Heimat erhalten - Landwirtschaft gestalten - MdL Gisela Sengl in Baar Ebenhausen und Geisenfeld

20.07.23 –

Landwirtschaft zum Erhalt jeder Lebensgrundlage

Zu einer Exkursion und einem Vortragsabend zum Thema "Heimat erhalten - Landwirtschat gestalten" kommt Gisela Sengl (MdL), die Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft der Grünen im Landtag, am Donnerstag, 27. Juli ab 15 Uhr in den nördlichen Landkreis Pfaffenhofen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dazu zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Gastgeber sind die Ortsverbände Baar-Ebenhausen und Geisenfeld - Manching von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Hofbesuch, 15 Uhr, Hof Haunsperger, Baar-Ebenhausen

Los geht’s mit einem Hofbesuch beim Biopionier Richard Haunsperger um 15 Uhr in Baar- Ebenhausen, Münchener Str. 45. Haunsperger war vor 34 Jahren einer der ersten Landwirte, die in Bayern auf Bio-Ackerbau umgestellt haben. Im Gespräch mit Sengl bekommen die Gäste Einblicke in die Tätigkeit des Landwirtes und erfahren die Herausforderungen für das Heute und die Zukunft.

Themenabend, 19 Uhr, KH-Hotel, Geisenfeld

Weshalb ist Landwirtschaft so wertvoll und welche Politik braucht es, damit Bäuerinnen und Bauern die bayerische Vielfalt bewahren können. Darum geht es um 19 Uhr im Vortragsabend mit Gisela Sengl. Alle Interessieren können nach Geisenfeld in’s Kaminzimmer, KH-Hotel, Augsburger Str. 11 kommen.

Bayerns Vielfalt schützen

Bayern und Landwirtschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Allerdings bedrohen Klimawandel, Artensterben, Bodenversiegelung und entglittene Weltmärkte sowohl die Lebensmittelerzeugung selbst als auch die Vielfalt unserer Kulturlandschaft.

Um unsere Heimat zu erhalten, braucht es eine starke, nachhaltig wirtschaftende Landwirtschaft, deren vielfältige Leistungen anerkannt werden und die sicher planen kann.

Das Ziel ist ein gutes Leben für Bäuerinnen und Bauern, für Bäcker*innen und Metzger*innen, für Bienen und Feldhamster - dem Erhalt der Lebensgrundlage für Mensch, Tier und Biodiversität.

Gerne können Mitfahrgelegenheiten zwischen Baar-Ebenhausen, Geisenfeld und Manching organisiert werden. (info@gruene-geisenfeld.de)