudämmen.

Die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe war ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda. Die Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen und der Bayerische Bauernverband sehen hier ein großes Potenzial, um die regionale Wirtschaft zu stärken und die Abhängigkeit von globalen Lieferketten zu reduzieren. Durch die Unterstützung von regionalen Produkten sollen die Landwirte vor Ort gestärkt und die Nachhaltigkeit gefördert werden.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Treffens lag auf der Stärkung der Land- und Forstwirtschaft als Sicherung der Lebensgrundlagen. Die Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und die Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes betonten die Bedeutung der Landwirtschaft für die Ernährungssicherheit und die Erhaltung der Kulturlandschaft.

Einigkeit bestand auch bei der Bedeutung der Nutzung heimischer erneuerbarer Energien und der Förderung dezentraler Energieversorgung. Die Anwesenden erkannten die Potenziale der Land- und Forstwirtschaft in Bayern für die Produktion von erneuerbaren Energien und die nachhaltige Energieversorgung der Region. Hierbei wurden auch praktische Ansätze diskutiert, wie bäuerliche Familienbetriebe von den neuen Entwicklungen profitieren können.

Die Praxisnähe bei der Weiterentwicklung, insbesondere für bäuerliche Familienbetriebe, war ein weiterer Punkt, bei dem insbesondere der Abbau von Bürokratie und die Einführung nachvollziehbarer und langfristiger Regelungen eine Planungssicherheit gewährleisten sollen. Es wurde über die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen diskutiert, die den Landwirten eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Höfe ermöglichen und gleichzeitig die sozialen und ökologischen Standards fördern.

Besonders bedankte sich Bündnis 90/Die Grünen für die Gastfreundschaft der Familie, bei der das Treffen stattfand. Die herzliche Atmosphäre des Hofes habe das gegenseitige Verständnis und den Wunsch, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für Bayern zu arbeiten, gestärkt.

In einem abschließenden Statement betonten die Teilnehmenden die Wichtigkeit eines offenen Dialogs und bekräftigten ihren Willen, über das Treffen hinaus im Gespräch zu bleiben, um gemeinsam an den Zukunftsperspektiven für Bayern zu arbeiten.