Der Grüne Tipp des Monats: Komm mit auf eine inspirierende Zukunftsreise

04.08.23 –

Finanzkrise und Corona sind irgendwie überstanden, aber es hört nicht auf mit all den Krisennachrichten: Klimawandel, Inflation, Migration, Rechtsruck …  Hast du manchmal den Eindruck, die Zukunft ist nur noch düster, und du sehnst dich nach positiven Visionen, die Mut und Hoffnung geben?

Hier findest du sie:

Das opulent illustrierte Buch „Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen" aus dem oekom Verlag entführt dich in eine Welt, die klimafreundlich, nachhaltig und lebensfroh ist. Das Buch ist Sachbuch, Bildband und Erzählung zugleich, ein Reiseführer für alle, die sich fragen, wie ein gutes Leben in Zukunft aussehen kann und auch, ob es überhaupt möglich ist. Die Antwort lautet: Ja!

Diese neue Welt zeigt das Buch auf über 40 detailreich gestalteten Zukunftsbildern und dokumentiert damit innovative Ansätze rund um Mobilität, Bildung und Kultur, Wirtschaft und Arbeit, Klima und Landwirtschaft sowie Demokratie. Es erweckt sogenannte „Realutopien" zum Leben wie z.B. Permakultur, Schwammstädte, Superblocks, Gemeinwohlbanken oder das Verantwortungseigentum. Im Mittelpunkt steht der ökosoziale Umbau unserer Städte. Gezeigt werden Lösungen, die es beispielhaft auch heute bereits gibt.

Die Zukunftsbilder wurden mit breiter Beteiligung von Kommunen und Bürger*innen erarbeitet.

Die Herausgeber: Reinventing Society ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Think-and-Do-Tank, der positive Zukunftsvisionen einer regenerativen Welt entwickelt und im Rahmen von Workshops, Seminaren und Beratungsaufträgen erfahrbar macht. www.realutopien.de

Komm mit auf diese inspirierende Zukunftsreise und erfahre, dass es sich lohnt, anzupacken und mutig und zuversichtlich zu bleiben.

176 Seiten, Hardcover,
ISBN 978-3-96238-386-2,
33,00 € (D).

Auch als E-Book erhältlich.

Mehr über das Buch und die Autor*innen